Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2022, 14:01 Uhr

Hallo Niklas_1,

es ist gut, dass Sie mit Ihrem Hausarzt Rücksprache gehalten haben. Sollten Ihre Beschwerden schlimmer werden, sollten Sie sich erneut an Ihren Hausarzt wenden.

Wir hoffen, es geht Ihnen bald wieder besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2022, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Heute ist der 4. Tag an dem ich Symptome habe und bisher habe ich psychisch am Meisten zu kämpfen.. Ich habe gelesen, dass sich ein schwerer Coronaverlauf zwischen Tag 5 und 9 zeigt und bin diesbezüglich total besorgt.. Ich bin zwar erst 21 und hab keine Vorerkrankungen und bisher fühle ich mich nur etwas schlapp vorallem beim Treppen hochlaufen.. Außerdem habe ich leichten Husten und einen verschleimten Hals.. Wie sind ihre Erfahrungen mit dem "kippen" des Zustands bei Coronapatienten? Ich kann die meiste Zeit an nichts anderes denken..?

Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 11:37 Uhr

Hallo Niklas_1,

dass Sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Lungenentzündung bei kuzzeitiger lokaler Cortisontherapie und vorliegender Coronaerkrankung haben, halten wir für unwahrscheinlich. Eine genaue Aussage können wir aber via Internetforum natürlich nicht treffen.

Der Auswurf entsteht durch einen Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege, somit kann also alles "Unerwünschte" abtransportiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen gute Besserung - ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Danke für Ihre Antwort, ich habe gesterm sogar gelesen gehabt, dass Budiair in Studien ein paar Vorteile zeigen konnte im Verlaufsbild von Corona

Heute ist der 4. Tag an dem ich Symptome habe und bisher habe ich psychisch am Meisten zu kämpfen.. Ich habe gelesen, dass sich ein schwerer Coronaverlauf zwischen Tag 5 und 9 zeigt und bin diesbezüglich total besorgt.. Ich bin zwar erst 21 und hab keine Vorerkrankungen und bisher fühle ich mich nur etwas schlapp vorallem beim Treppen hochlaufen.. Außerdem habe ich leichten Husten und einen verschleimten Hals.. Wie sind ihre Erfahrungen mit dem "kippen" des Zustands bei Coronapatienten? Ich kann die meiste Zeit an nichts anderes denken..

Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 11:50 Uhr

Hallo Niklas_1,

da Sie jung sind und unter keinen schwerwiegenden Grunderkrankungen leiden und zudem Ihr Verlauf bisher sehr mild ist, ist die Wahrscheinilchkeit für einen schwerwiegenden Verlauf sehr gering. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, sollten sich aber bei Beschwerdeprogredienz dennoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank!.. Ich versuche mich die ganze Zeit irgendwie abzulenken und positiv zu denken..

Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 12:12 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, wir gehen nicht davon aus, dass Sie einen schwerwiegenden Verlauf erleiden werden. Genaue Aussagen können wir via Internetforum leider nicht tätigen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Versuchen Sie sich nicht zu große Sorgen zu machen.

Wie gesagt, sollten Sie eine Beschwerdeprogredienz bemerken, sollten Sie sich ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hatte gestern eine 30 minütige, schwere Panikattacke... Ich konnte mich nach allen möglichen Skills nur mit 1,5 mg Bromazepam beruhigen.. Ich habe nun keine akute Panik mehr aber rechne nun mit dem aller Schlimmsten. Ich befürchte durch die Panikattacke eine Herzmuskelentzündung ausgelöst zu haben und mit dem Bromazepam mein Immunsystem noch mehr geschwächt zu haben.. Bzw beides zusammen war sicherlich alles andere als gut. Können sie mir bitte eine Einschätzung geben, ich werde noch verrückt sonst..

Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2022, 19:24 Uhr

Hallo Niklas_1,

natürlich kann Stress das Immunsystem schwächen, jedoch gehen wir nicht davon aus, dass Sie aufgrund der Panikattacke einen schweren Verlauf oder eine Herzmuskelentzündung bekommen. Aufgrunddessen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sollten Sie sich partout nicht beruhigen können, raten wir Ihnen, sich mit Ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Dieser kennt Sie und Ihre Befunde am besten und kann mit Ihnen alles nochmal durchgehen.

Sollten Sie eine Beschwerdeprogredienz bemerken, sollten Sie sich natürlich zeitnah ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2022, 21:02 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Stress verschlechtert das Immunsystem eher wenn er dauerhaft da ist oder?

 Ist Ihnen etwas über Immunsuppression bzw. höheres Risiko für Lungenentzündungen bei Benzodiazepinen bekannt? Ich las in meiner Panik eine Studie darüber und steigerte mich zusätzlich rein..

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 00:13 Uhr

Hallo Niklas_1,

Ja, genau, Stress führt dazu, dass Hormone ausgeschüttet werden, die das Immunsystem etwas unterdrücken.
Ja, da gibt es tatsächlich Daten zu. Inwieweit das auf den Einzelfall übertragbar ist, sei aber dahingestellt. Außerdem ist die Risikoerhöhung für eine Lungenentzündung nur gering erhöht, bei ihnen ist das Risiko aber so klein, dass das keinen Einfluss haben sollte.
Ob das überhaupt auch für Covid gilt, ist unklar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 12:14 Uhr
Kommentar

Okay, ich hatte die Panikattacke, aber seitdem versuche ich mich zu schonen psychisch. Ist es aber in Ordnung, wenn man ab und zu mal ein paar Runden im Garten spazieren geht um mal an der Luft zu sein und nicht den ganzen Tag herumzuliegen?

Okay, naja gut, ich hatte aber auch nur 1,5 mg Bromazepam.. Ivh hoffe auch, dass das darauf keinen Einfluss hat..

06.02.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Gehen Sie davon aus, dass nach 6 Tagen Coronasymptomen das Gröbste überstanden ist? Das Bromazepam habe ich Vorgestern Abend genommen, wo ich auch die Panikattacke hatte und heute geht es mir bis auf minimale Abgeschlagenheit und ein wenig Husten recht gut.

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 12:53 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, bezüglich der Benzodiazepine brauchen Sie sich da keine Sorgen machen. Es ist wichtiger, dass Sie die Panikattacke durchbrechen, der Einfluss auf das Lungenentzündungsrisiko ist so gering (falls überhaupt vorhanden), dass Sie dem nicht Ihre Lebensqualität opfern sollten.
An die frische Luft gehen sollen Sie sogar unbedingt. Erst wenn Sie merken, dass Ihr Kreislauf mehr als normal belastet wird, sollten Sie wieder einen Gang zurück schalten. Etwas Bewegung sollten Sie aber auf jeden Fall haben. Gerade Bewegung und Positionswechsel helfen, dass die gesamte Lunge gut belüftet wird.
Wenn Sie nur im Bett liegen, werden immer nur die gleichen Teile der Lunge mit frischer Luft versorgt, in den übrigen Bereichen fehlt der Gasaustausch etwas. Um die Lunge gesund zu halten, ist Bewegung sehr wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber eine habe ich noch.. Ich bin gerade wieder sehr in Panik.. Ich las eine Studie, dass Corona die CYP450 Enzyme in der Leber beeinflusst und ich nehme Escitalopram, welches über diese Enzyme verstoffwechselt wird. Ich habe nun total Angst, dass der Serumspiegel so sehr ansteigen könnte dass es gefährlich wird für mich..

