Bierbauch bei Mann

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

05.04.2020 | 19:51 Uhr

Mein Mann ist 69 Jahre alt und eigentlich schlank.Seitdem er Rentner ist wächst sein Bauch immer mehr.Jetzt stört es ihn selber obwohl er immer meinte,er fühle sich wohl.Im Moment beträgt sein Gewicht bei einer Größe von 177 cm 105 Kilo.Ich muss erwähnen,dass er sehr viel Bier trinkt,eigentlich jeden Tag.Es sind auf jeden Fall immer 2-3 Bier täglich aber meistens mehr.Welche Diät würde etwas bringen.Am Essen kann es nicht liegen,denn ich wiege nur 64 Kilo und esse eigentlich mehr als mein Mann.Ich dachte schon es liegt vielleicht daran:Mein Mann schläft morgens sehr lange,bis 10.00 Uhr mindestens.Dann sieht er bis 11.00 Uhr fern im Bett und frühstückt dann erst.Wir essen nicht jeden Tag richtig warm und wenn,dann erst zwischen 17.30 und 18.00 Uhr.Mir als Ehefrau passt dieser Tagesablauf überhaupt nicht,da ich zwischen 7.00 und 7.30 Uhr aufstehe,einmal die Woche zum Rehasport gehe und zu Hause 2-3 mal die Woche aufs Ergometer gehe.Wie kann ich meinem Mann beim Abnehmen helfen?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
07.04.2020, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

von "eigentlich schlank" kann bei Ihrem Mann keine Rede mehr sein. Ein Body Mass Index von 33,5 ist deutliches Übergewicht bzw. bereits Adipositas. Männer neigen zu einer Fettansammlung am Bauch, was auch für das erhöhte Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko verantwortlich ist. Ich denke, Sie wissen selbst, was die Ursachen sind: Bier und fehlende Bewegung. Eine Flasche Bier hat ca. 220 kcal, 5 Bier bedeuten rund 1000 kcal pro Tag und 7000 kcal entsprechen einem Kilo Fett. Das hat Ihr Mann nach einer Woche locker drauf. Er braucht also keine Diät, sondern einen geregelten Tagesablauf mit mehr Bewegung und soll das Bier weglassen. Dann nimmt er pro Woche mindestens ein Kilo Fett wieder ab...

Viele Grüße

Dr. Eisen

07.04.2020, 18:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Im Grunde weiss ich selber,daß mein Mann seit der Rente keinen geregelten Tagesablauf hat.Nur muss ER das auch wissen.Ich bleibe am Ball und das Thema mit dem Bier haben wir schon sehr lange.Ich hoffe mein Mann wacht endlich auf.

Experte-Eisen
07.04.2020, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Dr. Eisen