Herzrasen / stolpern nach dem essen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

27.06.2019 | 19:33 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage, vorab aber:

Ich wurde bereits mehrfach kardiologisch von verschiedenen Ärzten untersucht sowohl ultraschall als auch Ruhe-und belastungsekg sowie 24 std EKG, alles ohne Befund.

Ich leide an Herzstolpern allerdings wurden diese bisher nicht aufgezeichnet aber ein Arzt sagte das diese bei einem gesunden Herzen wie meinen in der Regel nicht gefährlich seien.

Ich leide seit fast einem Jahr über druck auf der linken Brust mal mehr mal weniger und druck im Hals ich habe teilweise das Gefühl, dass alles von unten nach oben gedrückt würde und ich -es klingt seltsam- nur auf der linken Seite schlecht luft bekommen würde.

Seit April mache ich ww .. 6 Tage Sport sowie Ausdauer als auch krafttraining etwa 30 min sm Tag, ich habe bereits knapp 7 KG verloren, seit etwa 3 Wochen mache  ich dazu koch intervallfasten 16:8.

Ich bin 180 cm groß und wiege 140 KG..

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit ein paar Wochen besonders nach den essen mit herzklopfen und rasen zu tun, mittags geht das .. ich merke zwar das unter Belastungs mein puls höher geht als sonst aber durch die Ablenkung spürt man das Klopfen nicht so arg...

Abends ist allerdings der Horror... ich habe manchmal das Gefühl  gleich ist es zu Ende... mein Herz klopft als ob es mir aus der Brust springen wollte...  mal liegt die Frequenz bei 70 mal vei über 90 es ist ein stetiges hin und her .. es geht über Stunden.. besonders schlimm wenn ich auf der Seite liege...

Anfang der Woche hatte ich Blutabnahme.  alles ok sowohl Schilddrüse als auch bauchspeicheldrüse, zucker, Leberwerte.. ausserdem wurde ein ultraschall vom Bauch gemacht außer viel luft alles ok..

Jetzt wollte ich fragen ob jmd einen Rat hat .. was kann das sein ? Ich leide jeden Abend Todesangst.. meine panikstörrung macht es natürlich nicht leichter...

Ich schlafe immer erst weit nach Mitternacht ein eher in den frühen Morgenstunden... bin demnach jeden Tag wie gerädert ... muss aber funktionieren habe zwei kleine kinder...

Ich habe Angst was es ist ... mir geht es nach länger Zeit gerade wieder einihermaße  gut und nun kommt sowas ...

Ich merke es wie gesagt vermehrt sobald ich was esse oder trinke... morgens geht es mit am besten da ich vom intervallfasten her erst ab 13uhr esse.. abends im Bett ist es wie gesagt der Horror...

Vielen Dank schon mal fürs lesen

Lg totoro

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
01.07.2019, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

so wie Sie das schildern, liegt meines Erachtens eine Angststörung vor. Ein Puls zwischen 70 und 90/min ist normalerweise nicht spürbar. Auch die kardiologischen Untersuchungen haben keine kardiale Ursache ergeben. Bitte wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten. Sie finden die Nummer bei Ihrer zusändigen kassenärztlichen Vereinigung.

Beste Grüße

Dr. Eisen

18.11.2019, 18:00 Uhr
Antwort

Guten Abend,

Ich wollte mich nochmal melden weil ich wirklich verzweifelt bin.

Mittlerweile habe ich das herzrasen nach jedem essen ...

In ruhe geht der puls schonmal auf die 130... bei Bewegung und sei es

Nur normales gehen sind wir dann auch schon bei 160.

Ich war nochmals beim Kardiologen und vor 2 Wochen stationär wo

Alles nochmal... zum 4. Mal untersucht wurde.

Aich wurde alles auf einen 24std eng aufgezeichnet... da es nach den essen etwa 3 Stunden abhält und ich es provozieren sollte war eig mein puls tagsüber im Schnitt bei 110 die Spitze lag bei 150 (ich muss sicher nicht erwähnen, dass ich mich im Krankenhaus eher weniger bewegt habe)

Es wurde alles wieder gemacht Ultraschall, EKG, langzeitekg, Belastungs ekg    bis auf die Tachykardien die allerdings im sinusrythmus sind war nichts auffällig und mit wurde gesagt auch ungefährlich...

Beruhigend aber trotzdem weiterhin belastend .. mittlerweile habe ich 16kg abgenommen weil ich schon nicht mehr traue überhaupt irgendwas zu essen... meine Hausärztin hat mir nach dem Krankenhaus

Bisoporol 2,5mg verschrieben und das herzrasen war weg .. gleichzeitig auch ein Antidepressivum... ich war so glücklich... aber... das hielt nur 1 Woche ich merke wieder vermehrt das herzklopfen nach dem essen. . es fängt wieder alles von vorne an ... ich war bereits beim diabetologen und endikrinologen alles ist top ...

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll ... ds belastet mich so sehr ...

Kann es sein, dass das herzrasen durch abstzezen von sertralin entstanden ist ? Danach fing alles schleichend an .. ich hatte auch schwindel als absetzsymptom der war aber nach 3 Monaten verschwunden... ich weiss nicht mehr was ich machen kann ... Magenspiegelung habe ich auch bereits gehabt .. Ultraschall der prhabde ebenfalls...

Was kann ich tun ?

Lg tototo

Experte-Eisen
19.11.2019, 06:01 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

das, was Sie schildern untermauert meine Meinung, dass Sie psychische Unterstützung brauchen. Nach den ganzen Untersuchungen kann man davon ausgehen, dass keine körperliche Problematik hinter Ihren Symptomen steckt. Mach Sie doch einfach mal eine Probestunde bei einem Psychotherapeuten aus. Termine gibt es über die kassenärztliche Vereinigung Ihres Bundeslandes.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

19.11.2019, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Eisen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich befinde mich bereits seit Februar in psychologischer Behandlung,

Er weiss auch von dieser Problematik.

Er sagte mittlerweile denkt er nicht mehr, dass es sich um ein psychisches Problem handelt ich aber mit der normalen Schulmedizin auch nicht weiter kommen würde ... ich stehe total auf verlorenem Posten, ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann.

Anstlösenede Tabletten schlagen bei der Sache leider auch nicht an ...

Ich bin einfach am Ende.

Lg

Totoro

Experte-Eisen
19.11.2019, 19:41 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Sorry,

auf die Ferne bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Alles Gute!

Beste Grüße

Dr. Eisen