Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2021, 16:07 Uhr

Hallo Niklas_1,

Wurden Sie denn initial Corona positiv getestet?

Ein Reizhusten muss nichts mit einem schweren Coronaverlauf zu tun haben. Damit ein "normaler" Reizhusten wirklich auskuriert ist, vergehen schon mal einige Wochen, das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Sollten sich bei Ihnen im Verlauf weitere Symptome zeigen, können Sie sich natürilch jederzeit erneut bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

Nein ich wurde bisher immer negativ getestet, zum Glück. Ich hab auch keine Probleme mehr außer Phasenweise ein paar Hustenanfälle, aber relativ locker alles. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass ich dadurch schneller eine Lungenentzündung bekommen könnte falls ich mich mit Corona anstecken sollte, ist ja heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorhersehbar und kann überall passieren

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 09:03 Uhr

Hallo Niklas_1,

eine Lungenentzündung wird meist durch bakterielle Erreger ausgelöst, Corona wird jedoch über Viren übertragen. Eine Übertragung über Viren ist natürlich auch möglich, aber eher selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2021, 12:24 Uhr
Kommentar

Okay gut, also würden sie bei mir da nun kein erhöhtes Risiko sehen für einen schweren Verlauf.? Allerdings ist der husten diesmal sehr hartnäckig. Bronchitis haben jetzt im Moment aber auch sehr viele Menschen.. Ich hoffe es hört bald auf. Kann man dann bald wieder mit Sport anfangen? Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und ich fühl mich an sich super, nur der husten ist eben noch da..?

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 14:29 Uhr

Hallo Niklas_1,

da Sie ja immer Corona negativ getestet wurden, können Sie ja auch gar keinen schweren Verlauf haben, da Sie die Erkrankung nicht haben.

Sie können - sofern es Ihnen gut geht - mit einer leichten körperlichen Betätigung beginnen, sollten jedoch sofort wieder aufhören, wenn es Ihnen schlechter geht oder Sie sich nicht belastbar fühlen.

Gerne können Sie hier auch nochmal mit Ihrem Hausarzt Rücksprache halten, wir können Sie und Ihre Leistungsfähigkeit via Internetforum natürlich nicht einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2021, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo, ne das ist mir klar, da haben wir uns falsch verstanden, aber es heißt ja das Menschen mit Vorerkrankungen, einen schweren Verlauf bekommen können. Nun ist das ja keine Vorerkrankung in dem Sinne, aber ich hatte mir trotzdem Sorgen gemacht was nun passieren würde, wenn ich mich jetzt infizieren würde und meine ganzen Bronchien noch so stark gereizt sind. Aber das kann ich eh nicht ändern. Eins würde mich jedoch interessieren, hat der Körper nach 17 Tagen die Viren, die die Bronchitis ausgelöst haben bekämpft? Oder besteht noch die Gefahr, dass durch leichten Sport ein Rückschlag kommen könnte?

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 16:32 Uhr

Hallo Niklas_1,

mit Vorerkrankungen ist jetzt weniger ein Reizhusten gemeint, sondern Grunderkrankungen. Diesbezüglich müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Solange Sie sich gut fühlen, können Sie mit einer leichten körperlichen Betätigung starten, sollten jedoch bei Beschwerden diese wieder pausieren. Solange Sie auf Ihren Körper hören, müssen Sie sich nicht wegen einem Rückschlag sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.12.2021, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Mein Husten ist überwiegend besser geworden, aber gestern Abend hatte ich eine Hustenattacke und manchmal auch tagsüber kurz. Es ist jetzt die 4. Woche. Liegt das im normalen Bereich bzw. Wie lange kann sowas dauern, nach einer Bronchitis

Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2021, 10:13 Uhr

Hallo Niklas_1,

ein Reizhusten kann sehr hartnäckig sein und sich über mehrere Wochen hinziehen. Aber anscheinend scheint es bei Ihnen ja auch schon besser geworden zu sein. Wichtig ist weiterhin, dass Sie sich warm halt, Tee trinken, etc um den Heilungsverlauf weiter zu unterstützen.

Sollte es über Weihnachten nicht besser werden oder gar schlimmer, sollten Sie sich nochmal bei Ihrem Hausarzt zur Kontrolle vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.12.2021, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja es ist definitiv schon deutlich besser geworden, an manchen Tagen huste ich auch fast gar nicht. Ich fühle mich auch wieder top fit körperlich und wollte heute mal wieder mit Sport anfangen, aber ich bin etwas unsicher. Aber eigentlich dürften doch nach fast 4 Wochen keine Viren mehr in meinem Körper sein, also von der Bronchitis oder?

Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2021, 10:28 Uhr

Hallo Niklas_1,

Wenn Sie sich fit fühlen, können Sie mit einer leichten körperlichen Betätigung beginnen, sollten diese jedoch unterbrechen, wenn es Ihnen nicht so gut geht.

Ein Reizhusten hält sich im Verlauf nur noch durch den Hustenreiz an sich am Laufen, der wiederum durch den gereizten Rachen aufgrund des Hustens entsteht. Ein Kreislauf also, der sich im Verlauf immer mehr abschwächt, bis er durchbrochen wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.12.2021, 10:31 Uhr
Kommentar

Okay alles klar, also muss ich  mir diesbezüglich keine Gedanken machen, dass ich da jetzt noch irgendwelche Viren wieder aufflammen lassen kann?

22.12.2021, 13:08 Uhr
Kommentar

Ich hab gestern bei einem Umzug mitgemacht, und da bin ich auch ganz schön ins schwitzen gekommen und musste mich teilweise anstrengen. Drum stellt sich mir die Frage bezüglich der Viren

Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2021, 16:56 Uhr

Hallo Niklas_1,

wir gehen aktuell nicht davon aus, dass diesbezüglich etwas passieren könnte. Solange es Ihnen gut geht und Sie keine weiteren Beschwerden haben, ist auch eine Anstrengung kein Problem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2021, 17:47 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich wollte Sie einmal fragen, wie lange es dauern kann bis der Reizhusten nach einer Bronchitis verschwindet? Bei mir sind nun 4 Wochen um. Ich habe Tage, da huste ich gar nicht, aber heute zum Beispiel wieder vermehrt (saß aber auch vor der Klimaanlage im Auto). Stimmt es, dass so eine Bronchitis von Anfang bis Ende, bis zu 10 Wochen dauern kann? Also bis die Bronchien dann nicht mehr gereizt sind?

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 19:48 Uhr

Hallo Niklas_1,

wir gehen am ehesten davon aus, dass die Bronchitis bereits überstanden ist, dass Sie jedoch noch der Reizhusten quält.

Da Sie ja mittlerweile Tage haben, an denen Sie gar nicht mehr husten müssen, ist der Befund ja weiterhin besser geworden. 3-4 Wochen kann sich ein Reizhusten auf jeden Fall hinziehen, bevor man eine deutliche Besserung bemerkt.

Sollten die Beschwerden wieder progredient sein, raten wir Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, einfach um nichts zu verpassen.

So etwas wie eine Klimaanlage oder trockene Heizungsluft kann einen Reizhusten natürlich auch triggern. Trinken Sie weiterhin viel Tee, halten Sie sich warm und wenden Sie gerne auch andere unterstützende Maßnahmen an, wie zB Inhalieren, um die Schleimhäute feucht zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2021, 19:52 Uhr
Kommentar

Ja also Deutlich besser ist es auf jeden Fall geworden, aber wie lange kann sich sowas insgesamt hinziehen ohne dass man sich Sorgen machen muss das etwas nicht stimmt?

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 23:42 Uhr

Hallo Niklas_1,

das kann gut bis zu 3 Monate dauern, solange es besser wird, ist das okay. Das liegt einfach daran, dass auch aus den tiefsten Bronchien der Schleim bis nach oben transportiert werden muss und das untertags auch gegen die Schwerkraft. Das dauert leider einfach, ist aber bei weiterer Besserung wie gesagt unbedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2021, 10:00 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, ich hatte mir langsam echt Sorgen gemacht, dass ich irgendwas nicht richtig auskuriert habe oder do etwas.