Hallo,
ich habe seit 07. Januar eine Mandelentzündung, diese war eine Woche zuvor laut HNO-Arzt noch eine Rachenentzündung, welche mit Locabiosol behandelt wurde. Die entstandene Mandelentzündung wurde dann von meiner Hausärztin aus mit Cefradroxil 1000mg behandelt und es sah auch so aus, als diese wieder abgeklungen war, doch nur paar Tage nach dem absetzten des Antibiotikums hatte ich wieder eine Mandelentzündung. Diesmal bin ich in eine HNO-Praxis gegangen. Die Ärztin drückte" die Mandeln aus und bestrich sie mit einer bräunlichen Lösung. Außerdem verschrieb sie mir Tonsipret Tropfen (3x10 Tropfen) und GeloRevoice Halstabletten (1x1 tgl.) und meinte, dass es wahrscheinlich eine chronische Mandelentzündung ist. Nach dem abklingen der Symptome habe ich die Medikamente abgesetzt. Nun sind die Mandeln allerdings wieder befallen und ich werde am 22.02.2013 an meinem rechten Zeigefinger (SLOW-Finger) operiert und ich möchte die OP nicht noch einmal verschieben.
Kann ich trotz der Mandelentzündung (Mandeln sind nicht viel geschwollen) operiert (voraussichtlich Vollnarkose) werden?
OP trotz Mandelentzündung
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage an Experte-Barczok
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
die Entscheidung darüber hat letztendlich der Anästhesist, der die Operation begleitet. Sie sollten ihn darauf aufmerksam machen, dass es im Moment mit den Mandeln Probleme gibt. Gegebenenfalls kann man dann die Narkosetechnik auch variieren, beispielsweise indem man eine Lokalanästhesie macht. Also einfach den Narkosearzt ansprechen! Darüber hinaus sollte man bei diesem Verlauf auch mit dem HNO Arzt über eine dauerhafte Sanierung der Mandeln sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Kommentar
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie ist mir sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Lischen_nr17
Kommentar
Ich möchte Ihnen noch mal recht herzlich danken. Ich habe die OP bereits hinter mir und sie war unter Vollnarkose und ohne Komplikationen. Den HNO-Arzt werde ich nächste Woche mal wieder aufsuchen. Zurzeit ist die Entzündung abgeklungen, allerdings ist eine Seite etwas leicht geschwollen.
Mit freundlichen Grüßen
Lischen_nr17
Antwort von Experte-Barczok
ok, na dann bin auch erleichtert und glücklich. Aller Gute noch!
mfg
Dr. Barczok
Kommentar
Hallo Herr Dr. Barczok,
ich habe mir nun am 27.05 meine Mandeln entfernen lassen und bin auch sehr froh darüber, da es eine chronische Mandelentzündung war. Nun kann ich zwar immer noch nichts essen und das trinken fällt mir auch schwer, aber so lange wie es nicht noch einmal nachblutet ist alles in Ordnung.
Die Schmerzen halten sich mittlerweile in Grenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa
Antwort von Experte-Barczok
Nun, das höre ich natürlich gern und wünsche Ihnen weiter alles Gute.
Dr. Barczok