Wie tief kann der Grundumsat sinken ?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

09.04.2017 | 13:41 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe 50 kg abgenommen und lt. Spirometrie im Dezember 2016 habe ich nur noch einen Grundumsatz von 980 kcal.. Ich bin weiblich, 54 Jahre alt. bin 1,75 m gross und wiege 118 Kilo.

Sport mache ich nicht, bis auf Laufband und mein Leistungsumsatz liegt bei rd. 1.200 kcal. Muskelaufbau fällt aus persönlichen Gründen weg.

Zu mehr Bewegung kann ich mich auch nicht auffraffen und kann somit nur noch über die Kalorienzufuhr abnehmen. Die Frage ist, wie weit kann dadurch der Gundumsatz noch sinken bzw, kann er das überhaupt ? Irgendwann muss ja auch mal gut sein.

Ich halte jetzt mit 1.000 - 1.200 Kalorien mein Gewicht, habe aber bis zum Idealgewicht immer noch 50 Kilo Übergewicht.

Dann noch ganz wichtig: Im Internet kann man lesen, dass sich der Grundumsatz erhöht, wenn man mehr isst und eine Zunahme in Kauf nimmt. Von wieviel Kalorien am Tag ist da die Rede oder erholt sich der Grundumsatz auch so irgendwann ?

Mit der Beantwortung der Fragen würden sie mir sehr helfen

Danke und einen schönen Tag

Gesa

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
11.04.2017, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Den Grundumsatz können Sie nur erhöhen, indem Sie Muskeln aufbauen. Wenn Sie weiterhin nur rund 1000 - 1200 kcal zu sich nehmen und keinen Sport machen, droht der Grundumsatz noch weiter abzunehmen. Wenn Sie mehr essen, nehmen Sie v.a. wieder Fett zu. Den Grundumsatz können Sie mit Essen allein nicht sinnvoll erhöhen. Sie sollten unbedingt die körperliche Betätigung steigern!

Viele Grüße

Dr. Eisen

11.04.2017, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen und danke für die Antwort sowie ein schönes Osterfest :)

Grüsse Gesa

Experte-Eisen
17.04.2017, 20:23 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gerne!