Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:02 Uhr

Hallo,

Ich mache mir wieder einmal Sorgen. Unzwar habe ich mich gestern leicht abgeschlagen gefühlt und hatte ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte nicht an eine Erkältung sondern eher an das Wetter. Ich fühle mich häufiger mal genau so wenn das Wetter so schlecht ist. Jedenfalls habe ich dann angefangen mit Ausdauertraining. Nach einer viertel Stunde brach ich dann jedoch ab, weil es mir nicht gut tat und ich wenig motiviert war. Einige Stunden später wurde dann aus dem leichten Halskratzen, starke Halsschmerzen und allmählich eine Erkältung mit Abgeschlagenheit und starken Kopfschmerzen. Ich habe aufgrund zurückliegender Erfahrungen eine extreme Herzangst und mache mir nun umso mehr Sorgen. Sehen Sie eine Gefahr in dem was ich gemacht habe oder gehört für eine Herzmuskelentzündung etwas mehr dazu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2021, 12:47 Uhr

Hallo,

generell sollte bei einem Infekt kein Sport gemacht werden, da es zu einer Herzmuskelentzündung kommen kann. Sicherlich verstehen Sie, dass wir nicht im Rahmen eines Internetforum feststellen können, ob bei Ihnen eine solche vorliegt. Im Zweifel sollten Sie sich an einen Internisten wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundeheitsteam

27.11.2021, 13:08 Uhr
Kommentar

Ja ich verstehe dass sie keine genaueren Aussagen treffen können. Aber ich hab ja noch gar nicht mit einer Erkältung gerechnet und die Halsschmerzen kamen erst 2 Stunden später. Man kann ja nicht wissen dass man krank wird und Sport habe ich 15 min nur gemacht, unf relativ soft.

Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2021, 10:00 Uhr

Hallo Niklas_1,

wenn Sie nur 15min und nur leichtes Training bei einer beginnenden Erkältung absolviert haben, gehen wir aktuell nicht davon aus, dass Sie ein erhöhtes Risiko für eine Herzmuskelentzündung haben. Aber wie gesagt, genau können wir es nicht sagen. Wir kennen ja Sie und Ihre Befunde nicht und können Sie via Internetforum auch nicht untersuchen.

Bei Zweifeln sollten Sie sich ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, für ihre Antwort.

Halten sie es für notwendig, dies ärztlich abzuklären, wenn ich bis auf histen keine großartigen Symptome mehr habe. Also bloß die einer typischen Erkältung

Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2021, 13:26 Uhr

Hallo,

wie bereits oben bemerkt, können wir Ihnen hier keine verbindliche Antwort geben, dies müssen Sie letzendlich selbst einschätzen. Sie kennen sich selbst am besten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.12.2021, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich war vor 2 Wochen krank, mir ging es relativ schnell wieder besser. Allerdings hatte ich eine Bronchitis und der Husten hält immer noch an. Allerdings fühle ich mich ansonsten wieder fit und habe auch keine Temperatur mehr. Heute habe ich einen zügigen Spaziergang im Wald gemacht. Ist es in Ordnung wenn ich dies weiterhin tue, auch wenn mein Puls da ein wenig nach oben geht? Oder muss ich mir diesbezüglich Sorgen um eine Herzmuskelentzündung machen?

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2021, 19:55 Uhr

Hallo Niklas_1,

ein wenig Bewegung mit leicht erhöhtem Puls ist in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie sich dabei gut fühlen. Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dadurch erschöpft zu werden, sollte keine Gefahr bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.12.2021, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo, nein erschöpft bin ich dadurch nicht, ich fühlte mich auch nur die ersten 5 Tage wirklich krank, danach ging das Fieber weg und mein Ruhepuls wurde wieder normal. Das einzige was geblieben ist, ist der Reizhusten, aber meistens wird der auch nur noch durch kalte Luft oder Heizungsluft geteiggert. Aber gestern hatte ich eine heftige Panikattacke mit Herzrasen und ich frage mich nun ob noch Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht? Was meinen Sie dazu? Die Erkältung liegt mehr als 2 Wochen zurück und ich fühle mich wie gesagt schon einige Tage wieder körperlich fit.

12.12.2021, 21:12 Uhr
Kommentar

Also seit dem 1.12 ist Fieber und sowas weg, nur der Husten ist wie gesagt noch da. Hatte aber seit dem mehrere Panikattacken und so.. Und mache mir nun deshalb Sorgen, dass sich da was auf das Herz gelegt haben könnte

Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2021, 08:49 Uhr

Hallo Niklas_1,

genaues können wir via Internetforum natürlich nicht sagen, aber nach den Symptomen, die Sie uns schildern und der Belastung, die Sie ausgesetzt waren, gehen wir nicht davon aus, dass bei Ihnen eine Gefahr für eine Herzmuskelentzündung besteht.

Ein Reizhusten kann über den eigentlichen Infekt hinaus noch längere Zeit bestehen, hier brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da er noch nicht weg ist. Wie Sie schon richtig geschrieben haben, ein Reizhusten wird durch vieles getriggert, natürlich durch die kalte Luft draussen, durch die trockene Heizungsluft drin, sowie natürlich auch durch den Reizhusten an sich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe ja letzte Woche Donnerstag auch das EKG gemacht wegen dem QT Intervall, da hätte man doch bestimmt was gesehen sonst oder?

Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2021, 12:15 Uhr

Hallo Niklas_1,

bei einer Herzmuskelentzündung können auch Veränderungen im EKG auftreten, auch in der körperlichen Untersuchung kann Ihr Hausarzt Veränderungen feststellen.

Da bei Ihnen anscheinend alles in Ordnung war, müssen Sie sich weiterhn keine Sorgen machen. Wäre Ihrem Hausarzt etwas aufgefallen, hätte er eine weiterführende Diagnostik initiiert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2021, 17:16 Uhr
Kommentar

Okay, würden Sie sagen, dass ich es jetzt erstmal dabei belassen sollte? Körperlich fühle ich mich wie gesagt fit, ich hab nur manchmal ein bissche  Druckgefühl in der Brust, aber das kenn ich allgemein von mir, das hab ich teilweise auch durch die Psyche. Körperlich hab ich mich aber geschont und das werde ich auch noch diese Woche.

Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2021, 17:53 Uhr

Hallo Niklas_1,

da Sie keine weiteren Beschwerden zu haben scheinen, raten wir Ihnen, sich vorerst noch zu schonen, eine weitere Diagnostik ist aber wahrscheinlich nicht indiziert. Sonst hätte sie Ihr Hausarzt auch schon eingeleitet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank!

13.12.2021, 18:21 Uhr
Kommentar

Tut mir leid, ich hab doch nochmal kurz eine Frage. Ich habe gerade wiedr etwas an mir beobachtet, was mir Angst macht. Ich habe ja im Schnitt einen Ruhepuls von 45 - 50. Dies war normal als ich gut im Training war. Nachts hatte ich auch mal 40 (Pulsuhr). Nun mach ich aber schon 6 Wochen nichts mehr und ich lag gerade auf der Couch und hatte 41 Puls. Wie kann das sein, finden sie das besorgniserregend?

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2021, 09:00 Uhr

Hallo Niklas_1,

ein niedriger Ruhepuls geht meist auf ein körperliches Training und die damit erfolgte Anpassung des Herzkreislaufsystems zurück, das über ein längeren Zeitraum stattgefunden hat. Dies ändert sich nicht, nur weil Sie nun einige Zeit nicht trainiert haben. Auch wenn Sie auf der Couch liegen, können Sie so entspannt sein, dass Ihr Körper in einen schlafähnlichen Ruhezustand herunterfährt. Deshalb müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2021, 13:17 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich.

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2021, 13:22 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2021, 15:32 Uhr
Kommentar

Ich mache mir hwute wieder dolle Gedanken.. Muss ich mir durch den Reizhusten bzw. Der zurückliegenden Bronchitis nun Sorgen machen, dass ich einen schweren Coronaverlauf bekomme? In meinem Freundes und Bekanntenkreis werden momentan immer mehr Positiv getestet und eigentlich habe ich mir nicht so dolle Sorgen gemacht darüber aber durch den Husten, der sicherlich auch noch einige Tage oder Wochen dauert, frag ich mich das schon irgendwie