Agnus Castus und Pille (Asumate 30)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2022 | 19:37 Uhr

Hallo,

ich nehme die Pille Asumate 30 seit Jahren und da ich Stimmungsschwankungen habe, möchte ich dagegen die Agnus Castus Tabletten nehmen.

Ist das ok, verträgt sich das oder beeinträchtigt das die Wirkung?
Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.01.2022, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Die Wirkung der Pille wird dadurch nicht beeinträchtigt, allerdings ist Agnus castus auch nicht in erster Linie gegen Stimmungsschwankungen wirksam.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.01.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings habe ich auf der Seite der Apotheken Umschau und auch anderen Seiten gelesen, dass es nicht empfohlen wird, die Pille zusammen mit Agnus Castus zu nehmen. Dementsprechend bin ich sehr unsicher gerade.

Mfg

Expertin-Grüne
29.01.2022, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist richtig.
Agnus castus ist ein pflanzliches Mittel, welches eingesetzt wird, um Zyklusstörungen zu behandeln.
Die Pille ist in vergleichbarer Indiktion wirksamer. Eine Kombination ist nicht zielführend.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2022, 09:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe mir nun überlegt von sanotact die Glücksgefühl Tabletten zu nehmen.
Darin enthalten ist folgendes:

Nahrungsergänzungsmittel mit Melissenblätterextrakt, L-Tryptophan und 3 Vitaminen.

Zutaten: Melissenblätterextrakt (wässrig) (50 %), Füllstoff Calciumphosphat, L-Tryptophan (15 %), Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Nicotinamid (Niacin), Überzugsmittel Hydroxypropylcellulose, pflanzliches Öl (Raps, Kokos), Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel (Siliciumdioxid, Talkum), Maltodextrin, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Farbstoff Titandioxid, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Farbstoff Eisenoxide (rot und gelb), Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Können Sie dazu etwas sagen? :)

Mfg

Expertin-Grüne
29.01.2022, 13:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Frage ist, was Sie damit erreichen wollen.
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass Sie unter einem Mengel der enthaltenen Vitamine leiden?
Ansonsten ist eine nahrungsergänzende Einnahme - bei ausgewogener vitalstoffreicher Ernährung - überlicherweise  hierzulande nicht erforderlich.

Wenn Sie sich Gutes tun wollen, achten Sie auf Ihre Fitness, bewegen Sie sich täglich an der frischen Luft, verwenden Sie z.B. einen Schrittzähler und nutzen Sie grundsätzlich Treppen anstelle von Aufzügen.

viele Grüße
Dr. Grüne