Guten Tag, ich habe jetzt gelesen, dass bei Fieber der Flüssigkeitsbedarf mit Wasser, Tees etc. gedeckt werden soll, jedoch sollte auf Milch verzichtet werden. Wechselwirkungen mit Medikamenten sind mir bekannt, aber warum ist Milch untersagt? Wird der Körper dann zusätzlich belastet, wenn ja, durch was?
Keine Milch bei Fieber
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
in der Tat sollte bei Fieber auf eine hinreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Am besten geeignet dafür ist in der Tat Wasser oder Tee. Ich wüsste aber nicht, warum nicht auch Milch verwendet werden könnte, eine Ausnahme würde ich ihn nur für alkoholische Getränke machen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Antwort
Hallo Herr Barczok, das habe ich in einem Pflegebuch so gelesen, aber ohne Begründung. Wenn ich diesbezüglich google, dann liest man, dass Eiweiß Fieber in die Höhe treibt. Ist da was dran?
Aber generell, warum ist Milch zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfes nicht geeignet?
Recht herzlichen Dank
Gesa
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
tut mir leid, ich kenne keine rationale Begründung für diese These. Und was die Deckung des Flüssigkeitsbedarfes anbetrifft, gilt halt, dass Milch eine sehr kalorienreiche Variante ist, so dass zumindest Übergewichitige das am besten mit Wasser oder Tee machen sollten.
mfg
Dr. Barczok