Warum kann ich plötzlich nicht mehr zunehmen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

03.03.2016 | 12:16 Uhr

Liebes Team,

bin nicht Muttersprachlerin, gebe mir sehr große Mühe.

Ich habe letztes Jahr im Mai angefangen nicht mehr so extrem viel zu essen.

Will heißen, ich habe angefangen nur noch 2 mal am Tag zu essen, und am Besten dann nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt brachte ich bei einer Größe von 1,62 glatte 63 Kilo auf die Waage.
 Mein Essverhalten war krass, so hab ich viel Süß gegessen, beinahe jeden Tag irgendwas in dieser Form, und manchmal 2 mal warm am Tag, auch ganz spät oft noch ne Suppe.

Im Mai sollte sich dann alles ändern, ich hatte zum Frühstück dann meist 1 Brötchen und ein Croissante, und so gegen 16:00 zum Beispiel ne Protion vom Asiaten ( lebe Fleischlos seit 2013) und/oder Nudeln mit Parmesan.

Ich gebe zu, ne Zeit hab ich es sogar so weit "übertrieben", dass ich sogar nur eine Mahlzeit am Tag gegessen hab, und ich erinnere mich sehr daran, dass ich öfters abennds mit Magenknurren ins Bett ging.

Komischerweise ging es ziemlich schnell, dass meine Kilos anfingen zu purzeln, so war ich im September dann bei (morgens 57.4) angelangt, was eigentlich auch so bleiben sollte.

Was jetzt passiert, kann ich mir nicht beschreiben.

Ich habe mein Essverhalten eigentlich nicht nochmal geändert, esse weiterhin 2 mal am Tag, gönne mir aber seit Wochen auch hier und da mal ne Kleinigkeit Schokolade, aber nehme sogar noch weiter ab!!!

Ich bin mittlerweile bei 55 Kilo angelangt, was mir keinen Spaß mehr macht.Ich hatte die letzten 14 Tage viel Stress, war beruflich viel unterwegs, konnte Tagelang immer nur Frühstück essen, und abends gab es dann bei einer Gastfamilie 2-3 Scheiben Graubrot gegen 18:00 Uhr.

Zugenommen habe ich seitdem aber nichts mehr. Vor Tagen habe ich mich total erschrocken, als ich morgens wach wurde, und aufeinmal 55 Kilo auf meiner Waage hatte.Warum sollte dies aufeinmal so leicht sein???

JETZT KOMMT MEINE ANGST:

Schon letztes Jahr, beschlich mich das Gefühl, was wäre, wenn meine Gewichtsabnahme GAR NICHT meiner DISZIPLIN geschuldet sei, SONDERN, ich zusätzlich einen schlimmen Tumor im Körper habe, DIESER dazu führt, dass ich jeden Monat mal so n Kilo verliere???

Die Angst hat sich total eingebrannt in meinen Kopf!!!

Meine Schwester gab mir vor Tagen am Telefon folgenden Rat, diesen ich aus Angst aber nicht umsetzen kann. Sie sagte mir, ich solle einfach ne Woche am Stück ganz viel essen, um zu testen, ob mein Gewicht dann wieder höher geht.

GENAU DAS kann ich aber nicht.

Ich habe Angst, dass das Gewicht DENNOCH nicht höher geht, und ich somit bestätigt habe, dass ich einen Tumor haben könnte.

Im Januar war ich zur Blutabnahme, da war alles soweit prima, und die Sono vom Bauch war auch prima! Urin auch!

Dennoch bleibt meine Angst.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich manchmal in der Woche sogar mal sündige, zum Beispiel mit Fritten und Majo, und dann DENNOCH NIX aber auch gar nix zunehme???

Man kann sagen, dass ich seit Mai, seitdem ich BEWUSST damit angefangen hatte KEIN GRAMM mehr zugenommen hab.

Sowas ist doch unmöglich?

Ich leide seit 2014 an Hashimoto, aber muss KEINE Medikamente nehmen, da meine Stoffwechsellage im Blut laut meines Arztes noch okay ist.  Bin laut Arzt also noch nicht in einer Über oder Unterfunktion.

Was ich noch dazu sagen möchte, ich bin Jahrelang geschwommen. Ich bin von 2011 bis 2014 extrem viel geschwommen.

Sport mache ich zur Zeit keinen. Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist, ob ich an Muskelmasse verloren habe, und es genau DESWEGEN so schwer ist, wieder an Gewicht zu bekommen? Überall lese ich, dass Muskeln schwerer als Fett sind.

Warum nehme ich plötzlich nicht mehr zu?

Esse ich immer noch zu wenig?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort.

Bisherige Antworten
26.03.2016, 11:30 Uhr
Antwort

Lieber Herr Doktor,

ich bin es nochmal.

Meine morgendlichen 55.2 Kilo sind seit dem 15.Februar geblieben!

Kann ich davon ausgehen, dass wenn es sich zusätzlich zu meiner damaligen bewussten Abnahme um einen Tumor handeln würde, das Gewicht weiter und rapide runtergegangen wäre?

Ich halte diese 55.2 wie erwähnt seit dem 15.2!! Bis heute!

Klar, an manchen Tagen sind es sogar mal 55.4, hat auch mit Darminhalt zutun.

Herr Doktor, wie würde ein Mensch bei Krebs abnehmen?

War nochmal bei meinem Hausarzt, aber er meinte meine Idee einen Tumor zuhaben wäre völliger Schwachsinn, zudem ich erst ein Blutbild und eine Sono vom Bauchraum hatte.

Auffälligkeiten hätte man da gesehen sagte er.

Zudem habe ich guten Apetit, und keine Schmerzen!

Ich werde langsam verrückt!!!

26.03.2016, 13:41 Uhr
Antwort

Noch ein kleiner Nachtrag!

Eine Freundin von mir meinte, dass ich garantiert viel Muskelmasse durch meine "Art der Diät" verloren habe.

Sie sagte, dass es sein kann, dass ich gar nicht soo extrem dazu neige zuzunehmen, und mich deswegen jetzt wundere, auch wenn ich mehr esse, dass ich kaum zunehme, weil Muskeln schwerer sind als Fett, und ich zum größten Teil Muskeln verloren habe.

Sie meinte, ich müsste mich eher sportlich betätigen, um wieder etwas an Gewicht zuzulegen.

Ich muss zugeben, ich hatte früher immer 59 Kilo, um den Dreh.

Dann fing ich mit Schwimmen und Radfahren an, und bin quasi "fett" geworden!

Könnte dies die ganze Erklärung sein??? Dass ich deswegen kaum zunehmen kann, weil ich noch nie wirklich durch Essen extrem zugenommen hab?

Ich weiß nicht, wie ich mir das alles sonst langsam noch erklären soll!

Experte-Eisen
28.03.2016, 19:40 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Die Gewichtsverluste bei Krebserkrankungen lassen sich nicht pauschal beschreiben und hängt von vielen Faktoren ab. Es lässt sich jedoch zusammenfassen sagen, dass ein zunehmender Gewichtsverlust die Folge ist. Das mit der Muskelmasse kann durchaus sein, womit Ihre Freundin recht hätte. Ich denke, Sie sollten aufhören, eine Erklärung zu suchen...

Viele Grüße

Dr. Eisen