Falsch positiver Lebensmittelallergietest?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

04.08.2022 | 16:50 Uhr

Schönen Guten Tag

Vor knapp einem Jahr war ich im Sauerland bei einer allergologischen Praxis wegen einem Verdacht auf Zölliakie (da ich damals fäschlicherweise dachte es währe eine Allergie und keine Unverträglichkeit), man schickte mich an die richtige Stelle weiter machte aber trotzdem einen Haut und Bluttest auf verschiedene Lebensmittelgruppen

Das Ergebniss davon war schließlich das ich gegen Soja allergisch sein soll und das meiden soll was ich auch seitdem getan habe (Starke hypochondrie also einfach und gucken was passiert mach ich nicht). Aber das ganze wundert mich und meine Familie stark da ich bis zu dem Zeitpunkt 5 Jahre Veganer war und regelmässig Soja konsumierte in form von Tofu, Sojamilch, lecithine und andere Produkte und mir nie irgendwas aufgefallen war.

Ich hab jetzt mal gehört bei solchen Allergietests kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen, ist das eine realistische Sache die passieren kann oder ist das sehr unwarscheinlich wenn Haut und Blut positiv waren?

Danke im Vorraus und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
05.08.2022, 13:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

leider sind diese Tests nicht sehr genau. Ich habe in der Praxis ähnliche Fälle gesehen, die laut test auf irgendeinen Stoff hochallergisch sind, aber bei Verzehr keine Reaktion zeigen. Besser ist es genau darauf zu achten, welche Nahrungsmittel eine Reaktion auslösen und diese dann gezielt zu meiden.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen