keine Abnahme bei 1600 kcal

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

18.11.2017 | 15:26 Uhr

Guten Tag,

ich(40, w, 61 kg) habe meine zweite Aufbauphase hinter mir und bin nun in der Definitionsphase. Habe ich in meiner ersten Definitionsphase mit 1600 kcal gut abgenommen geht das nun nicht mehr. Seit 8 Wochen! habe ich kein Gramm verloren. Mein Grundumsatz laut Sensewear pro 3 und Bia Messung besteht aus 1400 kcal. Mit Sport verbrenne ich etwa 2300-2600 kcal am Tag. Ich habe ein tägliches Defizit von -300 kcal bis -500 kcal.

Was mache ich falsch? Makros sind F 50 KH 150 EW 120-140

seit ein paar Tagen renoviere ich die Wohnung und hatte einen Defizit von -700 kcal und siehe da 1 Kilo sind auf einmal weg. Ich halte diesen Defizit für zu hoch und befürchte eigentlich daß das eher Muskelmasse ist. Kann das sein?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
20.11.2017, 17:45 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Das kann natürlich Magermasse sein, wenn die Insulinproduktion nicht durch optimale Ernährung auf ein Minimum gedrosselt ist. Bei erhöhten Insulinspiegeln wird nämlich die Fettverbrennung gehemmt und stattdessen Magermasse abgebaut. Sie sollten darauf achten, dass Sie nur morgens und mittags Kohlenhydrate essen und abends eher nur Eiweiß. So erhöhen Sie die nächtliche Fettverbrennung.

1 kg Fett weniger müsste man bei einem definierten Körper übrigens deutlich merken.

Viele Grüße

Dr. Eisen

13.12.2017, 17:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! naja mit 23 % kfa bin ich von definiert weit entfernt. Abgesehen vom Insulin müsste doch bei einem Defizit trotzdem was verschwinden, im besten Fall natürlich Fett.

laut Bia Messung habe ich auf (natürliche) Weise über die Jahre 6 kg Muskelmasse dazugewonnen. Kann es trotzdem sein, daß mein Grundumsatz vllt. doch 1200 kcal ist?

kann es sein, daß 1600 kcal Zufur zu knapp bemessen sind, und der Körper sich weigert abzunehmen?

ich versuch das mal mit 1800 kcal und werde natürlich zuerst mal zunehmen. Das ist Raketenwisschenschaft!

freundliche Grüße

Experte-Eisen
14.12.2017, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Mit welcher Messmethode wurde denn die BIA-Messung gemacht? Nur die wissenschaftlichen Meßgeräte mit 4 Elektroden sind genau. Die BIA-Waagen liefern nur Näherungswerte. Zur genauen Bestimmung des Ruheumsatzes ist eine Spiroergometrie am besten geeignet! Schätzungen des Grundumsatzes bleiben immer Schätzungen...

Viele Grüße

Dr. Eisen