Lymphknoten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

17.01.2020 | 10:40 Uhr

Hallo. Meine Tochter (8 Jahre alt) hatte zu Weihnachten einen leichten Infekt sowie einen Schub ihrer Neurodermitis. Die Haut im Gesicht war gerötet.  Zu der Zeit bemerkte ich auch einen Lymphknoten der geschwollen war. Dieser ist im rechten Unterkiefer. Er schmerzte auf Druck. Der Lymphknoten ist mittlerweile kleiner geworden aber immer noch deutlich zu spüren. Sie hat wieder etwas Schnupfen und hustet ein wenig. Außerdem hat sie große mandeln die aber keine Probleme machen. Beim ersten Mal waren wir nicht beim Arzt. Aber heute weil mich das nervös gemacht hat. Er meinte der Lymphknoten ist geschwollen aber warum weiß er nicht. Eventuell läge die Ursache an einem der Zähne.  Beim Zahnarzt haben wir an Montag Termin. Der Lymphknoten schmerzt nach wie vor auf Druck. Außerdem hat sie teilweise Schmerzen beim Kauen und Zähne putzen.

Ist es normal das ein Lymphknoten so lange geschwollen ist?

Ich mache mir, nach der Aussage des Arztes, noch mehr sorgen.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
18.01.2020, 23:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Lymphknoten schwellen in diesem Bereich bei Infekten gerne schmerzhaft an, und können auch noch eine Zeitlang tastbar bleiben. Wenn derBefund Ihnen weiter Sorgen macht, wäre es ggf. sinnvoll, noch ein Blutbild zu machen. Und der Besuch beim Zahnarzt ist auch keine schlechte Idee.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok