Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 00:47 Uhr

Hallöchen..

Mein Frauenarzt rief mich nach 4 Wochen an.Er sagte zuerst vorab es ist nicht schlimmes.

Pap ist ohne Befund ,der hpv positiv.

Ich soll in einem Jahr wieder kommen.ich mache mir jetzt voll die Angst und Sorgen.Muss ich mir Angst machen??

Kan  er auch wieder negative sein?

Freue mich auf baldige Antwort,danke

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten
24.09.2022, 11:58 Uhr
Antwort

Liebe Feau Dr.Grüne,

Danke für Ihre Antwort.

Muss man sich denn Sorgen machen wenn man erst wieder in einem Jahr gehen muss?

Ja ich bin ein ängstlicher Mensch und mache mir jetzt solche Sorgen.

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
24.09.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen, der Pap Abstrich war ja in Ordnung. Die HPV Infektion muss keine Veränderungen nach sich ziehen. Sie ist bei jahrelangem Nachweis nur ein Risiko dafür, dass etwas entstehen könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2022, 12:20 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,.

Danke für die Rückantwort,mein Hausarzt sagte das es zu 90% von alleine ausheilt.

Ich kenne mich ich mache mir täglich Gedanken und habe dann zu nichts mehr Lust.

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
25.09.2022, 16:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

sollten Sie in andren Bereichen des Lebens ähnlich reagieren, sollten Sie vielleicht eine Therapie in Betracht ziehen, um wieder positiv denken zu lernen,

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2022, 17:06 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ja ich bin ein sehr ängstlicher Mensch .

Weil ich zuviel dann denke und ja eine Therapie habe ich schon hinter mir da ich psychisch segr viel durchgemacht hatte.

Eine andere Frage man sollte ja nicht so viel oder überhaupt nicht googeln.

Ich habe irgendwas mit Nahrungsergänzungsmittel gelesen was mit Pilze???

Soll gut sein gegen die Viren??Oder können Sie mir was dazu sagen??

Liebste Grüße

DENISE

Expertin-Grüne
26.09.2022, 06:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

eine vitalstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und Verzicht auf Genussgifte sind sehr gut für das Immunsystem und helfen dabei, Infektionen ausheilen zu lassen.
Spezielle Mittel gibt es dagegen nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.09.2022, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für Ihre Rückantwort.

Mein Frauenarzt rief mich ja an wie gesagt.

Am Tele.ist es nicht immer einfach etwas auf die Schnelle zu verstehen.

Ich frug Ihn ja ob es etwas gibt er sagte mir etwas von Zäpfchen weiß schon gar nicht mehr wie die heißen.

Wenn ich nächstes Jahr zur Kontrolle muss und ich hoffe sehr das alles wieder ok ist.Was wenn es immer noch positiv ist??

Freue mich von Ihnen zu lesen.

Liebste Grüße

Petra Stüber

Expertin-Grüne
26.09.2022, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

wenn der Abstrich immer noch positiv ist, muss man das weiter kontrollieren.
Mögliche Zellveränderungen entwickeln sich daraus nur sehr langsam, so dass man wirklich abwarten kann, ohne etwas zu versäumen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.09.2022, 19:10 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für die Rückantwort.

Aber es wird doch sicher irgendwann mal negative sein oder??

Ich habe gelesen das es 4-18 Monate dauern kann .

Freue mich von Ihnen zu lesen,danke.

Liebe Grüße

Denise