Frage zu dem Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

02.11.2019 | 17:39 Uhr

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Behandlungsmäglichkeiten von Adipositas. Eine kurzfristige Diät ist langfristig keine Lösung, wie also sollte eine erfolgreiche Ernährungsumstellung aussehen? Und sollte es eine bestimmte Anzahl an Portionen über den Tag hinweg geben?

Zudem sollte eine Ernährungumstellung ja auch mit mehr Bewegung kombiniert werden. Welche Sportarten sind hier für stark Übergewichtige zu empfehlen?

Oftmals reichen eine bessere Ernährung und Sport nicht mehr aus um Adipositas zu kurieren, dann gäbe es die Möglichkeit für einen chirurgischen Eingriff am Verdauungtrackt. Ist das nur für Volljährige möglich oder auch in Ausnahmefällen bei Kindern und Jugendlichen erlaubt?

Ich freue mich sehr über Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen

xxx

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
03.11.2019, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Wie alt ist der Patient und wie schwer?

Viele Grüße

Dr. Eisen

03.11.2019, 16:44 Uhr
Kommentar

Der Patient ist 16 Jahre alt und hat einen Body Mass Index von 32.

Experte-Eisen
04.11.2019, 10:05 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Aufgrund des erheblichen Übergewichts und des jugendlichen Alters rate ich dringend zu einer professionellen Ernährungsberatung. Mit ein paar Tipps kommt man da nicht mehr weiter! Bitte wenden Sie sich an den Hausarzt oder direkt an die Krankenkasse.

Beste Grüße

Dr. Eisen