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 21:35 Uhr

Hallo Niklas_1,

da brauchen Sie nicht in Panik zu verfallen. Es stimmt schon, was Sie gelesen haben, dass die Entzündungreaktion im Rahmen einer Corona-Erkrankung den Stoffwechsel dadurch beeinflussen kann. Dieser Effekt kann vielleicht auch sogar insoweit nennenswert sein, dass es sich in einem höheren Bereich ergeben. Allerdings sollte das Sie nicht beunruhigen müssen.
Zum einen ist es so, dass das Medikament auch über andere Wege zumindest mitausgeschieden wird, zum anderen hat Escitalopram eine recht lange Zeit, die es benötigt, einen Spiegel aufzubauen. Bis es zu ausgeprägten Nebeneffekten kommt, muss der Spiegel aber deutlich ansteigen. Das heißt, sie müssten das Medikament eine längere Zeit mit der Leberentzündung einnehmen, bis der Spiegel soweit ansteigt. So lange sollte die Erkrankung aber nicht andauern. Klar ist aber eine Kontrolle im Verlauf sinnvoll, vor allem dann, sollten Sie Nebenwirkungen verspüren. Dann könnnten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten, ob Sie die Dosis nicht überbrückend reduzieren sollten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 22:12 Uhr
Kommentar

Okay und zählt das denn prinzipiell für alle Infektionen also auch mit anderen Viren? Oder ist das speziell für Corona so? Denn bei meiner Bronchitis zum Beispiel war ich stärker krank und habe auch meone Medikamente normal eingenommen. Ich mache mir leider in den letzten 3 Tagen viele Sorgen und alles dreht sich um dieses Thema oder dass ich Angst habe durch meine ganzen Sorgen noch einen schweren Verlauf zu bekommen.. Allerdings habe ich nur noch husten und morgen ist schon Tag 7..denken sie dass da noch mit etwas zu rechnen isr?

06.02.2022, 22:25 Uhr
Kommentar

Ich habe nämlich seit der Panikattacke auch die ganze Zeit Anspannungszustände und schwitzige Hände, außerdem unkontrollierte Muskelzuckungen.. Ich befürchte dass das an dem Escitalopram liegen kann und an der Spiegelerhöhung

07.02.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Liebes Lifelineteam,

Ich habe heute noch weniger Husten als gestern und bin nur nich ein wenig abgeschlagen, allerdings bin ich seit 3 Tagen in psychischem Stress und hab immer wieder aufkommende Panik. Ich hab am Anfang mal gelesen, dass zwischen Tag 5 und Tag 14 ein schwerer Verlauf entsteht, morgen ist bei mir Tag 8.. Ich mache mir so sehr Sorgen, dass mein Immunsystem durch die Panik so sehr geschwächt wird dass Komplikationen auftreten.. Was meinen sie dazu?

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 18:44 Uhr

Hallo Niklas_1,

Da Ihre Symptome weiter regredient sind, halten wir es für unwahrscheinlich, dass Sie noch einen schweren Verlauf bekommen. Auch haben Sie keine Risikofaktoren, wie zb schwere Vorerkrankungen. Dass der Stress durch die Panikattacke eine solche Auswirkung auf Ihr Immunsystem hat, halten wi für sehr unwahrscheinlich.

Auch bzgl des Escitaloprams: das gilt prinzipiell für alle Infektionen, auch für Corona. Die Entzündungsreaktiom der zurückliegenden Bronchitis hatten Sie ja schnell überwunden, nur der Reizhusten blieb über einen längeren Zeitraum. Hier sollte es keinen Effekt geben, sicherheitshalber können Sie aber gerne nochmal bei Ihrem Hausarzt nachfragen, der kennt Sie am besten.

Sie müssen sich wiklich keine Sorgen machren. Sollten Sie jedoch eine Beschwerdeprogredienz bemerken, sollten Sie sich ärztlich vorstellen. Ein Internetfrum ersetzt in keinem Fall eine ärztliche Vorstellung und ist auch deshalb nicht bei akuten Fällen als Anlaufstelle geeignet.

Wir raten Ihnen jedoch dringend, sich mit Ihrem behandelnden Psychotherapeuten in Verbindung zu setzen und ihn um eine zeitnahe Onlinesitzung zu bitten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.02.2022, 19:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich habe seitdem ich heute mein Escitalopram genommen habe, also 2 h später wieder eine Panikattacke bekommen und habe sehr starke Spannungen.. Ich glaube wirklich dass der Spiegel so hoch ist du das Corona und davor die Bronchitis, dass ich diese starken Nebenwirkungen habe.. Die Entzündung meiner Bronchien war ja aich sehr lange..