Ausfluß aus beiden Brustwarzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.10.2022 | 19:09 Uhr

Hallo,

ich habe heute auf beiden Seiten im BH Flecken in Höhe der Brustwarzen gefunden. Ich war Ein wenig erschrocken, was kann das sein?

Muss ich deshalb zum gyn? Ich war erst Ende August zur Vorsorge, da war alles in Ordnung. Ich bin 41 Jahre alt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2022, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Brustdrüsensekretion, die unabhängig von einer Stillzeit auftritt, sollte abgeklärt werden.
Bei beidseitigem Flüssigkeitsaustritt handelt es sich häufig um eine durch eine hormonelle Störung hervorgerufene Milchbildung.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.10.2022, 06:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

ist es auch abklärungsbedürftig, wenn es nur einen Tag einmalig vorgekommen ist?  Auch wenn ich drücke, kommt da nichts mehr..

Ich habe auch Zyklusstörungen. Zuletzt kam meine Menstruation nach 2 Monaten erst wieder....kann das alles damit zu tun haben? Und kann man vielleicht mit 41 schon Wechseljahresbeschwerden haben?

Expertin-Grüne
25.10.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sicherheitshalber ja.
Die Zyklusstörung kann dieselbe Ursache gehabt haben (zu viel milchbildendes Hormon). Dann kommt das vielleicht wiederholt vor.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.11.2022, 05:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Arzthelferin der Gynpraxis hat mir keinen Termin gegeben. Sie meinte, dass wäre harmlos, wenn es nicht blutig war und ich bräuchte da nicht nochmal hinkommen, wenn ich bereits Ende Augsut da war.

Kann ich man sich darauf verlassen?

Was kann denn die Ursache dieses Ausflusses aus den Brustwarzen sein?

Expertin-Grüne
01.11.2022, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

auf die Aussage der Arzthelferin können Sie sich nicht verlassen. In Kombination mit den Zyklusstörungen kann der Austritt von milchiger Flüssigkeit aus der Brust auf eine Hormonstörung (Prolaktin) hinweisen.
Das sollte abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne