Ernährung nach Hemikolektomie

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

10.08.2022 | 11:58 Uhr

Guten Tag, ich hatte vor fast 6 Wochen eine Bauch Operation, eine Hemikolektomie rechts, mir fehlt also ein großes Stück Dickdarm auf der rechten Seite. In der Klinik wurde mir gesagt, ich solle erstmal keine Hülsenfrüchte, Körnerbrote, sehr fettiges, Kernobst und Nüsse essen. Meine Verdauung hat nach ein paar Tagen wieder normal funktioniert. Wie lange sollte die Schonkost anhalten? Ich habe mittlerweile wieder auch mal Mais im Salat, Erbsen und auch Falafel gegessen. Ich würde auch gerne mal wieder Cashews essen und Obst bei dem auch mal ein Kern runtergedchluckt wird (Wassermelone). Darf ich alles wieder essen, was ich vertrage oder kann ich meinem Darm mit irgendwelchen Lebensmitteln noch schaden? Vielen Dank für die Beantwortung!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
11.08.2022, 17:47 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

wenn Sie die Nahrungsmittel gut vertragen, können Sie sie auch essen. Es kommt eher auf die Menge an. Lieber mehrere kleine Mahlzeiten als zu große. Es fehlt Ihnen zwar ein Stück vom Dickdarm, aber der rest funktioniert ja wie vorher.

Beste Grüße

Dr. Eisen