Ab wann bist die Slinda Minipille voll wirksam?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.11.2021 | 00:56 Uhr

Hallo,

ich habe am Mittwoch von meiner FA dir Slinda Minipillr verschrieben bekommen. Sie sagte, ich sollte warten bis meine (aktuell extrem unregelmäßige) Blutung einsetzt und mit der Einnahme am ersten Blutungstag beginnen. Danach soll ich 14 Tage weiterhin zusätzlich verhüten. Im Beipackzettrl steht nun aber, dass die Pille ab der ersten Einnahme schützt. Weiterhin sagt das Portal Familienplanung der BzGa, ich könne die Einnahme einer Minipille zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten und 7 Tage zusätzlich Verhüten.

Das ganze verwirrt mich jetzt ein bisschen. Kann mir da jemand Klarheit vielleicht auch speziell die Slinda betreffend verschaffen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.11.2021, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

am besten ist es, mit einem neuen Zyklus zu beginnen, dann wirkt die Pille auch sofort. Wenn der Zyklus sehr unregelmäßig ist, kann es sich evtl. aber um eine Zwischenblutung handeln, die nicht sicher einzuordnen ist. Daher möchte Ihre Ärztin vermutlich auf Sicherheit setzen.
Auch der zyklusunabhängige Beginn + 7 Tage zusätzlicher Verhütung ist möglich und bietet sich an, wenn die Blutungen zu selten auftreten, eine Schwangerschaft sollte dann aber sicher ausgeschlossen sein und es ist mit vermehrten Zwischenblutungen zu rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.11.2021, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich also zyklusunabhängig heute (aktuell Tag 37) mit der Einnahme beginne, sollte ich mich ab dem 4.12. theoretisch auf die Wirkung der Slinda verlassen können, aber trotzdem lieber noch ein paar Tage länger auf Nummer sicher gehen, richtig? Ich habe mich leider verunsichern lassen und glaube wenn ich jetzt noch ewig auf das Einsetzen der Blutung warten muss könnte ich vergessen die erste Pille am ersten Zyklustag einzunehmen

26.11.2021, 11:17 Uhr
Kommentar

Oder unterscheiden sich Desogestrel-präparate von anderen Mimi/gestagenpräparaten und es wäre besser noch auszuharren?

Expertin-Grüne
26.11.2021, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo D94,

Slinda ist eine neue Minipille und enthält Drospirenon, nicht Desogestrel.
Bei Einnahmebeginn innerhalb eines verlängerten Zyklus kann es zu anhaltenden Zwischenblutungen kommen. Daher könnte man alternativ die Blutung auch zunächst mit einem anderen Gestagen auslösen, um dann doch am ersten Blutungstag zu starten.
Die Verhütungswirkung ist nach 7 Tagen gegeben.

viele Grüße
Dr. Grüne