Erhöhte Temperatur nach Operation

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

12.09.2020 | 18:14 Uhr

guten Ta,

ich habe mich Dienstag einer Nasen Op unterzogen(Nasenscheidewand gerichtet, Polypenentfernt und die Nebenhöhlen aufgrund chronischer Sinusitis).

 Zum einen bedrückt mich das Nachblutungsrisiko, das ich in einem anderen Beitrag angefragt habe.

Zum anderen bedrücken mich meine TemperaturSchwankungen, weswegen ich mich an sie Wende.

Ich messe über den heutigen Tag verteilt immer wieder 37,7 bis 37,9. Gestern tagsüber dasselbe und abends 38,3. Nachts wieder ca 37,8.

ich nehme prophylaktisch schon seit der OP Antibiotikum.

Was ich dazu sagen muss, ist dass ich die einnahme meiner Dauertherapie Escitalopram wegen der OP kurzzeitig ausgesetzt und jetzt wieder aufgenommen habe seit ein paar Tagen. Kann das auch eine Entzugssymptomatik sein?

Oder kann sich eine behandlungsbedürftige  Infektion dahinter verstecken! ?

GRuß Wolly

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2020, 23:24 Uhr

Hallo Wolly,

für eine Absetzerscheinung von Escitalopram kommen zwar viele Symptome in Frage, eine erhöhte Temperatur ist aber eher untypisch.
Es ist gut möglich, dass es sich um eine Infektion handelt. Sollte diese bakteriell bedingt sein, nehmen Sie ja gerade ein Antibiotikum ein und es ist sicherlich sinnvoll, dies sowiet wie vereinbart einzunehmen. Eine Überwachung des Fortlaufes der Temperatur und der möglichen Entzündung ist aber natürlich empfehlenswert.
Gleichzeitig könnte es sich aber auch um einen viralen Infekt handeln. Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Hausarzt zu kontaktieren. Auch an einen COVID-19-Abstrich sollte gedacht werden. Anhand Ihrer Befindlichkeit und einigen Werten sollte der Hausarzt in der Lage sein, eine erste Einschätzung zu geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam