BULIMIE-BLUT ERBROCHEN

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

03.07.1999 | 01:07 Uhr

Hallo! <p>Vor kurzem habe ich, da ich Bulimie habe, Blut erbrochen!
Ich weiss nicht, wie und ob das sehr schlimm ist! Bitte helft mir! <p>Ciao, N.Z.

Bisherige Antworten
17.07.1999, 11:07 Uhr
Antwort

Liebe lisa,
Deinen Zeilen kann ich entnehmen, daß Du Dich sehr arg auf Dein Gewicht fixierst. Ist dieses denn wirklich so wichtig? Was passierte, wenn sich herausstellte, daß Eure Waage 10 kg zuviel angäbe? Würdest Du Dich dann wohler fühlen, nur weil die Zahl sich verändert hat? Was ändert dies dann an Deinem Körperbau; Muskel- und Fettanteil? Du merkst vielleicht hierdurch, daß sich letztlich das Gefühl des zu-dick-seins NUR im KOPF abspielt. Du versuchst also einer Zahl Dein Wohlsein zuzuordnen und danach auch Dein Eßverhalten auszurichten. Wenn Du willst, mußt Du nicht länger nach einer Zahl im Kopf leben. Du kannst lernen, Dich selbst wahrzunehmen und aus Deinem Gefühl heraus Dich wohl oder unwohl zu fühlen. Da Du ja nun bald (oder vielleicht jetzt schon?) in Urlaub fährst, ergibt sich ja vielleicht für Dich in diesen 2 Wochen ein neues Gefühl, da eine neue Umgebung auf Dich einwirkt und Du mit Deiner Freundin zusammen viel Spaß erfahren magst, so also nicht ständig auf Dein Gewicht achtest, oder? <p>Wie Du selbst gemerkt hast, ist Erbrechen nicht die Lösung, sein Gewicht zu halten. Der Körper erfährt eine ständige Überforderung, entweder indem er nichts oder zu wenig zu essen bekommt oder indem er plötzlich vollgestopft wird, gerade hiervon rasch etwas erhaschen möchte (und je nach Verweildauer auch tut), doch dann einer enormen Kraftanstrengung durch das erzwungene Erbrechen unterworfen ist. Der gesamte Stoffwechsel gerät also immer wieder durcheinander, wird gestört in seiner Funktion. Hier können verschiedene Störungen, wie etwa auch Wassereinlagerungen, Verdauungsprobleme, Immunschwäche, Magenreizungen etc. auftreten. Wenn es innerhalb kürzester Zeit immer wieder heftige Stürme und Regenfälle draußen gäbe, würde unsre Erde mehr und mehr verwüstet werden, bis nichts mehr wachsen könnte. Der Körper reagiert nicht anders. <p>Ich wünsche Dir in und nach Deinem Urlaub die Kraft und den Willen, mit dem Erbrechen und zu wenig Nahrungsaufnahme aufzuhören undDir - wenn nötig mit Hilfe - einen Weg suchst, indem Du Deinen Körper pflegst, damit er nun zukünftig gesund wachsen kann, um Dir in all den späteren Jahren mit Wohlsein zur Seite zu stehen! <p>Bis zum nächsten Mal ALLES ALLES LIEBE UND VIEL FREUDE IM URLAUB!!
Sonnigen Gruß von Tanja Ploch vom Lifeline-Expertenteam

09.08.1999, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo!!!
Da ich lange im Urlaub war und ich
gar nicht mitgekriegt habe, dass ihr da
so viel schreibt, habe ich mich natürlich
um so mehr gefreut!
Mir geht es im moment total schlecht.
Ich esse kaum was und wenn, dann kotze ich
es sofort wieder raus. Sogar Früchte, Gemüse,
einfach alles!
Meine Rippen tun sehr weh und meine Tage
bekomme ich auch schon längst nicht mehr.
Ich habe bis jetzt nicht mehr Blut erbrochen (zum
Glück). Ich breche ziemlich oft zusammen,
hab auf nichts mehr Lust und bin dauernd
müde. Am liebsten, würde ich einfach STOP sagen
und wieder wie früher einfach alles essen,
worauf ich gerade Lust habe!
Aber das geht nicht, obwohl ich es schon
mal versucht habe. Es ist, als ob es
dazu gehört: essen, kotzen, essen, kotzen
verstehst du?
Ich kann einfach nicht mehr!
Ich habe totale Angst, dass meine Eltern
es rausfinden könnten, denn sie deuteten schon
mal so bisschen drauf an.
Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich
mich einfach dick, auch wenn viele meiner
Freunde behaupten, dass ich dünn wäre. Es
stimmt einfach nicht! Ich bin nun 14 jahre
alt, 47 Kg und 1m65. Wahrscheinlich wachse
ich noch und deshalb habe ich ziemlich Angst, dass
ich durch das nicht essen oder kotzen
nicht mehr grösser werde.
Ich will echt hier raus, doch ich fürchte, dass
ich das alleine nie schaffen werde und mit irgendjemandem
darüber sprechen, dazu fehlt mir wirklich
der Mut, und meine Eltern will ich damit
nicht verletzen! <p>Ich danke euch für alles, denn indem ich
euch so meine Gefühle schreiben kann,
bin ich immerwieder etwas erleichtert. <p>Bis bald, Neda

15.08.1999, 12:08 Uhr
Antwort

Liebe Neda,
sehr herzlichen Dank für Deine offene Zeilen, die sehr arg verzweifelt klingen. Wie ist es Dir denn im Urlaub ergangen? Hast Du dort auch regelmäßig erbrochen? <p>Du möchtest so gerne wieder normal und gesund essen und genießen können, doch verspürst Du schon eine Art gewohnter Mechanismus, daß schließlich wieder alles in der Toilette. Die Ängste nehmen zu und obwohl Deine Freunde Dich dünn finden, empfindest Du Dich zu dick.
Neda, auch wenn es Dir derzeit unmöglich erscheint, Dir Hilfe zu suchen, versuche daran zu glauben, daß es einen Weg aus diesem Teufelskreis gibt, denn alles ist veränderbar wenn nur der WILLE da ist und je stärker ein Wille wächst, desto mehr nehmen Ängste ab -
Kannst Du Dich vielleicht an Momente, Erlebnisse erinnern, wo Du einmal so einen starken Wunsch und Willen hattest, daß Du dafür innere Ängste überwunden und schließlich gehandelt hast?
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir Dein Gehirn wie eine Art Theaterspiel vorstellst. Da gibt es die verschiedenen Besetzungen (Rollen), wie z. B. die Ängstlichen, die Süchtigen, die Sehnsüchtigen, die Glaubenden mit starkem Willen, die Kranken, die Gesunden, die Traurigen, die Glücklichen und .....wer fällt Dir noch ein? <p>Spiele mit ihnen in Deiner Phantasie, schreibe es vielleicht auch auf oder bemale es. Versuche Dich mit diesen Rollen auseinanderzusetzen und in diese hineinzuschlüpfen. In welcher Rolle fühlst Du Dich am ehesten verstanden? <p>Vielleicht gelingt es Dir mit der Zeit, in die Rolle der Glaubenden mit starkem Willen zu schlüpfen und mit dieser bei einer Institution für Eßstörungen anzurufen - einfach, um einmal anonym mit diesen zu reden und Dich nach einer Hilfemaßnahme zu erkundigen (z. B. mit anderen Betroffenen in einer Art Gruppentherapie zu reden oder aber alleine mit jemandem, der Dir zuhört und sich Deiner Eßprobleme annimmt und Dir hilft, aus diesen langsam herauszufinden). <p>Wenn Du jetzt noch nicht mit Deinen Eltern reden kannst, solltes Du Dich auch nicht zwingen. Das kommt - wenn der Zeitpunkt richtig ist - von ganz alleine.
Aber sei für Dich da und höre Deinen inneren Stimmen zu, den unterschiedlichen Rollen, was sie Dir zu erzählen haben. <p>Ein Versuch wert? <p>Ganz ganz viel Mut für Dich und herzliche Grüße bis zum nächsten Mal!
Tanja Ploch vom Lifeline-Expertenteam <p>PS: Deine Müdigkeit kann ein Zeichen von Nährstoffmangel sein. So haben z. B. Deine Nerven nicht mehr genug Vitamine, um klar und wach zu funktionieren. Am besten wäre es, wenn Du mit einem Arzt hierüber sprechen könntest, damit dieser Dir entsprechende Aufbaupräparate mit Vitaminen, Mineralstoffen verschreibt.
Kannst Du dies nicht, empfehle ich Dir, Dich in der Apotheke nach einem Multivitamin- und Mineralstoffprodukt zu erkundigen, um einem Nährstoffmangel vorzubeugen.

18.08.1999, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich finde es total toll, dass du mir immer zurückschreibst, denn das hilft mir echt sehr, einfach alles dir zu erzählen!
Seit etwa drei Tagen ernähre ich mich so:
morgens einen Kaffee, mittags ein Glass fettfreie Milch und eine Karotte, abends ein fettfreies Joghurt. Ich weiss, dass das total schlecht ist, aber wie du weisst, gehts nicht anders.
Ich bekomme oft ein Hungergefühl, das gegen Mittag sehr stark wird, aber es verschwindet gleich wieder und dann gehts mir auch gut. Mich ekelt das Essen so an. Wenn ich überlege, wie viel Fett in dem Zeug drinnen ist...! Wieviel Fett sollte man den normalerweise am Tag zu sich nehmen?
Komischerweise habe ich oft Lust etwas zu kochen, von dem ich dann aber nichts esse. Also koche ich z.B. für meine Mutter über den Mittag was, trinke aber bloss mein Milch und wenn sie dann heim kommt behaupte ich, dass ich so hunger hatte und schon gegessen habe und sie glaubt es mir auch!
Auch meint sie, dass ich in der Schule, wenn wir Pause haben immer etwas kaufe, denn ich erzähke ihr das, wobei ich ein extrem schlechtes Gewissen habe, denn ich hasse Leute die lügen ind somit auch mich!
Jetzt ist gleich halb acht und mein Magen knurrt wie verrückt, aber ich werde nichts mehr essen, ich will nicht!
Was wäre denn mein Idealgewicht mit vierzehn Jahren und 1m65?
Ich denke nicht, dass 47Kg sehr schlimm ist, ich denke, dass das normal ist, oder?Wie ist es denn mit dem Wachstum? Wird es durch das nicht-essen sehr gehindert? kann man etwas Fettfreies zu sich nehmen, das das wachsen irgendwie fördert? Ich möchte nämlich nicht unbedingt so klein bleiben. <p>Also, danke nochmals für alles, Neda

19.08.1999, 06:08 Uhr
Antwort

hi ! ich bin jetzt auch wieder aus dem urlaub zurück (gehe am samstag aber nochmal eine woche)und im urlaub gings eigentlich voll gut mit dem essen.das frühstück hatten meine freundin und ich fats immer (2 mal in 2 wochen)verpasst und dann gabs erst wieder abends bissl salt beim buffet.ich hab nur 3 mal bissl kotzen müssen,ich weiß nicht warum.als ich heimkam,hat die waage zwar nicht gemeint dass ich abgenommen hätte (1 kg oder so)aber die hosen waren alle voll locker und ich kam mir auch bissl dünner vor.aber immernoch viel zu fett.ich hab jetzt fast 10kg abgenommen und meine regel hab ich seit fast 6 monaten auch nimmer.ich kann nicht mit dem kotzen aufhören,dann dürfte ich garnicht mehr anfangen zu essen,denn wenn ich das tue,denke ich mir (auch bei dem kleinsten krümel brot)dass es jetzt eh egal ist und fress mich voll.ich will auf jedenfall noch mehr abnehmen,auch wenn es jetzt zwar schon ok ist,aber noch immer net meine traumfigur für mich.kann das regelausbleiben schäden für die zukunft geben (unfruchtbarkeit?),und wie merk ich das??gruß an dich,neda HDL
ciao
lisa
p.s.danke für die antworten !!!!

19.08.1999, 11:08 Uhr
Antwort

Hi!
Das mit dem Ausbleiben der Regel kommt mir sehr bekannt vor!
Ich bekomme sie ebenfalls seit 5 Monaten nicht mehr und deshalb interessier mich Lisas Frage auch sehr!
Meine Mutter kaufte mir jetzt so doofe Tabletten, die ich nehemen sollte und wenn ich sie dann nicht kriege,
stimmt etwas nicht (?!?) <p>Also, Danke viel mals, Lisa HDGDL und danke noch mals an Tanja, dass du dir so viel Zeit für mich (uns) nimmst! <p>Gruss, Neda

20.08.1999, 03:08 Uhr
Antwort

Liebe Neda, liebe Lisa, <p>Ihr beide kämpft mit Magersucht und Bulimie sowie der mächtigen Angst, zuzunehmen. Danke für Eure Zeilen und Fragen! Ich antworte Euch beiden zusammen, da ich denke, es betrifft Euch beide ähnlich.
Ihr beide habt festgestellt, daß Eure Regelblutung ausbleibt. Das ist bereits ein sehr ernstzunehmendes Warnsignal Eures Körpers, der hiermit eine Störung im Hormonhaushalt (vom Nervenzentrum aus) ankündigt. Für Magersucht, wenn also Untergewicht und erhebliche Nährstoffmangel vorliegen, ist dies ein typisches Symptom neben weiteren wie starke Wechselbäder zwischen Müdigkeit, Erschöpfung und euphorisches Aufgedrehtsein, Schwitzen, Frieren, Schlafstörungen, Haarausfall u.a. Bitte lest doch unter folgender Antwort in diesem Pinboard mehr zum Thema Ausbleiben der Regelblutung und Auswirkungen unter: <p>Keine Periode, 16.08.99 <p>In dieser Antwort erhaltet Ihr auch einen weiteren Verweis, wo Ihr mehr über das hormonelle Steuerungsgeschehen des Hunger- und Sättigungsmechanismus erfahrt. <p>Liebe Neda, mit 14 Jahren bist Du noch voll in der Wachstumsphase, in der es äußerst wichtig ist, daß Dein Körper die lebenswichtigen Nährstoffe für all seine Funktionen erhält. Die bekommt er keinesfalls mit Deiner jetzigen Ernährungsweise, wo Du praktisch kein Fett aufnimmst, viel zu wenig Gemüse, keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte (oder?), kein Obst, kaum Milch- und Milchprodukte, keinen Fisch (oder?).
Die Fettaufnahme für Erwachsene liegt bei der Empfehlung von etwa 60-80 g pro Tag. Da jedoch der Körper in der Wachstumsphase mehr Energie und vor allem Nährstoffe braucht, um für Wachstum zu sorgen, kann sogar für Jugendliche die Fettaufnahme höher liegen. Das hängt auch von der jeweiligen sportlichen Aktivität und der sonstigen Ernährungs- und Lebensweise ab.
Der Richtwert für den Energiebedarf von Mädchen (von etwa 14 bis 18 J.) liegt bei
2400 Kalorien. Er liegt damit in der Empfehlung höher als für Erwachsene. <p>Wenn Ihr Eurem Köper weiterhin so wenig Brennstoff gebt oder Abführmittel nimmt oder wieder erbrecht, dann schadet Ihr Euch vor allem für Euer späteres Dasein. Jetzt haltet Ihr durch, der absoluten übertriebenen Schlankheit zuliebe, doch was ist, wenn Ihr später gesund und in Ruhe Schöne Dinge erleben wollt, doch Euer Körper durch sämtliche Störungen nicht mehr voll genießen kann? <p>Wenn der Körper im Wachstumsalter daran gehindert wird, natürlich und gesund zu wachsen kann der das später NICHT mehr nachholen. Unterentwicklungen von z. B. Knochenbau (auch Größe), Brüsten und anderes bleiben zurück. Lisa, auch Unfruchtbarkeit kann hierdurch auftreten. Das furchtbare ist ja gerade, daß Du es nicht jetzt merkst. Es ist ein langsamer Zerstörungsprozess, so übertrieben es an dieser Stelle klingen mag. Es ist leider bitter ernst, was leider noch viel zu wenig durch die Medien vermittelt wird. Denn hier wird ja eher die dünne Linie vertreten, durch die mit Schlankheitspillen und vielversprechenden Diäten und anders mehr ja auch gerne profitiert wird. <p>So sehr ich weiß, daß Ihr nicht von heut auf morgen aus dem Teufelskreis der Eßstörungen austreten könnt, möchte ich Euch doch ans Herz legen, Euch therapeutische Hilfe zu suchen und den ersten Schritt zu mehr Wohlsein zu gehen.
Jeder Tag gibt eine neue Chance! <p>Vielleicht brauchst Du Neda oder Du Lisa auch noch mehr Zeit. Das ist in Ordnung. Es muß reifen, daß man sich helfen lassen kann und bereit ist, wieder besser zu sich zu sein. Doch versucht Euch auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, was Ihr mit Eurem Körper tut und das es bald so nicht mehr weitergehen sollte.
Das Leben, so schwer es auch manches Mal ist, bietet auch so viele wunderbare Dinge und hierzu gehört der Genuß von herrlich zubereiteter Nahrung, die man seinem Körper und seiner Seele schenkt und dankbar annimmt! Mit neuer Kraft kann man sich dann anderen Dingen zuwenden, wie Bewegung,

