Was bedeutet folgender Befund genau?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

09.05.2020 | 22:50 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Vasektomie und habe heute das Ergebnis der ersten Spermienprobe bekommen.

Was bedeutet folgender Befund genau:

Mkroskopischer Nachweis von Zellresten und möglichen Vorstufen von Spermien.

In 4 Wochen soll ich die zweite Probe abgeben.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 11:40 Uhr

Hallo andreas38ri,

letztlich ist der Befund unklar, was aber nicht ungewöhnlich ist.
Sagt der Befund nichts über eine Anzahl von moblien Spermien aus? Diese sind zu beachten, wenn es darum gibt, ob die Vasektomie schon erfolgreich war. Es ist aber davon auszugehen, dass der Eingriff erfolgreich war, einfach schon deshalb, weil er es meistens ist.
Es sollte natürlich eben die weitere Überprüfung stattfinden. Ihr Arzt sollte Ihnen ein "Okay" geben, wenn davon auszugehen ist, dass keine Zeugungsfähigkeit mehr vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam