Antibiotika und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.07.2021 | 12:25 Uhr

Guten Tag.

Ich habe ein antibiotika einnehmen müssen. Nach 7 eingenommen Pillen nach der Einnahme des Antibiotika kann man ja davon ausgehen dass man wieder geschützt ist.

Ich nehme die Pille immer morgens um 10 Uhr. Heute war die siebte Pille dran. Bin ich dann quasi heute Abend beispielsweise wieder geschützt wenn die pille vom Körper aufgenommen wurde oder erst morgen am 8. Tag?

Hatte heute leider gegen 12 Uhr dünnen stuhl und habe eine Pille nachgekommen weil ich kein Risiko eingehen wollte weil ich mir nicht sicher war ob es durchfall war und mir das zu heikel mit der antibiotika Einnahme gewesen ist. Vermutlich war das nachnehmen übervorsichtig. Aber wenn es doch durchfall gewesen war und die pille nicht aufgenommen wurde hätte ich ja wieder 7 in Folge nehmen müssen oder ?

Ein einmaliges nachnehmen im zyklus ist unproblematisch oder ?

Vielen Dank. Lg

Bisherige Antworten
21.07.2021, 12:29 Uhr
Antwort

Ach so...habe dann die letzte pille aus dem aktuellen blister genommen.

Ich kann dann einfach einen Tag eher in die Pause gehen nach 20 Tagen des zyklus quaso und starte dann auch natürlich einen Tag eher als sonst mit dem neuen blister, richtig ?

Lg

Expertin-Grüne
21.07.2021, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Schutz ist nach 7 Tagen wieder gegeben, also heute.
Aufgrund der zusätzlichen Einnahme können Sie den Zyklus wie beschrieben um einen Tag verkürzen, wenn Sie dann wie geplant auch einen Tag früher wieder mit dem neuen Blister beginnen. Die Pause darf - wie Sie richtig beschreiben - keinesfalls zum Ausgleich verlängert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne