Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2021, 15:55 Uhr

Hallo Niklas_1,

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2021, 16:53 Uhr
Kommentar

Ist es dann ratsam mit Sport so lange zu warten bis der Husten komplett weg ist oder stellt es kein Problem dar? Ich rede nicht von Leistungssport oder so, eher leichtes Cardiotraining und eventuell lockeres Krafttraining.

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2021, 18:22 Uhr

Hallo Niklas_1,

solange Sie sich gut fühlen und die Beschwerden weiter regredient sind, ist nichts gegen eine leichte körperliche Betätigung einzuwenden. Sollten die Beschwerden jedoch wieder schlimmer werden, raten wir Ihnen, wieder eine Pause einzulegen bis es Ihnen besser geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2022, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich habe heute das erste Mal wieder Sport gemacht, aber sehr langsam. Ich habe ein Ganzkörpertraining gemacht mit niedrigem Gewicht. Ich wat danach allerdings trotzdem recht schlapp. Ich setze momentan mein Escitalopram ab und habe dadurch Absetzsymptome. Bin jetzt von 15 mg auf 11 mg runter innerhalb von 4 Wochen, jeweils 1 mg pro Woche. Ich mache mir irgendwie jetzt wieder Sorgen ob ich jetzt noch eine Herzmuskelentzündung bekommen kann nach 5 Wochen? Odrr ob die unangenehmen Symptome einfach vom ausschleichen sind. Bzw. Hatte ich auch Angst vielleicht schon eine gehabt zu haben und durch den Sport verschlimmert zu haben.. Meine Frage, kann man nach so langer Zeit noch Viren im Körper haben die das jetzt noch auslösen können? Und hätte ich vor dem Sport schon eine gehabt, hätte ich das dann beim Sport gemerkt?

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2022, 09:16 Uhr

Hallo Niklas_1,

da Sie sich jetzt ein wenig schlapp fühlen, ist es gut, dass Sie mit dem Training langsam begonnen haben. Die nächste Trainingseinheit sollten Sie erst starten, wenn Sie sich fit dafür fühlen.

Dass Sie nun eine Herzmuskelentzündung haben, halten wir für sehr unwahrscheinlich. Eher ist Ihr Körper noch etwas geschwächt, zudem beeinflusst durch die Medikamentenreduktion und zudem haben Sie ja nun auch schon seit mehreren Wochen keinen Sport mehr getrieben. Das wird Ihre Leistung sicher auch mit beeinflussen.

Wir raten Ihnen weiterhin auf Ihren Körper zu hören und nur das zu tun, für das Sie sich fit und gesund genug halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2022, 10:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja das Stimmt, ich hatte dann gestern was gegessen und dann ging es wieder, allerdings warte ich trotzdem, da mein  hustenreiz wieder etwas stärker  geworden ist. Aber die Hauptsorge war eine Herzmuskelentzündung

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2022, 14:32 Uhr

Hallo Niklas_1,

wir hoffen, es geht Ihnen bald wieder besser.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2022, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo, eine Frage habe ich noch,

Mein Husten ist besser geworden, allerdings habe ich Momente wo ich nich einen Hustenreiz habe. Meistens aber nicht einmal so doll das ich wirklich richtig husten muss. Wenn ich draußen war oder im Auto, dann hab ich es zb. Vermehrt. Nun sind 5 Wochen um, seit der Bronchitis. Halten sie es für nötig das nochmal ärztlich abzuklären oder meinen Sie dass das seinen Gang geht und soweit normal ist?

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2022, 18:53 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, ein Reizhusten kann sich auch länger hinziehen.

Durch die recht trockene Luft im Auto (Heizung/Klimaanlage) kann ein erneuter Reiz entstehen, wodurch Sie ggf. häufiger husten müssen. Auch wird durch die Heizungsluft der vorhandene Staub aufgewirbelt und kann somit auch reizend wirken.

Sollten Sie eine Befundverschlechterung bemerken, können Sie sich erneut ärztlich vorstellen, sonst müssen Sie Ihrem Körper wohl einfach noch ein bisschen Zeit geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Aufgrund meines Hustens nach nun 6 Wochen, habe ich mich gestern vor Ort ärztlich vorgestellt. Parallel dazu war ich seit Beginn meiner Bronchitis über die Teleclinic App in Kontakt mit einem Arzt. Beide Ärzte vermuten eine Hyperreagibilität meiner Bronchien. Meine Ärztin vor Ort hat mich abgehört und nichts auffälliges bemerkt. Sie meinte nun ich solle noch 6 Wochen warten und entweder ist der Husten dann weg oder ich soll mich erneut vorstellen, sie vermutet jedoch, dass die Sache dann erledigt ist. Nach meinem Arztbesuch habe ich nochmal Rücksprache mit dem Teleclinicarzt gehalten und er war damit einverstanden aber hat mir ein Kortisonpräparat verschrieben. Die Ärztin vor Ort meinte aber, sie will mit Soetwas noch warten, wegen der möglichen Nebenwirkungen. Nun weiß ich nichr was ich tun soll. Auf einer Seite will ich, dass der Husten schnell weg geht und nicht Chronisch wird, auf der anderen Seite bin ich auch etwas abgeschreckt von dem Präparat. Meon Husten ist an manchen Tagen sehr selten da, aber an manchen Tagen dafür sehr deutlich. Was wäre Ihrer Meinung nach der richtige Weg?

Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2022, 19:46 Uhr

Hallo,

da eine Fernbehandlung im Rahmen des Internetforums in Deutschland aus gutem Grund illegal ist, können wir Ihnen diese Frage nicht beantworten und Sie müssen selber entscheiden, welchen Rat Sie folgen.

Unter der Cortisontherapie wird der Husten sicherlich rasch abklingen, dennoch bringt jedes Medikament auch Nebenwirkungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2022, 19:53 Uhr
Kommentar

Okay gut, das verstehe ich.

Das Medikament heißt Budiair. Sind da schwere Nebenwirkungen zu erwarten oder ist es ein gut verträgliches Medikament? Können sie diesbezüglich eine Aussage machen?

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:24 Uhr

Hallo Niklas_1,

auch hier ist eine genaue Aussage schwierig. Prinzipiel ist das Medikament relativ gut verträglich, jedoch können wir natürich via Internetforum nicht sagen, wie Sie darauf reagieren werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Okay, ich würde jetzt noch eine Woche warten, und wenn sich dann nichts tut dann nehme ich das Budiair. Halten sie es für wahrscheinlich dass ich durch die Bronchitis bleibende Schäden behalte? Also Asthma oder etwas Chronisches? 6,5 Wochen sind vergangen seitdem

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2022, 12:16 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, via Internetforum können wir keine genauen Aussagen treffen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Diese Fragen sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt klären, dieser kennt Sie am besten und hat auch alle Befunde vorliegen.

So etwas zieht sich jedoch häufig länger hin und heilt dann bei Menschen ohne Vorerkrankungen ohne weitere EInschränkungen aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.01.2022, 14:25 Uhr
Kommentar

Okay, ich habe mich für das Cortison entschieden, mal sehen ob es nun endlich besser wird. Gestern hatte ich mir versehentlich sehr viel davon in den mund gesprüht und habe heute eine inhalierhilfe geholt. Ich hab natürlich meinen Mund ausgespült. Sollte ich vorsorglich etwas gegen mundpilz nehmen? Weil gestern hab ich mir fast alles in den mund gesprüht und hatte gestern Abend kaum noch Geschmack und ein pelziges Gefühl auf der Zunge

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2022, 16:43 Uhr

Hallo Niklas_1,

das mit der Inhalierhilfe ist eine gute Idee.

Doch nur weil Sie einmalig zu viel gesprüht haben, brauhen Sie sich keine Sorgen wegen einem Mundpilz machen. Eine Einnahme eines Antimykotikums sollte nur bei nachgewiesenem Pizbefall erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.01.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank!