Warum habe ich plötzlich Probleme mit meiner Potenz?!

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

15.07.2021 | 16:18 Uhr

Ich bin ein wenig verzweifelt und suche deshalb nach einem Rat. Seit circa einer Woche habe ich Probleme damit eine Erektion zu bekommen oder diese zu halten. Das Problem trat sehr plötzlich und unerwartet auf. Die Situation ist folgende:

Ich habe vor einigen Wochen, bzw. mittlerweile sogar Monaten, eine große Umstellung in meinem Leben gemacht. Es ging um eine Substanz, auf die ich nicht näher eingehen werde (es waren keine potenzfördernden Mittel). Nach ein paar anstrengenden Wochen normalisierte sich wieder alles. Besonders auffällig war in dieser Zeit, dass ich morgens sehr harte und langanhaltende Erektionen hatte, die während der Zeit des Konsums in der Form nicht da waren. Nach ungefähr 2 Jahren sexueller Abstinenz habe ich vor einer Weile eine wundervolle Frau kennengelernt, in die ich auch sehr verknallt bin. Die ersten Treffen waren sehr schön und selbst ohne besondere Stimulation war ich sehr erregt. Es reichte aus ihre Hand zu halten und ich bekam eine starke Erektion. Bei den ersten Treffen, in denen es noch nicht zum Sex kam, war es absolut kein Problem standhaft zu werden und auch zu bleiben. Ich hatte teilweise über 2-3 Stunden eine Erektion mit anschließenden Kavaliersschmerzen.

Insofern dachte ich es sei absolut kein Problem mit ihr intim zu werden... Als es das erste Mal zum Sex kam, war ich sehr aufgeregt. Das letze Mal war schon circa 2 Jahre her. Ich war unglaublich von ihr angeturned, gleichzeitig aber auch total verunsichert, da ich nach dieser langen Durststrecke nicht sofort kommen, sondern den Sex mit ihr genießen wollte. Natürlich kam ich sofort zum Höhepunkt, als ich in sie eindrang... Sehr unangenehme Situation, auch wenn sie mir absolut gar kein schlechtes Gefühl vermittelt hat. Im Gegenteil, sie war sehr verständnisvoll. Seitdem habe ich ein massives Problem. Beim letzten Mal war ich noch aufgeregter als das Mal davor. Es lief ziemlich gut. Sie war angeturned und signalisierte mir, dass sie mich wollte. Ich wollte sie auch, aber hatte ein großes Problem standfest zu werden. Natürlich habe ich ihr anderweitig Befriedigung verschafft. Sie revanchierte sich und da war auch alles ziemlich ok. Der Orgasmus war sehr intensiv. Als sie später Lust auf eine zweite Runde hatte, hatte ich noch größere Zweifel als zuvor. Trotzdem bekam ich eine Erektion und konnte in Sie eindringen. Allerdings war die Standhaftigkeit nicht besonders stark. Es ging schon irgendwie, aber absolut nicht so wie erhofft. Der Höhepunkt war zwar sehr intensiv, wirklich gut gefühlt habe ich mich aber nicht.

Mir ist bewusst, dass das auch viel damit zu tun hat, was im Kopf stattfindet. Aber der Unterschied zwischen den ersten Treffen und der "Eskalation" ist schon sehr krass. Sex ist ein wichtiger Bestandteil in einer partnerschaftlichen Beziehung. Diese Frau liegt mir wirklich am Herzen und es wäre schön, wenn es auf etwas Ernstes hinauslaufen würde. Allerdings halte ich das für ziemlich unrealistisch, wenn das Problem weiter auftritt. Was kann ich tun, damit das besser wird? Es ist ein sehr beschämendes Gefühl.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2021, 13:45 Uhr

Hallo,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, dass aber überhaupt sowohl Errektion als auch ein Orgasmus möglich ist, deutet sehr stark darauf hin, dass es sich um keine körperliche Ursache handelt. Wir können das wie gesagt nicht ganz sicher sagen, deswegen müssen wir auch auf einen Urologen verweisen, deutlich wahrscheinlicher ist aber natürlich dann eine psychische Ursache.
Damit ist am ehesten natürlich eine "psychische/psychotherapeutische" Behandlung sinnvoll. Kurzfristig kann natürlich an den Einsastz von potenzsteigernden Mitteln gedacht werden. Allerdings löst das Probleme eher nicht langfristig. Sie sollten das auch mit einem Urologen oder Ihrem Hausarzt besprechen.
Ansonsten geht es vor allem darum, dass Sie in der besagten Situation keinen Druck haben und sich alleine auf den Moment konzentrieren können. Kurzfristig ist so etwas leicht gesagt, langfristig ist das aber sicherlich sinnvoll. Zwar gibt es sicher Videos und Anleitungen im Internet dazu, am besten sind aber natürlich professionelle Anleitungen durch erfahrene Entspannungstrainer oder Psychotherapeuten. Auch Gruppenangeboten oder Kurse an Schulen sind hierzu sinnvoll.
All das sollten Sie aber auch mit Ihrem Hausarzt besprechen. Eventuell könnne Sie dort eine direktere Empfehlung bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam