Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 19:11 Uhr

Hallo Niklas_1,

wir raten Ihnen Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt zu halten, für Akutfälle ist ein Internetforum nicht ausgelegt. Wir kennen Sie und Ihre Befunde nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen, deshalb können wir Ihre Situaton auch nur seh bedingt einschätzen.

Somit können wir auch nicht einschätzen, ob der Escitalopram Spiegel wirklich zu hoch ist und die Panikattacken somit als Nebenwirkung zu sehen sind oder ob sie so aufgetreten sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2022, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich hatte gestern nur 5 mg genommen um zu sehen, ob es anders ist aber ich habe Abends dann gemerkt, dass was fehlt heute hane ich wieder 10 mg genommen und bin etwas aufgekratzt.. Es kann doch aber eigentlich gar nicht sein, bei anderen Infektionen habe ich doch sowas auch nie gehabt, und andere Infektionen bzw. Infekte waren teilweise viel schwerwiegender, ich hab ja kaum Symptome. Meinen sie ich könnte mir das auch einbilden, da wie schon gesagt andere Infekte nie so eine Auswirkung darauf hatten?

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2022, 14:21 Uhr

Hallo Niklas_1,

wir raten Ihnen nicht ohne ärztliche Begleitung an der Dosierung herumzuexperimentieren.

Was bei Ihnen tatsächlich ursächlich ist, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Bitte sprechen Sie umgehend mit Ihrem behandelnden Arzt, sowie Ihrem Therapeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.02.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Mir geht es heute schon wieder deutlich besser. Heute ist der 10. Tag und ich fühl mich nicht mehr krank. Meine Beine sind jedoch zum Teil sehr schlapp aber ich vermute, dass das vom vielen Liegen und Sitzen ist, denn gestern bin ich spazieren gegangen und danach habe ich mich besser gefühlt. Ich habe allerdings eine Frage, unzwar sie meinten ja, dass eine Herzmuskelentzündung von einer Panikattacke unwahrscheinlich ist und da ich mich nun wieder besser fühle möchte ich zumindest kleinere Spaziergänge machen damit ich wieder auf die Neine komme. Ab wann würde man denn eine Herzmuskelentzündung bekommen? Mir ist klar, dass ich mit Belastung noch warten sollte, das mache ich auch auf jeden Fall. Aber wenn ich mich nun noch schone und schon besser fühle, muss ich mich da jetzt noch sorgen um eine Herzmuskelentzündung? Dieses Thema beschäftigt mich nach wie vor, da das meine größte Angst überhaupt ist und ich weiß auch, dass sie keine Diagnose stellen können, aber ich wollte einmal die Meinung eines Fachmanns/frau hören dazu.

Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2022, 14:28 Uhr

Hallo Niklas_1,

wenn Sie sich weiterhin schonen und keine schwere Arbeit leisten oder sich umfangreich sportlich betätigen, müssen Sie aktuell keine Sorge um eine Herzmuskelentzündung haben. Spaziergänge sollten Sie weiterhin fortführen, diese werden zu Ihrer Genesung beitragen, das haben wir ja schon einmal mit Ihnen besprochen.

Dass es Ihnen nun besser geht, freut uns, wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.02.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Okay, und können die schlappen Beine, von 1 Woche rumliegen kommen? Denn ich merke meine Beine nach dem Sitzen zb sehr dolle, die sind zittrig und schwach. Jedoch wenn ich an der Luft spazieren gehe wird es besser. Wenn ich dann wieder sitze und in die Küche laufe zb. Fühlen die Beine sich wieder sehr erschöpft an. Zusätzlich bin ich ein wenig müde, aber ansonsten gejt es mir gut. Würden sie sagen, dass das von der längeren Bewegungspause kommt?

Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2022, 21:54 Uhr

Hallo Niklas_1,

das können wir via Internetforum natürlilch nicht beurteilen, wir können Sie ja nicht körperlich untersuchen. Natürlich kann es aufgrund des erkrankungsbedingten Bewegungsmangels sein, wirklich beurteilen kann das aber nur Ihr behandelnder Arzt.

 Da Ihnen due Spaziergänge gut zu tun scheinen, sollten Sie diese fortführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2022, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo, ja das kann ich verstehen, aber ist es denn normal nach 11 Tagen Corona solche Symptome zu haben? Es deutet bis auf die extrem müden beine und diese Abgeschlagenheit nichts weiter auf eine Herzmuskelentzündung hin von den Symptomen her, aber diese Abgeschlagenheit gehört ja auch dazu. Sie kann aber auch nach einem Infekt entstehen ohne eine Herzmuskelentzündung oder?

11.02.2022, 21:05 Uhr
Kommentar

Die Schwächesymptome sind nicht ganztägig und werden besser und wieder schlechter über den Tag.. Bei Bewegung meist besser.. Sind diese Abgeschlagenheit und schwachen Beine ein typisches Symptom einer Herzmuskelentzündung? Und ich las, man sollte zum Arzt gehen, wenn die Abgeschlagenheit doller oder länger dauert als üblich. Jedoch hört man bei Corona ja öfter mal, dass es länger dauert.. Ich bin nun sehr verunsichert und frage mich, was ist normal und was nicht.. Mein Arzt meinte über Onlinegespräch, dass er bei mir nicht an eine Herzmuskelentzündung denken würde rein von meinen geschilderten Symptomen, aber wenn man im Internet liest oder auf der Lifelineseite das Thema Herzmuskelentzündung liest, bekommt man wirklich Angst.

Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2022, 23:03 Uhr

Hallo Niklas_1,

vorneweg gesagt, wir würden uns der Meinung Ihres Arztes anschließen, kennen Sie ja aber nicht persönlich. Die Symptome lassen sich aber anders einfach besser erklären. Bei einigen Viruserkrankungen kann es auch nach der Infektion noch lange Zeit zu einer ausgeprägten Abgeschlagenheit kommen. Bei Corona scheint das auch sehr ausgeprägt möglich zu sein. Und das ist einfach die wahrscheinlichere Ursache als eine Herzmuskelentzündung.
Außerdem sollte sich eine Herzmuskelentzündung schon durch Ihre Schonung längst wieder gegeben haben, wenn eine vorgelegen hätte. Das passt so gesehen also auch nicht zum Verlauf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.02.2022, 11:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, besteht bei Corona die Gefahr auch nach dem eigentlichen Infekt noch eine Herzmuskelentzündung zu bekommen? Denn ich frage mich nun wann ich anfangen kann und soll w mich wieder allmählich mehr zu belasten, denn körperlich schone ich mich nun schon fast 17 Tage. Ich habe auch noch die Schwäche in den Oberschenkelmuskeln und vorallem in den Kniegelenken. An manchen Tagen fühle ich mich überhaupt nicht belastbar und kann nur liegen, an anderen Tagen kann ich normale Alltagsdinge erledigen, aber auch nur eingeschränkt. Die Schwäche bezieht sich allerdings nur auf meine Beine.

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2022, 15:14 Uhr

Hallo Niklas_1,

Sobald ein Infekt ausgeheilt ist und Sie sich wieder belastbar fühlen, können Sie auch wieder mit einer körperlichen Betätigung beginnen. Solange es Ihnen hierbei gut geht, besteht nicht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Sie sollten es halt nicht übertreiben.

Da Sie anscheinend noch geschwächt scheinen, sollten Sie sich noch etwas schonen. Eine leichte körperliche Betätigung wie kurze Spaziergänge sollten Sie dennoch unternehmen, um den Kreislauf etwas zu unterstützen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.02.2022, 22:19 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, so werde ich es machen.

Ich habe bezüglich Sport eine Frage, unzwar habe ich jetzt schon über 18 Wochen keinen richtigen Sport mehr gemacht und wie 8ch schon einmal erwähnt habe, habe ich einen langsamen Ruhepuls meistens so um die 50 aber er kann nach langem liegen auch mal auf 44 gehen. Seitdem ich keinen Sport mehr mache, ist die allerdings unverändert. Ich dachte eigentlich ein "Sportlerherz" bildet sich dann wieder zurück? Ich habe nach meinener Genesung wieder vor Sport zu machen, aber das hat mich etwas gewundert

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2022, 09:35 Uhr

Hallo Niklas_1,

so schnell bildet sich ein Sportlerherz nicht zurück. Es stimmt zwar, dass im Laufe der Zeit der Ruhepuls wieder etwas ansteigen kann, aber wenn sich jemand lange Zeit regelmäßig sportlich beätigt hat, bleibt ein niedriger Ruhepuls bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.02.2022, 11:44 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank, ich hatte mich deswegen nur etwas gewundert.

Ich war am Donnerstag beim Neurologen, weil ich seit Corona dieses Kribbeln in meinen Kniegelenken bzw Nerven habe und manchmal sehr schwach auf den Beinen bin. Die haben dort ein paar Reflextests gemacht und ein kleines Blutbild + CRP. Alles war in Ordnung. Allerdings konnten sie mir auch nicht genau sagen, was es ist, nur dass es Guillain-Barré-Syndrom nicht ist. Das war meine größte Angst. Allerdings verunsichert mich das wirklich, da Sport zu meinem Lebensinhalt gehört und ich Angst habe ihn nicht mehr so ausführen zu können. Mich wundert auch, dass das nur meine Knie betrifft und minimal die Oberschenkelmuskeln. Und gestern zB hatte ich mal ein Tag dazwischen wo ich die Probleme kaum hatte und heute wieder doller. Schmerzen habe ich nicht, nur ein unangenehmes Kribbeln in den Gelenken und einsetztende Schwäche, die aber im Laufe des Tages an der Intensität zu bzw. abnimmt. Denken Sie, dass das eine "normale" zeitlich begrenzte Folge vom Corona ist oder etwas anhaltendes?.. Bzw wie schätzen sie diese Symptome ein oder wo ordnen sie das zu?

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 12:00 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie bereits mehrfach erwähnt dürfen wir via Internetforum keine Diagnosen stellen und können immer nur ungenau mutmaßen, wir kennn Sie und ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Diese Beschwerden sind wahrscheinlich ein zeitlich begrenztes Symptom, Sie beschreiben ja, dass es bereits an einigen Tagen vollständig regredient ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2022, 12:33 Uhr
Kommentar

Okay danke, ja das tut mir Leid ich kann es leider nicht zuordnen. Ich las aber gestern, dass neurologische Probleme öfter aiftreten auch bei mildem Verlauf und dort wurden die Symptome Kribbelparästesien und Muskelschwäche genannt. Ich würde es für mich jetzt dort hin ordnen und dem ganzen etwas Zeit geben.

Kann ich trotzdem langsam wieder mit Sport anfangen? Also zb erstmal nur meinen Oberkörper trainieren und mit den Beinen noch vorsichtig sein, oder würden sie empfehlen damit lieber noch zu warten und bei Spaziergängen zu bleiben?

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 15:45 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja beobachten Sie das Ganze. Diese Symptome wurden in Verbindung mit einer Corona Infektion häufiger beschrieben, treten aber auch bei anderen Viruserkrankungen auf.

Da Sie sich noch nicht gesund zu fühlen scheinen, sollten Sie mit richtigem Sport noch etwas warten und aktuell mit Spaziergängen den Kreislauf in Schwung bringen. Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn es Ihnen besser geht, können Sie wieder mit einer leichten Betätigung anfangen, sollten Sie jedoch Beschwerden bekommen, sollten Sie den Sport wieder pausieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2022, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für Ihr Feedback.

Also schätzen sie die Symptome auch nicht als außergewöhnlich ein? Das würde mich beruhigen. Ich warte mit Sport noch und befolgen Ihren Rat. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit die Symptome zurückbilden.