Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 00:47 Uhr

Hallöchen..

Mein Frauenarzt rief mich nach 4 Wochen an.Er sagte zuerst vorab es ist nicht schlimmes.

Pap ist ohne Befund ,der hpv positiv.

Ich soll in einem Jahr wieder kommen.ich mache mir jetzt voll die Angst und Sorgen.Muss ich mir Angst machen??

Kan  er auch wieder negative sein?

Freue mich auf baldige Antwort,danke

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten
29.09.2022, 07:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für die Rückantwort.

Ja ich weiß,das Sie ja Recht haben.

Ich werde es versuchen mich abzulenken.

Liebe Grüße

Denise

29.09.2022, 14:30 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne

Eine Frage was bedeudet in einem Chatverlauf so nenne ich das hier mal.

Beitrag von der Redaktion bearbeitet??

Liebe Grüße

Petra S.

29.09.2022 15:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

29.09.2022, 15:28 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Denise@15,

entschuldigen Sie, ich hatte mir erlaubt Ihren Beitrag zu bearbeiten, da Sie mit Ihrem volen Namen unterschrieben hatten. Diesen habe ich abgekürzt und hoffe, dies in Ihrem Sinne getan zu haben.

Da es sich bei Lifeline um ein öffentliches Forum handelt, kann theoretisch jeder hier im Forum Beiträge lesen und die Beiträge können über eine Namenssuche in Suchmaschinen gefunden werden.

Da ich davon ausgehe, dass Sie hier im Forum anonym bleiben möchten, habe ich Ihren Nachnamen abgekürzt, auch in Ihrem jetztigen Beitrag.

Es reicht aus, wenn Sie mit Ihrem Profilnamen unterschreiben.:-)

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich auch immer an mich persölich wenden. Meine E-Mail Adresse lautet:

[email protected]

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

30.09.2022, 10:48 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Habe da noch eine Frage.

Wenn man ein HPV Test gemacht bekommt.

Kann man such erkennen ob er schon etwas zurück gegangen ist??

Freue mich von Ihnen zu lesen und noch einen schönen Tag Ihnen.

Liebe Grüße

Denise

30.09.2022, 12:02 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne..

Eine Frage zu GSE Zäpfchen ..

Mein FA sagte die könnte ich nehmen..

Für was sind die und bekommt man die in  den Apotheken?

Danke

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
30.09.2022, 14:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

der HPV Test unterscheidet nur zwischen positiv und negativ, die quantitative Virusbelastung lässt sich damit nicht feststellen.

Die genannten Zäpfchen auf pflanzlicher Basis sollen für einen pH Wert sorgen, der günstig für eine gesunde Scheidenflora ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2022, 19:11 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für Ihre Antwort.

Gibt es die Zäpfchen in jeder Apotheke?

Noch eine Frage..

In einem Jahr Kontrolle.

Wenn der PAP weiter PAP 1 ist aber noch positiv der Test ist/wäre...

Danach schaut man sich Gebärmutter genauer an richtig?

Aber warum?Wenn PAP 1 wäre/ist??

Freue mich von Ihnen zu lesen.Dankeee

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
30.09.2022, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

die Abstrichuntersuchungen sind ausreichend.
Falls immer noch HPV nachgewiesen wird, kann man eine Kolposkopie (Untersuchung mit Lupenvergrößerung) durchführen.
Ob die Zäpfchen überall erhältlich sind, kann ich Ihnen nicht sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2022, 22:22 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne,

Ja aber warum ??Wenn PAP 1 wäre/ist?

Danke..

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
01.10.2022, 08:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

es gibt im Gebärmutterhalskrebsscreening vorgesehene Abklärungsalgorithmen.

Bei einem Zytologiebefund Gruppe 1 + pos. HPV und nach 12 Monaten wiederholt unauff. Zytologie + pos. HPV Test ist eine Abklärungskolposkopie innerhalb von 3 Monaten vorgesehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.11.2023, 16:08 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Sie schreiben nach 3 Monaten warum muss ich jetzt schon die Überweisung holen??

Boah dieses Kopfkino macht mich wahnsinnig..

Liebe Grüße

Denise