Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 00:47 Uhr

Hallöchen..

Mein Frauenarzt rief mich nach 4 Wochen an.Er sagte zuerst vorab es ist nicht schlimmes.

Pap ist ohne Befund ,der hpv positiv.

Ich soll in einem Jahr wieder kommen.ich mache mir jetzt voll die Angst und Sorgen.Muss ich mir Angst machen??

Kan  er auch wieder negative sein?

Freue mich auf baldige Antwort,danke

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten
01.10.2022, 21:25 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für Ihre Antwort.

Mein Hausarzt sagte zu mir ,lassen Sie das googeln sein.Ja er hat ja Recht.

Ich sagte man liest nur das Frauen dies das hatten was HPV angeht.

Er sagte ja und das GUTE wird nie ins Netz GESCHRIEBEN GIBT'S DENN DANN DAS GUTE??

Weil man liest echt nur,egal wo das und das aber leider nie das GUTE wenn doch bei 90%HPV ausheilt.

Verstehe das nicht...

FREUE MICH VON IHNEN ZU LESEN..

SCHÖNES Wochenende Ihnen...

Liebe Grüße

Denise

01.10.2022, 21:55 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ich hatte mal hier bei Liftime einiges gelesen von anderen lieben Mitmenschen.

Da ist eine die Ihnen eine Frage gestellt hatte.

Letztes Jahr glaube ich ..Sie schrieb vor 14 Jahren hatte Sie HPV positiv high..

2018 negative...

Soooo lange positiv?

Boah was für eine Zeit...

Liebe Grüße

Denise

02.10.2022, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frau Dr.Grüne,

Ich hoffe Sie vergessen mich nicht..

Zu dem was ich geschrieben hatte..

Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und Mirgen einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
03.10.2022, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

 es führt nicht weiter, wenn Sie alte Beiträge zitieren und die Inhalte auf sich beziehen. Ein lange zurückliegender Positivbefund kann sich in der Zwischenzeit längst verändert haben.
Meist heilt die Infektion innerhalb von 1,5 Jahren aus. Nur selten bleibt sie über viele Jahre bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.10.2022, 22:30 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne..

Lieben Dank für Ihre Rückantwort..

Sicher haben SIE RECHT.

Wie gesagt ,ich kannte das absolut nicht vorher.

Die Krankenkasse  hatten wohl auch Briefe zugeschickt wegen dieser Zusatzuntersuchung..

Ich bekam keinen und wusste NULL ALS DER FA,MIR ERKLÄRTE.Ich war wie vor den Kopf gestossen .

Und das man dann Angst hat ist sicher irgendwie verständlich.

Und wenn man dann noch googelt,ist man noch verrückter und ängstlicher..

Denn zu 90%habe ich festgestellt steht ja alles nur negatives im Netz..

Dann sollte man lieber solche Plattformen wie hier nutzen,wo man Ernst genommen wird und ehrliche Antworten bekommt.

Nein ich dachte die Userin hätte sich verschrieben.Deswegen  war ich baff als ich dies gelesen hatte.

Ich muss halt abwarten ,hab bald nochmal ein Gespräch bei meinem FA(weil ich das so möchte)...

 Ich hatte ein Bericht von PROFESSOR DR.MED.UEBBING GELESEN WAR SEHR INTERESSANT..

ER ARBEITET IN SEINER PRAXIS MIT ZÄPFCHEN ZB.VITAMIN D,MYRTE...

SOLL SEHR HILFEICH SEIN...(VIELLEICHT HABEN SIE AUCH SCHON VON IHM GEHÖRT/GELESEN)..

ABER TROTZDEM LIEBE FRAU DR.GRÜNE HAB ICH AUCH IHRE WORTE IM KOPF UND VERTRAUE DIESEN WORTEN SELBSTVERSTÄNDLICH.

Freue mich von Ihnen zu lesen,DANKE

SCHÖNEN ABEND NOCH.

LIEBE GRÜßE

DENISE

Expertin-Grüne
04.10.2022, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

prima. Dann sollten Sie versuchen, erst mal mit diesem Thema abzuschließen. In einem Jahr sieht es hoffentlich schon anders aus.

Von den Krankenkassen wurde dieser Flyer verschickt:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4866/2020-06-18_G-BA_Versicherteninformation_Gebaermutterhalskrebsscreening_Frauen_ab_35_bf.pdf

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2022, 20:08 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Also ich habe so einen Flyer von der Krankenkasse NICHT bekommen.Auch nicht schön.

Ich bin immer ein Mensch gewesen der IMMER ZUM ARZT GING ODER AUCH FA.ZUR KONTROLLE.

LEIDER HATTE ICH 2017 EINE SEHR SCHLECHTE ERFAHRUNG MIT EINER ÄRZTIN.

SIE HATTE MICH EHRLICH, SEHR UNPROFESSIONELL BEHANDELT DAS DADURCH MEINE PSYCHE ENTGLEISTE.SEIT DEM HATTE ICH SOLCHE ÄNGSTE BEKOMMEN UND TRAUTE MICH NICHT MEHR ZM ARZT ZU GEHEN.ABER ICH WEIß JA DAS MAN NICHT ALLE MENSCHEN ODER GAR ÄRZTE/ÄRZTINNEN AUF EINE STUFE STELLEN DARF.WAS ICH AUCH NIEMALS TUN WÜRDE.

ICH WERDE JETZT IMMER BRAV ZUR KONTROLLE GEHEN ODER ZUM HAUSARZT BLUTBILD MACHEN LASSEN.

SO WIE ICH ES IMMER MACHTE.

LIEBE FRAU DR.BIN EIN BISSCHEN BERUHIGTER.

SOLL ICH DENN AUS MIR,ALLE 3 MONATE ZUM ABSTRICH GEHEN?

JA ICH KOMME, KURZ DARAUF ZURÜCK WARUM!!

WEIL ICH GELESEN HATTE DAS EIN PAP ABSTRICH SICH SO SCHNELL VERÄNDERN KANN,DESWEGEN FRAGE ICH.

ICH GOOGLE SEIT TAGEN NICHT MEHR,NEIN ES BRINGT MICH JA NICHT WEITER,WENN  ICH DIES TUE.

WIE GESAGT,ICH HATTE BIS DATO DAVON NOCH NIE WAS GEHÖRT UND AUCH NICHT VON DER ZUSATZUNTERSUCHUNG.

ICH KONNTE GAR NICHT VERSTEHEN,WIESO MEIN FA MICH NACH 4 WOCHEN ANRIEF.

DANACH WAR ICH AUCH NICHT SCHLAUER.

UND DESWEGEN FINDE ICH ES VERSTÄNDLICH,DAS MAN SICH DOCH ÄNGSTE ODER SORGEN MACHT ODER?

ICH VERTRAUE MEINEM FA GAR KEINE FRAGE.

MANCHMAL IST ES LEIDER SO,DAS DIE ARZTHELFERINNEN NICHT DIE ZEIT HABEN ODER EINEN SCHNELL ABWIMMELN WOLLEN.

DESWEGEN BIN ICH EIN MENSCH DER DANN  LIEBER NOCHMAL ZUM DOC MÖCHTE UM FRAGEN BEANTWORTET ZU BEKOMMEN.

UND WIE GESAGT,BIN ICH WIE VIELE ANDERE DANKBAR,DAS ES SOWAS WIE DAS HIER GIBT.

MAN WIRD SEHR NETT BERATEN UND BEKOMMT AUF SEINE FRAGEN EINE EHRLICHE UND NETTE ANTWORT.

NATÜRLICH GIBT ES DANN EINE WIE MICH,KOPFMENSCH UND TROTZDEM BIN ICH DANKBAR FÜR SO EINE PROFESSIONELLE HILFESTELLUNG.

JA LIEBE FRAU DR.GRÜNE ICH BIN JA EIN SEHR EHRLICHER MENSCH..UND MUSS SAGEN,DAS GOOGLEN IST AUF EIS GELEGT DEFINITIV..

ABER JETZT MUSS ICH NUR NOCH SO WERDEN WIE ICH EIGENTLICH BIN,DIE GERNE LACHT UND OFT AUF TOUREN IST..ABER EHRLICH GESAGT,FÄLLT MIR DAS NOCH WAS SCHWER WEIL MEINE ANGST(LEIDER)STÄRKER NOCH IST.

ICH BIN LEIDER SO ,DAS ICH MICH SCHNELL IN ETWAS REINSTEIGERE UND DANN KOMMT OFT DAS ALLES UMSONST WAR..JA DAS WAR BEI MIR BISHER IMMER DANN SO.

ICH FREUE  MICH ,VON IHNEN ZU LESEN..

LIEBEN DANK

LIEBSTE GRÜßE

PETRA S.

06.10.2022 09:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
05.10.2022, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

unterschreiben Sie bitte Ihre Beiträge nicht mit Ihrem Klarnamen, sondern verwenden Sie Ihren Usernamen,  um mittels Suchfunktion nicht gefunden zu werden..

Zusätzliche Kontrollen sind aus meiner Sicht nicht erforderlich, da der zytologische Abstrich ja unauffällig war. Sonst wären Ihnen andere Kontrollintervalle empfohlen worden.

Sie sollten sich in jedem Fall aber nur dann für Zusatzuntersuchungen entscheiden, wenn Sie das beruhigt, nicht wenn Sie das weiter stresst.

Vorerst kann ich nur dringend empfehlen, dieses Thema ruhen zu lassen und sich wieder einem hoffenltich unbeschwerten Alltag zuzuwenden, soweit das bei der derzeitigen weltpolitischen Lage möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2022, 21:19 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für den Hinweis,hoffe es wird geändert..

Ich denke nicht immer darüber nach...

Muss es mir aber MERKEN..

ALSO MUSS ICH SIE NICHT MACHEN LASSEN UNBEDINGT NE?

NE WEIL ICH DACHTE,DAS SICH EIN WERT SCHNELL VERÄNDERN KANN!!!DAS IST JA MEIN BEDENKEN..

OB ES SO SEIN KÖNNTE...

ODER??

FREIE MICH VON IHNEN ZU LESEN..

DANKEEE

BIS DAHIN..

LIEBE GRÜßE

DENISE

10.10.2022, 10:33 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Denise,

Frau Dr. Grüne hatte Ihre Fragen ja bereits beantwortet.

Zitat:

Zusätzliche Kontrollen sind aus meiner Sicht nicht erforderlich, da der zytologische Abstrich ja unauffällig war. Sonst wären Ihnen andere Kontrollintervalle empfohlen worden.

Sie sollten sich in jedem Fall aber nur dann für Zusatzuntersuchungen entscheiden, wenn Sie das beruhigt, nicht wenn Sie das weiter stresst.

Versuchen Sie also die Sache für sich ruhen zu lassen.:-)

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin