Erkältung und körperliche Betätigung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

10.05.2023 | 18:07 Uhr

Hallo!

Leider bin ich seit gut einer Woche erkältet. Anfang letzter Woche hat sich das ganze mit leichten Halsschmerzen angebahnt, seit Freitag habe ich trockenen Reizhusten (nur morgens mit etwas grünlichen Auswurf), Heiserkeit und Schnupfen, kein Fieber.

Die Halsschmerzen sind wieder weg und auch so fühle ich mich eigentlich total fit bzw. so wie immer. Normalerweise versuche ich auch bei einer solchen leichten Erkältung mich größtenteils zu schonen um das ganze schnell wieder los zu werden. Diese Woche stehen aber einige Ausflüge von der Uni aus an, welche ich aufgrund der Teilnahmepflicht nicht versäumen möchte. Diese beinhalten auch kleine Wanderungen, welche auch mal vereinzelte Aufstiege beinhalten. Die ersten Ausflüge habe ich auch ohne Probleme überstanden und war (da ich nicht sonderlich sportlich bin) nicht erschöpfter als sonst. Mein Partner ist nicht so begeistert von meiner Teilnahme da er Angst hat ich könnte es ernsthaft verschleppen.

Besteht bei einer solchen leichten Erkältung wirklich Gefahr (zum Beispiel für eine herzmuskelentzündung usw.) durch kurzzeitige mittelmäßige Belastungen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 14:40 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, im Zweifelsfall sollten Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt beraten. An sich, wenn Sie sich schon wieder fit fühlen, spricht eigentlich nichts gegen eine Teilnahme, wenn Sie sich dabei nicht übermäßig belasten, was bei solchen Ausflügen eigentlich nicht der Fall sein sollte. Sie sollten darauf achten, dass Sie auch weiterhin nicht besonders erschöpft sind. Dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen und das Risiko für eine Herzmuskelentzündung sollte auch eher ziemlich ziemlich gering sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam