Warum leide ich unter so starkem Untergewicht?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

05.08.2020 | 17:55 Uhr

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt bin 1,75m gross und wiege 47kg und bin somit laut BMI Rechner stark untergewichtig trotz dass ich genügend esse.

Auf Meine Kalorienzufuhr habe ich auch schon geachtet und mit (Kalorien) Shakes die Menge erhöht aber ich bleibe stets auf dem selben Gewicht.

Meine Schilddrüsenwerte liess ich auch schon überprüfen und es lag alles im Grünen Bereich, natürlich gibt es Menschen die einen schnellen Stoffwechsel haben und somit unter leichten Untergewicht leiden aber bei einen BMI von 15 kann man schon sagen dass es unter Magersucht geht. Hinzu kommen ja noch körperliche Beschwerden wie Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindel und anhaltende Müdigkeit.

Nun meine Frage; Könnte eine Erkrankung vorliegen oder was könnte die Ursache für mein Untergewicht sein?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
12.08.2020, 10:26 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

eine Ferndiagnose ist leider nur schwer möglich. Ich rate Ihnen, bei einem Endokrinologen eine hormonelle Ursache ausschließen zu lassen. In mehr als 90% aller Fälle mit massivem Untergewicht spielen jedoch psychische Ursachen eine Rolle. Sie sollten daher, wenn internistisch nichts gefunden wird, zu einem Spezialisten für Essstörungen gehen.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen