Seid Jahren rez. erhöhte Körpertemperatur ohne Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

15.11.2020 | 17:20 Uhr

Guten Abend,

ich habe seit Jahren immer wieder, eigentlich Tag täglich, eine erhöhte Körpertemperatur (37,5-38,3) Allerdings nur im Ohr. Rektal nicht. Dazu kommt auch, dass ich mich gar nicht schlecht fühle oder ähnliches. Es wurde schon viel Untersucht, die Blutwerte sind immer komplett in Ordnung und ebenso Untersuchungen des Bauches (mrt,ct) ohne Fokus auf Entzündungen o.Ä.. Auch Rheuma und Stoffwechselerkrankungen wurden schon  vor geraumer Zeit ausgeschlossen.

Gerade zu der jetzigen Zeit wird diese erhöhte Temperatur mir zum "Verhängnis", auch wenn dieser keine richtige Infektion zu Grunde liegt.

Ist es möglich, dass ich einfach von Grund auf so eine erhöhte Temperatur habe?

Vielen Dank im Voraus!!

Caro

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2020, 22:11 Uhr

Hallo Caro,

ja, das ist prinzipiell wohl möglich.Da es aber nur im Ohr ist, kann es auch irgendeine lokale Entzündung sein, die keine Beschwerden verursacht. Wie dem auch sei, wenn das dauerhaft so ist und alle Untersuchungen ohne Befund und Sie außerdem damit nicht eingeschränkt sind, liegt wohl kein Krankheitswert vor.
Dass das zur heutigen Zeit sehr nervenaufreibend ist, ist nachvollziehbar. Vielleicht kann Ihnen ein Stirnthermometer helfen, welches die Temperatur direkt auf der Stirn misst? Die Messung hiermit funktioniert glücklicherweise kontaktlos. Vielleicht können Sie sich so eines beschaffen, damit könnten Sie sich vielleicht einiges an Erklärungen und Nerven ersparen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam