Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2022, 10:42 Uhr

Hallo Niklas_1,

eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit und keine Immunschwäche.

Via Internetforum können wir jedoch nicht Ihre Therapie festlegen. Da Ihr Hausarzt im Urlaub ist, sollten Sie sich an seine Vertretung wenden, um das weitere Procedere zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.03.2022, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe ihren Rat befolgt und habe mit dem Hausarzt gesprochen und wir vermuten dass ich allergisch auf das Zostex reagiere, da mein Rachen sehr rot war und ich trockenen Reizhusten mit angeschwollenen Lymphknoten hatte. Daraufhin nach Tag 4 Zostex abgesetzt. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind daraufhin wieder verschwunden, allerdings war die Betroffene Stelle mit Zostex komplett Beschwerdefrei und heute nach 2 Tagen absetzen ist die Stelle wieder leicht empfindlich aber ohne Ausschlag (von Anfang an ohne Ausschlag). Was würden sie ihrem Patienten raten? Ohne Virustatika oder mit Aciclovir versuchen? Ich habe sehr große Angst, dass die Gürtelrose nun komplett aufflammt und die Angst vor Herzinfarkt und Schlaganfall ist aifgrund dessen ist so groß dass ich heute ein Benzodiazepine einnehmen musste.

Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 16:55 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, wir halten die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgrund der möglichen Gürtelrosenerkrankung mit Zostexeinnahme, für äußerst gering.

Leider können wir via Internetforum keine Therapievorschläge geben, da wir ja weder unerwünschte Nebenwirkungen abfangen, noch Therapieerfolge erzielen können.

WIr raten Ihnen, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Er kennt Sie am besten und kann mit Ihnen das weitere Procedere besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.04.2022, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hatte nochmal Rücksprache gehalten und der Arzt meinte erstmal abwarten und dass die 4 Tabletten auch bestimmt gereicht haben bei mir da ich es ja sehr früh eingenommen hab. Ich war ja eigentlich total beschwerdefrei und seit 4 Tagen fast ohne Zostex. Angefangen hat es mittlerweile vor 12 Tagen. Allerdings seitdem ich das Zostex abgesetzt hab ist die Stelle spürbar druckempfindlich. Ich habe wirklich keine Starken Schmerzen, es fühlt sich an wie ein heftiges Hämatom. Ist das normal  nach der Antiviralen Therapie noch Schmerzen zu haben? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Zostex ja nur da damit sich die Viren nicht weiter verbreiten? Nun hatte ja das Immunsystem auch Zeit zu reagieren, da ich es ja immerhin beim ersten Kribbeln direkt 4 Tage Zostex genommen habe. Sie können mich jetzt nicht untersuchen bzw. Ist mir auch klar dass sie keine Medikamente verschreiben können oder so. Aber würden sie es laut meiner Schilderung für sinnvoll halten eventuell nochmal medikamentös bzw. Antiviral zu behandeln oder kommt der Körper jetzt mit dem Virus zurecht und brauch nur noch Zeit bis der Betroffene Nerv ausheilt? Dazu hat mir mein Arzt leider nichts gesagt. Bin mit meinem Hausarzt leider sehr unzufrieden und werde ihn demnächst auch wechseln, da er sich kaum Zeit nimmt und Sie ja sicherlich auch mitbekommen haben, dass ich gerne verstehen möchte was passiert. Vielen Dank und Liebe Grüße.

04.04.2022, 10:14 Uhr
Kommentar

Ich wollte noch fragen, ob eine Gürtelrose genau so wie Erkältungsviren eine Herzmuskelentzündung auslösen kann oder ob sie das nur tut bei schweren Verlauf?

Lifeline Gesundheitsteam
05.04.2022, 11:17 Uhr

Hallo,

die Schmerzen sind eher nicht auf eine antivirale Therapie zurückzuführen. Ob Sie die Tabletten wieder einnehmen sollten, müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, da eine Fernbehandlung durch uns in Deutschland aus gutem Grund illegal wäre.

Nach einer Infektion mit dem Herpes zoster Virus verleibt das Virus lebenslang im Körper und kann ggf. reaktiviert werden. Nach einer Reaktivierung dauert es natürlich, bis der Nerv wieder "normal" funktioniert.

Das Varizella-Zoster-Virus befällt zum überwiegenden Teil Nervenzellen, es gibt einzelne berichtete Fälle von Myokarditiden durch das VZV, dies ist aber insgesamt sehr selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.04.2022, 11:37 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Arzt meinte, dass es keinen Sinn mehr macht nach 14 Tagen nochmal etwas zu nehmen zumal ich schon 4 mal Zostex genommen hab und keinen Ausschlag hab. Mich wunderte nur dass die Schmerzen so spät kamen, nämlich nach 12 Tagen. Es sind wie gesagt keine starken Schmerzen, manchmal ein verbranntes Gefühl. Allerdings nur ein paar mal am Tag, nicht permanent. Meine Frage ost nur, ob das normal ist bzw. Wie lange das anhalten kann. Und meine zweite Frage ist, ab wann ich wieder sportlich aktiv werden kann?

Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2022, 13:39 Uhr

Hallo,

dies macht in der Tat wenig Sinn, da Zostex nur am Anfang der Erkrankung wirkt. Möglicherweise besteht zwischen den Schmerzen und der Gürtelrose kein Zusammenhang.

Den Beginn der sportlichen Aktivität müssen Sie immer mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, da eine Fernbehandlung in Deutschland aus gutem Grund nicht legal ist.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.04.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

Der Arzt meinte, dass es normal sein kann das der Schmerz erst später kommt bzw auch länger anhält als die eigentliche Gürtelrose. Seit gestern geht es mir diesbezüglich auch wieder besser. Ich vermute, dass sich der Nerv nun erholt und die aktiven Viren weg sind. Okay dann werde ich jetzt einfach noch bis nächste Woche warten und dann langsam wieder anfangen, wenn ich Beschwerdefrei bin.

08.04.2022, 09:07 Uhr
Kommentar

Hallo tut mir Leid, dass ich schin wieder schreibe aber ich weiß nicht mehr so ganz weiter. Die Gürtelrose bzw. Nervenschmerzen sind gerade weg gegangen und nun fängt das ganze am Unterarm auf der gleichen Seite an. Ich hane vor kurzem erst Differenzialblutbild, EKG, MRT und Ultraschall von meinen Lymphknoten machen lassen usw. Eigentlich wurde ich wirklich gründlich durchgecheckt. Das einzige was an mir nicht stimmt ist meine Psyche. Ich leide seit mehreren Wochen nun schon wieder an schwerer Depressionen und Anspannungszuständen. Ab und zu auch mal Panikattacken.. Ich kann mir einfach nicht erklären wie es sein kann, dass ich direkt wieder eine Gürtelrose bekomme.. Nisher ohne Ausschlag.

Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2022, 15:39 Uhr

Hallo,

eine so rasche Reaktivierung wäre sehr ungewöhnlich. Bei aktuen Schmerzen sollten Sie sich ggf. in einer Notaufnahme vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.04.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo, die Missempfindungen in meinem Arm kamen von meinem total verspannten Nacken und Rücken, hat sich wieder gebessert. Allerdings meinte die Ärztin, dass ich wahrscheinlich eine Post Zosterneuralgie habe. Da die Stelle an der Hüfte sehr druckempfindlich ist und immer wieder ein Schmerz plötzlich einschießt der sich anfühlt wie verbrannte Haut. Das werde ich mit Schmerzmitteln behandeln. Allerdings habe ich vergessen zu fragen, ob es dann langsam wieder möglich ist etwas moderaten Sport zu betreiben und langsam uu steigern?

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 17:01 Uhr

Hallo Niklas_1,

das sollten Sie natürlich auch mit Ihrer Ärztin besprechen, an sich sollte aber nichts dagegen sprechen. Wenn Sie dann jetzt "gesund" sind, sollte Sport ohne Probleme möglich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam