Ausschlag und Erkältung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

21.06.2011 | 02:25 Uhr

Mein Mann ist seit Donnerstag / Freitag erkältet. Er hat kein Fieber. Seit Donnerstag oder Mittw. abend hat er kleine rote Flecken mal größer, mal kleiner v.a. am Bauch und Rücken und einige wenige auch auf Beinen Armen. Er meint diese jucken. Darunter sind 2 oder 3 knapp 0,5 mal 1cm große Flecken die in der Mitte weiß sind und einen kleinen Punkt wie eine kleine Einstichstelle haben, Der Arzt nahm Blut ab und meinte entweder es wären Stiche (ich sage das ist eher unwahrscheinlich) oder im Zusammenhang mit einer Erkältung. Haben sie eine Idee, was das sein könnte?

Bisherige Antworten
21.06.2011, 01:20 Uhr
Antwort

Wissen Sie ob sich das negativ auf die Spermienqualität auswirken kann? Also ob adurch eher Behinderungen entstehen? Ich frage, weil wir uns ein zweites Kind wünschen (ES in etwa 10 Tagen)

Experte-Barczok
22.06.2011, 12:58 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ohne mir selbst das anschauen zu können kann ich Ihnen da nicht wirklich weiterhelfen, zumal ich auch kein Spezialist auf diesem Gebiet bin. Ich gebe ihnen aber Recht, dass es sich eher nicht so anhört, als handele es sich um Insektenstiche. Eher käme eine Viruserkrankung infrage, was aber auch zunächst einmal keine medikamentöse Konsequenzen hätte. nachdem das ganze jetzt fast eine Woche geht, ohne dass es zu größeren Komplikationen gekommen wäre, wird man den natürlichen Verlauf weiter abwarten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

Experte-Barczok
22.06.2011, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ohne Diagnose kann ich Ihnen da schwerlich etwas sagen. Normalerweise sollte der Infekt aber keine Rolle spielen. Bei Komplikationen in der Frühschwangerschaft spielen in der Regel nur Erkrankungen der Mutter in dieser Zeit eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

23.06.2011, 02:26 Uhr
Antwort

Der behandelnde Hausarzt meines Mannes hatte ein Blutbild gemacht was absolut in Ordnung war = alles tolle Werte. Er sagte es könne durch die Erkältung kommen, sowas könne sich dann in der Haut zeigen. Gibt es sowas tatsächlich, oder haben wir das falsch verstanden. Können Sich also die Erkältungsviren so bemerkbar machen, oder ist das etwas anderes? Der HA meinte es würde von selbst weggehen.

23.06.2011, 02:34 Uhr
Antwort

wenn mein Mann etwas schlimmeres hätte, würde man das nicht sofort am Blutbild (Arzt hat glaube ich großes Blutbild gemacht)erkennen?
Mein Mann hat wohl vor 1 Woche Tennis gespielt und dabei ein Fußballtrikot angehabt (lag schon lange im Schrank, ich weiß nicht ob evtl. neu und daher nicht / selten gewaschen). Die Schläger und die Bälle hatte er auch zum 1. Mal in der Hand, da er nun seit 20 Jahren wieder zum 1.Mal Tennis gespielt hat. Diese unterschiedlich großen roten Flecke jucken leicht und sind v.a. am Bauch und Rücken, einige ganz wenige, 2-3 an den Beinen und Unterarmen. Könnte es auch eine allergische Reaktion sein? Weil genau nach dem Tennis trat es auf, wobei er sich da auch schon leicht erkältet fühlte.
Vielen Dank!

Experte-Barczok
23.06.2011, 05:54 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ja, ich sehe das auch so, bei Virusinfekten kommt es ja zu einem Befall des ganzen Körpers und das kann sich dann ganz unterschiedlich in Beschwerden äußern, beispielsweise in einem Hautausschlag.

mfg

Dr. Barczok

Experte-Barczok
23.06.2011, 06:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

siehe heutige Antwort

mfg

Dr. Barczok