Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 15:01 Uhr

Hallo Niklas_1,

auch dazu können wir keine genaue Aussage treffen, da wir ja Ihre Symptome nur anhanddessen beurteilen können, was Sie uns erzählen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Wir schätzen sie aber eher als infektionstypisch ein. Für eine genauere Aussage sollten Sie sich an Ihre Hausarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

Okay, ja das verstehe ich natürlich

Aber angenommen ich hätte durch Covid eine Nervenschädigung und meine Knie fühlen sich deshalb so komisch an (prickeln, stechen) muss ich mir dann Sorgen machen, dass sich das in meinem Körper immer weiter ausbreitet sowie bei einer Polyneuropathie und eventuell Organe befällt? Oder heilt soetwas, nach der Virusinfektion einfach ab und dauert eine Weile?

Und 2. Stelle ich mir die Frage, wenn es wirklich eine Nervenschädigung wäre, würde das dann nicht ins komplette Bein ausstrahlen und nicht begrenzt auf die Knie?

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2022, 20:49 Uhr

Hallo Niklas_1,

ohne körperliche Untersuchung ist das natürlich schwierig zu sagen.

Es gibt auch Nervenaffektionen durch die Coviderkrankung, diese treten aber eher im Verlauf einer critical Illness auf, breiten sich jedoch nicht aus und befallen natürlich auch keine Organe. Und wie Sie schon recht vermutet haben: hier gibt es dann keine Begrenzung auf ein einzelnes Gelenk, sondern der betroffene Nerv innerviert ja mehr.

Wir gehen aktuell eher davon aus, dass sich die Beschwerden mit Abklingen der Viruserkrankung auch wieder zurückbilden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2022, 20:52 Uhr
Kommentar

Hallo, okay. Also ich hab es beidseitig in den Knien aber es ist auch nicht die ganze Zeit gleich stark. Manchmal merk ich es auch gar nicht. Ist echt Komisch, aber ich habe bald einen Termin beim Neurologen.

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2022, 21:02 Uhr

Hallo Niklas_1,

durch den Neurologen können Ihre Beschwerden beurteilt werden und er wird die geeignete Diagnostik einleiten.

Auch wenn sich hierbei ggf. keine Diagnose findet, kann er zumindest den befürchteten Nervenschaden ausschließen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2022, 21:05 Uhr
Kommentar

Okay, ich danke Ihnen!

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2022, 10:45 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hatte ja vor mittlerweile gut 4 Monaten diese hartnäckige Bronchitis. Ich nahm dann 3 Wochen Cortisonspray und als der Husten dann deutlich besser war bekam ich Corona. Da hatte ich einen leuchten Husten. Mittlerweile ist auch das 1 Monat her. Nun zu meiner Frage, ich habe im Alltag keine Probleme mehr zwecks des Hustens, allerdings merke ich, wenn jemand neben mir raucht oder ich in stark beheizte Räume gehe, dass ich teilweise immer noch einen  Reiz in den Bronchien habe. Nicht so stark wie vor dem Cortisonspray aber immerhin ist es noch vorhanden. Würden sie es für sinnvoll halten, wenn ich mir noch einmal ein Cortisonspray verschreiben lasse oder wird das von allein irgendwann komplett ausheilen?

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2022, 20:04 Uhr

Hallo Niklas_1,

ohne körperliche Untersuchung können wir Ihren aktuellen Befund leider nicht einschätzen.

Wir raten Ihnen deshalb, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser Sie eingehend untersuchen kann. Ggf. wäre die Fortführung des Sprays als Bedarfsmedikation denkbar, Ihre Symptome scheinen nicht mehr dauerhaft vorhanden zu sein. Dies sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.03.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

Meine Sorgen wurden zu groß und ich habe ein Blutbild und EKG machen lassen. Ich muss dazu sagen, dass mein Herz vermutlich durch den Sport verändert ist. Der Arzt meinte das EKG war in Ordnung. Allerdings steht hier nun "inkompletter Rechtsschenkelblock" und Sokolow-Wert ist bei 3.8, was auf eine Hypertrophie hindeuten kann. Wären das beides Veränderungen durch den Sport? Ich habe manchmal Angst, dass ich diese Veränderungen habe, weil ich eine Angst und Panikstörung habe und das Herz dadurch zu stark belastet wird.. Aif der anderen Seite habe ich jahrelang Leistungssport gemacht. Können sie dazu etwas sagen? Alles andere war im Normalbereich.

02.03.2022, 22:42 Uhr
Kommentar

Das schlimmste ist, dass der Sokolow Index am 9.12.2021 bei 3,5 mV lag und heute bei 3,8 mV. Obwohl ich zwischenzeitlich keinen Sport gemacht habe. Das macht mir sehr Angst

Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2022, 10:30 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie zuvor auch können wir auch hier nur eine eingeschränkte Aussage treffen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Ein inkompletter Rechtsschenkelblock ist meist ein Zufallsbefund und sogar relativ häufig. Meist sind hiermit keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen verbunden.

Auch ist eine "Vergrößerung" des Herzens durch den Leistungssport sehr wahrscheinlich, im Gegenzug durch eine Panikstörung sehr unwahrscheinlich.

Vertrauen Sie Ihrem Arzt, ihm liegen all Ihre Befunde vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.03.2022, 16:23 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank

Kann man mit EKG, großem Blutbild und dem Herzwert Troponin eine Herzmuskelentzündung relativ sicher ausschließen? Das wurde gestern alles bestimmt und alles war okay. Würde jetzt gerne wieder mit Sport anfangen

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 13:31 Uhr

Hallo Niklas_1,

Diese Untersuchungen gehören zur primären Diagnostik einer Herzmuskelentzündung. Natürlich gehört da zB auch noch die körperliche Untersuchung und die Anamnese mit den spezifischen Beschwerden dazu. Sollte noch Unklarheit bestehen, gibt es noch weitere diagnostische Mittel, die Indikation hierfür stellt jedoch der behandelnde Arzt. Dieser meinte ja, dass bei Ihnen alles in Ordnung sei, vertrauen Sie ihm. Wir können uns auch nur auf seine Aussage stützen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen. Aufgrunddessen könnten Sie - wenn es Ihnen gut geht und Sie sich auch gut fühlen - langsam wieder mit Sport beginnen. Starten Sie jedoch langsam und steigern Sie sich dann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.03.2022, 13:56 Uhr
Kommentar

Ja okay, also CRP und Troponin waren unauffällig und EKG auch. Ich wollte heute wieder anfangen mit sport. Ich bekomme nämlich schon total dolle Rückenschmerzen und fühle mich wie ein alter Mann mit meinen 21 Jahren. Da ich nur rum sitze und sowas. Spezifische Herzmuskelentzündung habe ich ja auch nicht, ich war lediglich immer sehr müde und erschöpft, hab aber auch wie gesaht die komplette Belastung aus meinem Alltag genommen. Ich hab zwar noch etwas "Restangst" weil ich nicht weiß ob die Herzmuskelentzündung nun komplett ausgeschlossen ist aber naja..

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 16:06 Uhr

Hallo Niklas_1,

sicher haben Sie diese Thematik auch mit Ihrem Arzt besprochen.

Hat er denn die Herzmuskelentzündung ausgeschlossen? Das muss wenn dann über ihn passieren, wir können das via Internetforum nicht. Im Zweifelsfall sollten Sie einfach nochmal bei ihm nachfragen.

Sie sollten auch auf Ihren Körper hören und wenn Sie sich fit genug für den Sport fühlen, können Sie ja langsam wieder anfangen, sollten aber pausieren, wenn Sie merken, dass es noch nicht geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.03.2022, 16:37 Uhr
Kommentar

Der Arzt meinte, dass sonst im Blutbild und im EKG was sichtbar wäre. Ich binn halt immer so schnell erschöpft und so und wollte deswegen eine Untersuchung. Aber ich war gestern eine schnelle Runde spazieren und hatte keine Probleme. Bei einer HME hätte man vermutlich Luftnot oder Herzrasen oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen akuter Herzmuskelentzündung und chronischer Herzmuskelentzündung?

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 20:15 Uhr

Hallo Niklas_1,

dass Sie schnell erschöpft sind, geht am ehesten darauf zurück, dass Sie nun über einen langen Zeitraum krank waren und in dieser Zeit natürlich auch keinen Sport getrieben haben. Hätten Sie wirklich eine Herzmuskelentzündung hätten Sie wahrscheinlich beim letzten Spaziergang etwas bemerkt.

Bei einer Herzmuskelentzündung gibt es sowohl akute als auch chronische Verläufe, wobei eine akute auch in eine chronische Herzmuskelentzündung übergehen kann. Bei einer chronischen Herzmuskelentzündung bestehen die Symptome schon über einen längeren Zeitraum, die Ursache ist meist unbekannt. Aufgrund der dauerhaften Entzündungsreaktion, kann es zu pathologischen Veränderungen am Herzen kommen.

Aber auch das würde man in der Diagnostik bemerken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.03.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Leider gehe ich immer vom Schlimmsten aus und bin deswegen immer so besorgt. Das ist auf jeden Fall nicht gut, aber leider konnte mir bisher nichts helfen..