Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2022, 13:48 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne, bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.01.2022, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich nehme das Cortisonspray seit 8 Tagen ein der Husten ist seitdem auf jeden Fall besser geworden. Ich huste nur noch sehr selten und wenn dann ist es eher ein Räuspern weil der Hustenreiz teilweise noch minimal da ist, oder ich huste nur noch sehr locker. Ist das normal oder sollte das nach 8 Tagen schon weg sein?

Außerdem wollte ich sie mal Fragen, ob das Spray mein Immunsystem soweit herunter fährt dass ich anfälliger für Infekte und Lungenentzündungen bin oder bräuchte es da mehr?

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2022, 13:19 Uhr

Hallo Niklas_1,

Dass der Reizhusten nun endlich signifikant besser wurde, ist sehr gut. Auch unter der Behandlung mit dem Cortisonspray braucht das seine Zeit, Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Natürlich kann unter einer Cortisonbehandlung das Immunsystem etwas geschwächt sein, da Sie jedoch nur eine lokale und zeitlich begrenzte Anwendung haben, halten wir es für unwahrscheinlich, dass Sie aufgrund der 8 tägigen Einnahme anfälliger für Infekte sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.01.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde das Cortisonspray noch mindestens 2 Wochen einnehmen, allerdings steht auch nichts in den Nebenwirkungen zum Thema Infektanfälligkeit. Ich hab gelesen, dass es nur lokal in der Lunge wirkt und in moderaten Dosen keinen bis kaum einen Unterschied macht. Ich werde mich wohl trotzdem noch ein wenig gedulden müssen, bis sich das Thema komplett erleidigt hat.

19.01.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Ich habe heute viel mehr husten als die letzten Tage, aber das lag glaube an der Klimaanlage und dem offenen Fenster in der Nacht. Halten sie das für bedenklich? Das es erst sehr viel besser war und heute wieder schlechter?

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2022, 17:24 Uhr

Hallo Niklas_1,

nein, das halten wir nicht für bedenklich, Sie haben die mögichen Triggerfaktoren ja schon benannt. Sofern Sie diese vermeiden können, wird der Reizhusten schneller komplett regredient sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort

Eine letzte Frage habe ich noch, unzwar fühle ich mich seit 3 Tagen immer sehr aufgekratzt und unruhig, manchmal sogar richtig nervös. Kann das mit dem Kortisonspray zusammen hängen? Ich nehme 400 Mikrogramm von dem Budiair, also eigentlich relativ wenig.

Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2022, 21:04 Uhr

Hallo,

dies ist eher unwahrscheinlich, da diese Sprays vor allem lokal in der Lunge wirken. Sollten diese Zustände anhalten oder zunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder stellen Sie sich in einer Notaufnahme vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2022, 21:18 Uhr
Kommentar

Okay danke für Ihre Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2022, 13:54 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.01.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich habe da nochmals 2  Fragen.

1. 2 meiner Familienmitglieder sind aktuell erkältet. Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass ich mich erstens leichter anstecken kann und 2. Durch das Cortison schneller eine Lungenentzündung bekommen kann, ist das in der Tat so?

2. Am Mittwoch hat meine Freundin Geburtstag und ich wollte eigentlich zum anstoßen gern ein Glas Wein oder Bier mittrinken. Ist 1 Glas in Ordnung während der Budiairbehandlung oder raten Sie strengstens davon ab?

Vielen Dank im Voraus.

Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2022, 14:49 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie schon gesagt gehen wir nicht davon aus, dass aufgrund der kurzzeitigen lokalen Anwendung Ihr Immunsystem beeinflusst ist, sodass Sie sich leichter anstecken könnten.

Prinzipiell können wir natürlich nicht zum Alkoholkonsum raten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich nehme nun seit knapp 3 Wochen das Cortisonspray und es hat alles in allem sehr verbessert. Allerdings gibt es Tage, wo ich Klimaanlage und Heizungsluft ausgesetzt bin. An solchen Tagen huste ich teilweise immer noch sehr. Mal mehr mal weniger. Bestehen jedoch keine Reizungen, habe ich sehr sehr selten noch einen kleinen Hustenreiz. Mich beunruhigt das allerdings sehr.. Die eigentliche Bronchitis ist schon einiges her und das Cortisonspray nehm ich nun auch schon 3 Wochen.. Meinen sie ich sollte mir langsam Gedanken machen..? Ich hatte sowas noch nie und bin sehr beunruhigt.

01.02.2022, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich habe nun einen positiven Schnelltest und dazu trockenen Husten.. Er war gerade fast  weg und nun kommt Corona.. Diesbezüglich mache ich mir große Sorgen, ob ich mit einem hyperreagibilen Bronchialsystem zu einer Art Vorerkrankung gehöre.. Ich hab nun panische Angst, deswegen auf der Intensivstation zu landen. Bisher ist ein trockener Husten das einzige Symptom.

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 13:02 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie schon gesagt, solch ein Reizhusten kann sich über eine lange Zeit hinziehen. Die ursächliche Bronchitis ist mittlerweile ausgeheilt, deshalb brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen.

Wie Sie bereits beschrieben haben, sind die Beschwerden durch das Kortisonspray bereits stark rückläufig. Dass Sie ab und zu noch ein wenig husten müssen, ist im Rahmen, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Meist liegt es ja, wie Sie selbst auch schon festgestellt haben, an Triggerfaktoren wie trockene Heizungsluft oder Klimaanlage.

Wir hoffen, wir konnten Sie beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 13:08 Uhr

Hallo Niklas_1,

nun zu Ihrer zweiten Frage.

Haben Sie denn bereits einen PCR Test initiiert? Die Schnelltests sind eine tolle Screeningmaßnahme, jedoch kann es hier auch immer wieder zu falsch positiven Ergebnissen kommen.

Aufgrund eines hyperreagiblen Bronchialsystems ohne weitere Grunderkrankungen halten wir es aktuell bei Ihrem Beschwerdebild für sehr unwahrscheinlich, dass Sie einen intensivpflichtigen schweren Verlauf erleiden werden. Dennoch sollte die Erkrankung natürlich auf keinen Fall verharmlost werden. WIr raten Ihnen, sich bei Beschwerdeprogredienz ärztlich vorzustellen.

Aktuell müssen Sie sich aber noch keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.02.2022, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim PCR Test, aber meine Freundin, mit der ich die ganze Zeit zusammen war, wurde schon positiv getestet mit PCR Test. Mir geht es soweit eigentlich recht gut außer ein paar Kopfschmerzen und leichtem Husten. Allerdings gibt es da noch eine Sache die mir sehr Sorgen bereitet. Am Tag, wo meine Freundin die ersten Symptome hatte, habe ich Sport gemacht, das war letzre Woche Donnerstag und das letzte mal am Sonntag. Am Sonntag war ihr erster Schnelltest positiv. Ich hatte die ersten Symptome am Dienstag Morgen und mache mir nun Sorgen um eine Herzmuskelentzündung. Dieses Thema ist immer wieder sehr präsent für mich und ich habe diesbezüglich starke Ängste. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine offensichtlichen Symptome und am Sonntag war es nur sehr sehr leichter Sport den ich dann sogar unterbrochen habe. Heute habe ich aber immer wieder ein leichtes ziehen in der linken Brust, aber ich kann es nicht wirklich zuordnen woher das kommt und hab natürlich wieder an eine Herzmuskelentzündung gedacht. Sollte ich dem nachgehen oder denken sie dies ist eher unwahrscheinlich, in dem Zusammenhang?

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 19:31 Uhr

Hallo Niklas_1,

dass bei Ihnen eine Herzmuskelentzündung vorliegt, halten wir eher für unwahrscheinlich. Zudem hatten Sie 2 Tage vor Symptombeginn zuletzt Sport gemacht und hier auc nur eine leichte und verkürzte Trainingseinheit. Das leichte Ziehen in der linken Brust kann vielerlei Ursachen haben, meist ist sie muskuloskelettal. Sollten Sie sich weiterhin große Sorgen machen, raten wir Ihnen sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Sollten Sie eine Beschwerdeprogredienz bemerken, sollten Sie zeitnah ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.02.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank!

Ich habe inzwischen mit meinem Arzt Rücksprache gehalten, und er meinte auch, dass er sich das nicht vorstellen kann. Ansonsten habe ich momentan noch Beschwerden, die auszuhalten sind. Mein Husten wird gefülht etwas stärker und ich hoffe, dass es nicht wieder so heftig wird wie bei der Bronchitis.. Das Cortisonspray nehme ich auch erstmal weiterhin.

03.02.2022, 09:38 Uhr
Kommentar

Eine Frage hab ich zu dem Budiair im Bezug auf Corona, unzwar habe ich durch das Corona ja nur einen leichten Husten bekommen. Allerdings hatte ich heute ein wenig Auswurf dabei, das erste Mal. Meine Frage ist, ob ich durch das Budiair eine höhere Wahrscheinlichkeit habe eine Lungenentzündung durch zusätzliche Bakterien zu entwickeln? Wegen dem Coronavirus mache ich mir da weniger Sorgen, eher um mögliche Bakterien, die sich in dem Schleim ansiedeln? Das bereitet mir am meisten Sorge.