Meine Freundin hat keine Periode ist sie magersüchtig?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

07.02.2021 | 01:51 Uhr

  Eine Freundin von mir, 25 Jahre alt hat in den letzten 12 Monaten sehr stark abgenommen. Sie sieht zwar noch normalgewichtig aus, dennoch mache ich mir große Sorgen um ihre Gesundheit.
 Sie hatte schon immer ein Übergewicht, sie ist ca. 1,57 m groß und hat ca. 70 kg gewogen (ganz genau weiß ich  es leider nicht). Heute wiegt sie 50kg (vermutlich inzwischen noch weniger). Ich weiß nicht ob ihre Angabe zu ihrem aktuellen Gewicht stimmen.
 Jedenfalls hat sie erwähnt, dass sie  seit ein p aar Wochen eine Lebensmittelunverträglichkeit hat (sie darf keine Gluten zu dich nehmen), seit 6 Monaten keine Periode mehr hat, sehr trockene Haut, viel joggen geht und Zuhause Sport macht.

 Diese ganzen Symptome  haben mich hellhörig gemacht.

  Zudem hat sie unteranderem Äußerungen gemacht, dass sie extra viel trinkt, damit sie schneller ein Sättungsgefühl hat und somit nicht so viel essen muss,  Manchmal isst sie nichts mit der Begründung Bauchschmerzen zu haben oder weil sie derzeit nichts mit Getreide essen möchte, etc.

Ihr Verhalten wirkt so, als würde sich alles um Nahrung und Kleidergröß drehen. Immer wieder erwähnt sie stolz, dass sie nun Kleidergröße XS hat und ihr diese teilweise zu groß ist und sie sogar in eine XXS passt. Sie vergleicht sich mit schlanken Fraue n, die die gleiche Statur haben wie sie und ist bspw. der Meinung, dass ihre Beine dicker sind. Eine Freundin von ihr 1kg weniger wiegt und auch noch größer ist als sie (nach dem Motto, wenn die Größer ist und weniger wiegt, bin ich dicker als sie).

Zudem hat sie einen guten Draht zu zweit von ihren Bekannten, welche an Anorexie erkannt sind. Ob das der richtige Umgang ist bezweifelt ich auch.
 Ich würde gerne wissen ob meine Vermutung realistisch ist   und wie ich vorgehen soll. Wie ich ihr helfen kann.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
07.02.2021, 17:31 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

die Angaben deuten auf eine massive Essstörung hin. Ihre Freundin sollte sich schnellstens in kompetente Hilfe begeben. 1. Anlaufstelle wäre der Hausarzt, der weiß, wo in Ihrem Umkreis spezielle Psychologen arbeiten.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen