Wielange gelblich/grüner Auswurf?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

09.06.2022 | 10:24 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

am vergagenen Dienstag hatte ich erstmals Halsschmerzen und in den darauffolgenden Tagen hat sich dann ein grippaler Infekt eingestellt.

Heute, also 9 Tage später, fühle ich mich soweit wieder fit, habe aber immer noch ständig eine einseitig verstopfte Nase und einen leichten Reizhusen, der vor allem morgens auftritt und dann über den Tag verteilt nur noch gelegentlichin Einzelfällen.

Wenn ich aber diesen Reizhusen habe und dann mal Schleim mit hochkommt, ist dieser zäh und gelblich-grün verfärbt. Insbesondere beim ersten Schleim am Morgen handelt es sich um einen dicken und zähen Klumpen.

Wielange ist das im Rahmen einer Erkäktung normal? Zumal meine Lymphknoten schon nicht mehr verdickt sind, ich zu keinem Zeitpunkt Fieber hatte und ich mich soweit wieder gut fühle.

Man muss auch dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit schon häufiger mit zähflüsigem Schleim zu tun hatte, den ich allergiebedingt entwickelt und weggeräuspert/weggehustet habe.

Kann hier auch ggf. ein Zusammenhang bestehen und die vergagenen Erkältung dafür verantwortlich sein, dass ich etwas mehr von diesem Schleim bilde als sonst?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2022, 19:05 Uhr

Hallo,

wir können natürlich über Internet ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deshalb sollten Sie auch mit Ihrem Hausarzt nochmal darüber sprechen. Allerdings ist das, was Sie da beschreiben überhaupt nicht ungewöhnlich. Das geschieht durch Folgendes:
Durch die Erkältung bildet sich in den Atemwegen der Schleim. Dieser wird langsam dann immer in Richtung Mund und Nase transportiert, wo er eben abgehustet werden kann. Aus den oberen Atemwegen und den Nasen(-neben-)hönlen ist der Weg relativ kurz, aus den unteren Atemwegen dauert das etwas länger. Außerdem findet der Transport mithilfe der Flimmerhärchen auf der Schleimhaut gegen die Schwerkraft statt, was nochmal schwieriger ist.
Im Schlaf oder allgemein im Liegen fällt die Schwerkraft weg, die Flimmerhärchen können den Schleim leichter transportieren, weshalb vor allem morgens alter Schleim aus der Lunge nach oben kommt und abgehustet werden kann. Untertags wird das dann wieder weniger.
Der Schleim hat aber ansonsten wahrscheinlich keinen Krankheitswert, es ist einfach nur alter Schleim mit vielleicht noch einigen Erregern.
Ansonsten, wenn Sie sich gesund fühlen, sollte alles normal sein, dann sollten Sie soweit auch wieder gesund sein, auch wenn sich einige Symptome noch etwas ziehen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam