Chlormadinon und Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.02.2019 | 20:58 Uhr

Lieber Experte,

ich nehme jetzt seit 5 Tagen Chlormadinon, bis Sonntag Tabletten 1x täglich nachmittags/ abends und heute am Montag habe ich morgens noch eine genommen weil hier immer noch eine Blutung einsetzte. Ich soll die Tabletten insgesamt 12 Tage einnehmen.

Eigentlich nehme ich die 3 Monatsspritze jedoch hat vor 2 Wochen eine Dauerblutung eingesetzt und meine Gyn meinte das meine Gebärmutterschleimhaut zu stark aufgebaut wäre und wir eine hormonelle Abrasion versuchen.

Hab heute schon bei meiner Gyn angerufen und die Arzthelferin meinte das ich noch 2 Tage warten soll aber nützt die Behandlung nichts wenn die Blutung während der 12 Tage noch leicht anhält so das keine Abbruchblutung einsetzt? Ich verstehe es nicht ganz...

Als Alternative würde wohl nur noch eine Ausschabung anstehen was ich aber irgendwie vermeiden möchte da ich dann wieder ewig ausser Gefecht gesetzt bin. Was würde passieren wenn ich keine Ausschabung durchführen lassen würde, würde sich die Schleimhaut dennoch irgendwann irgendwie abbauen?

Ich bin gerade etwas verzweifelt...

Lg

Bisherige Antworten
10.02.2019, 17:41 Uhr
Antwort

Liebe Experten,

ich hatte ja eigentlich am Donnerstag meine Ausschabung jedoch fand der Operateur eine leere Gebärmutter vor, keine Aufgebaute Schleimhaut.

Meine Gyn und die bei der Voruntersuchung im KH haben ea beide gesehen. Der Doc der operierte meinte das es auch altes Blut gewesen sein kann was die gesehen haben.

Ea wurde nur eine Probe genommen und eingeschickt aber es gab wohl absolut keine Auffälligkeiten.

Von der Sprechstundenhilfe bei meiner Frauenärztin wurde ich abgekaspert das ich ja selbst schuld bin mit meiner 3 Monatsspritze und man ohne Pathologie nix machen kann also bekomme ich keinen früheren Termin.

Für mich heißt das aber das die Blutung ja jederzeit wieder kommen kann und ich dann vielleicht im Sport stehe mit einer heftigen Blutung. Das ist doch kein Leben mehr.

Jetzt nach der Ausschabung hatte ich nur Donnerstag Blutung direkt nach dem Eingriff und heute ganz leicht.

Ich bin echt verzweifelt und ratlos weil mein Plan dort hin zu gehen und 2 Wochen später ruher zu haben ist total fehlgeschlagen und wenn mir nochmal erzählt wird was alles so im Ultraschall los ist kann ich auch eher eine Münze werfen.

Lg

Expertin-Grüne
10.02.2019, 23:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schenschen,

kommt denn für Sie keine andere Verhütungsmethode in Betracht?
Bei Einnahme einer Kombipille hätten Sie zunächst einen regelmäßigen Zyklus. Wenn keine häufigen Blutungen auftreten sollen, wäre die Anwendung im Langzyklus möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.02.2019, 08:27 Uhr
Antwort

Liebe Fr. Dr. Grüne,

doch selbstverständlich kommt jetzt eine andere Methode in Betracht aber erst das eine mit der Blutung beende  damn das andere und meine Spritze geht eigentlich noch bis mitte Mä6.

Auch muss ich schauen wie man dann ggf startet mit der einnahme, eigentlich ist es ja am ersten Tag der Periode die ich ja nicht habe.

Das muss ich dann alles mit meiner Frauenärztin besprechen wie es weiter geht.

Was ich so schlimm finde ist, das ich mich zu einer Op  im Vollnarkose durchgerungen habe und ea nichts gab um das eigentliche Problem zu beheben.

Bei meiner Frauenärztin bekomme ich keinen früheren Termin, die Sprechstundenhilfe ist der Meinung ich bin selbst an allem schuld mit der Einnahme der 3 monatsspritze.

Lg