20.08.1999, 03:08 Uhr
Antwort

Liebe Neda, liebe Lisa, <p>Ihr beide kämpft mit Magersucht und Bulimie sowie der mächtigen Angst, zuzunehmen. Danke für Eure Zeilen und Fragen! Ich antworte Euch beiden zusammen, da ich denke, es betrifft Euch beide ähnlich.
Ihr beide habt festgestellt, daß Eure Regelblutung ausbleibt. Das ist bereits ein sehr ernstzunehmendes Warnsignal Eures Körpers, der hiermit eine Störung im Hormonhaushalt (vom Nervenzentrum aus) ankündigt. Für Magersucht, wenn also Untergewicht und erhebliche Nährstoffmangel vorliegen, ist dies ein typisches Symptom neben weiteren wie starke Wechselbäder zwischen Müdigkeit, Erschöpfung und euphorisches Aufgedrehtsein, Schwitzen, Frieren, Schlafstörungen, Haarausfall u.a. Bitte lest doch unter folgender Antwort in diesem Pinboard mehr zum Thema Ausbleiben der Regelblutung und Auswirkungen unter: <p>Keine Periode, 16.08.99 <p>In dieser Antwort erhaltet Ihr auch einen weiteren Verweis, wo Ihr mehr über das hormonelle Steuerungsgeschehen des Hunger- und Sättigungsmechanismus erfahrt. <p>Liebe Neda, mit 14 Jahren bist Du noch voll in der Wachstumsphase, in der es äußerst wichtig ist, daß Dein Körper die lebenswichtigen Nährstoffe für all seine Funktionen erhält. Die bekommt er keinesfalls mit Deiner jetzigen Ernährungsweise, wo Du praktisch kein Fett aufnimmst, viel zu wenig Gemüse, keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte (oder?), kein Obst, kaum Milch- und Milchprodukte, keinen Fisch (oder?).
Die Fettaufnahme für Erwachsene liegt bei der Empfehlung von etwa 60-80 g pro Tag. Da jedoch der Körper in der Wachstumsphase mehr Energie und vor allem Nährstoffe braucht, um für Wachstum zu sorgen, kann sogar für Jugendliche die Fettaufnahme höher liegen. Das hängt auch von der jeweiligen sportlichen Aktivität und der sonstigen Ernährungs- und Lebensweise ab.
Der Richtwert für den Energiebedarf von Mädchen (von etwa 14 bis 18 J.) liegt bei
2400 Kalorien. Er liegt damit in der Empfehlung höher als für Erwachsene. <p>Wenn Ihr Eurem Köper weiterhin so wenig Brennstoff gebt oder Abführmittel nimmt oder wieder erbrecht, dann schadet Ihr Euch vor allem für Euer späteres Dasein. Jetzt haltet Ihr durch, der absoluten übertriebenen Schlankheit zuliebe, doch was ist, wenn Ihr später gesund und in Ruhe Schöne Dinge erleben wollt, doch Euer Körper durch sämtliche Störungen nicht mehr voll genießen kann? <p>Wenn der Körper im Wachstumsalter daran gehindert wird, natürlich und gesund zu wachsen kann der das später NICHT mehr nachholen. Unterentwicklungen von z. B. Knochenbau (auch Größe), Brüsten und anderes bleiben zurück. Lisa, auch Unfruchtbarkeit kann hierdurch auftreten. Das furchtbare ist ja gerade, daß Du es nicht jetzt merkst. Es ist ein langsamer Zerstörungsprozess, so übertrieben es an dieser Stelle klingen mag. Es ist leider bitter ernst, was leider noch viel zu wenig durch die Medien vermittelt wird. Denn hier wird ja eher die dünne Linie vertreten, durch die mit Schlankheitspillen und vielversprechenden Diäten und anders mehr ja auch gerne profitiert wird. <p>So sehr ich weiß, daß Ihr nicht von heut auf morgen aus dem Teufelskreis der Eßstörungen austreten könnt, möchte ich Euch doch ans Herz legen, Euch therapeutische Hilfe zu suchen und den ersten Schritt zu mehr Wohlsein zu gehen.
Jeder Tag gibt eine neue Chance! <p>Vielleicht brauchst Du Neda oder Du Lisa auch noch mehr Zeit. Das ist in Ordnung. Es muß reifen, daß man sich helfen lassen kann und bereit ist, wieder besser zu sich zu sein. Doch versucht Euch auch immer wieder in Erinnerung zu rufen, was Ihr mit Eurem Körper tut und das es bald so nicht mehr weitergehen sollte.
Das Leben, so schwer es auch manches Mal ist, bietet auch so viele wunderbare Dinge und hierzu gehört der Genuß von herrlich zubereiteter Nahrung, die man seinem Körper und seiner Seele schenkt und dankbar annimmt! Mit neuer Kraft kann man sich dann anderen Dingen zuwenden, wie Bewegung,

24.08.1999, 07:08 Uhr
Antwort

Ich habe heute das erste mal diese page gefunden und bin echt froh zu merken dass ich nicht allei
gefunden und ich bin echt froh zu merken
dass ich mit der bulimie nichrt alleine
mit der bulimie bin.liebe nada liebe
lisa,ich hab mir grade einige eurer
mails durchgelesen und ich muss euch
sagen,es hätten alles meine eigenen
mails sein können.ich habe jetzt seit 3
jahren bulimie und war davor magersücht
ig.auch meine regel ist ausgeblieben u
nd ich habe auch schon zweimal blut
erbrochen.ausserdem hab ich meine leber
ziemlich ruiniert und von meinen
zähnen ganz zu schweigen.ich weiss
im moment nicht mehr weiter und würd
mich über ein paar zeilen von euch echt
freuen.ganz lieben gruss VERENA