Venöses Leck oder pornoinduziert ED ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

21.07.2021 | 13:45 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich hoffe auf qualifizierte Antworten da mir das Thema sehr Nahe geht und ich erst wieder Ruhe finde wenn ich genau weiß was Sache ist. So lange werde ich wohl weiterhin nach den Grund suchen und wie ich am besten eine Wiederherstellung erreiche.

zu mir: 40 Jahre, treibe gerne Sport aber trinke auch gerne mal auf Partys über den Durst. Rauchen habe ich vor 10 Jahren aufgegeben, bei normalen BMI. Seit 20 Jahren konsumiere ich für die SB Pornos. Das Material wurde über die Jahre immer „heftiger“ um einen entsprechenden Reiz für sie SB zu haben. Aber ich konnte auch mehrmals zu Pornos hintereinander onanieren mit ein wenig Pause dazwischen. Bisher habe ich max. 2 Wochen Pornontzug geschafft, dieses Mal will ich es komplett hinter mir lassen.

Die Erektion war dabei immer sehr gut - jedoch abnehmend je öfters ich onaniert habe. Wenn ich mit wechselnden Partnerinnen Sex habe, war es nach der ersten Runde so, dass ich lange gebraucht habe um nochmals eine harte Erektion zu bekommen, wenn überhaupt.

Dieses Jahr war ich dann bei einem Urologen da ich die Probleme schon mindestens 10 Jahre mit mir mitschleppe und der Penis nicht immer hart / so hart wird wie ich möchte. Wann ich das letzte mal eine Morgen oder nächtliche Erektion hatte kann ich nicht genau sagen. Mindestens 15 Jahre her.

Ich bin mit der Optik und Größe mehr als zufrieden, jedoch nicht mit der Standfestigkeit.

Skat mit 10ug ergab eine halbe Erektion. Danach wurde gemessen. Es wurde eine Reduktion der glatten Muskelzellen und eine Erhöhung des Bindegewebes/Kollagen festgestellt.
Und deshalb kann das Blut nicht mehr im Schwellkörper gehalten werden laut Aussage.

Über dem gesamten Abstromgebiet ist ein deutlich erhöhter venöser Abstrom aus den Schwellkörpern sichtbar.

als Therapie 1 Jahr lang 5mal die Woche Vakuumpumpe sowie morgens 5mg Tadalafil und abends 50mg Sildenafil.
die Sildenafil Vertrag ich garnicht woraufhin ich 10mg Tadalafil am Abend nehmen sollte. Bin jetzt auf 5mg da ich mich ansonsten irgendwie schlapp tagsüber fühle.

Mir wurde in der Klinik über das Pumpentraining mitgeteilt, dass ich die glatten Muskelzellen damit wiederherstellen kann und das Kollagen dann automatisch verschwindet.

Bei einer Selbstbefriedigung habe ich immer eine harte Erektion so lange ich Hand anlege, sobald ich die Hand entferne geht die Erektion zurück.
Bei einer Frau mit Kondom teils Probleme die Erektion zu halten. Er wird zwar ohne Probleme hart aber wenn ich nicht viel spüre geht die Erektion auch schnell zurück.

Ich will wieder spontane Erektionen und eine Morgenerektion haben - dafür schaue ich keine Pornos mehr und hoffe dass ich es durchziehen kann. Die eine Sache sind ja die Pornos die ich selbst beeinflussen kann in dem ich sie nicht mehr schaue. Aber wenn mein Penisgewebe „futsch“ ist und ich es durch die Vakuumpumpe etc. nicht mehr rückgängig wäre es eine Katastrophe.

zu meinen Fragen:

1. kann es sich um eine „Fehldiagnose/Messung“ handeln und mein Schwellkörper ist in der Zusammensetzung gut sowie auch der Abstrom? Da nur eine Messung mit halbharten Penis und 1ug durchgeführt wurde ? Oder reicht die Menge normalerweise immer für eine komplette Erektion ?

2. Bringt das Vakuumpumpentrainig keinenVorteil bzw. kann ich den „perfekten“ Schwellkörperzustand dadurch nicht mehr herstellen ?

3. kann es sein dass ich einfach „nur“ eine pornoinduzierte ED entwickelt habe und gar keine organische Ed habe ?
Da ich ja beim onanieren mit Pornos in den ersten paar runden immer eine sehr harte Erektion habe.

4. Reicht das Training mit der Pumpe 5mal die Woche und abends 5mg Tadalafil aus ? Es reicht zwar immer dazu, dass ich jeden Tag Sex haben kann wenn ich will, aber bei der zweiten Runde wird er schon wieder teils nicht mehr so hart.

5. Morgenerektion sowie nächtliche oder tagsüber habe ich immer noch nicht. Liegt es daran dass ich bis vor zwei Wochen noch Pornos geschaut habe und es eine Zeit lang dauert ? Oder muss ich Tadalafil so lange erhöhen bis es mit der Morgenerektion klappt ?

Das nächtliche Training ist ja für den Schwellkörper wichtig und will jetzt nicht dass da was nicht stimmt. Tadalafil 5mg nehme
ich jetzt seit 3 Monaten mit einer Woche Pause dazwischen.

Das Pumpentraining mache ich seit zwei Monaten und merke noch keinen spürbaren Unterschied - wenn man da was überhaupt merkt.

Ich bin eigentlich kein Freund von Tabletten - ernähre mich meistens gesund, bin durchtrainiert und achte sehr auf mich.

Sorry für den langen Text aber es ist gerade eine schwierige Zeit für mich und wenn ich das Thema um meinen Penis herum besser verstehe bzw. ich durch euch, insbesondere Herrn Dr., Unterstützung und Rat bekomme, ist mir das eine sehr sehr große Hilfe !!!

Vielen Dank und Gruß
M.

21.07.2021 16:43 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2021, 00:09 Uhr

Hallo M.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir wollen gerne versuchen, Ihre Fragen so weit wie möglich zu beantworten. Leider dürfen wir aber via Internet ohne eigene Untersuchung keine Therapieempfehlung geben.
Trotzdem kurz zu den Erklärungen. Die erfolgte Messung, die Sie beschreiben, ist recht standardisiert, das heißt, es ist vorgegeben, wie viel welchen Medikamentes verbareicht wird und welche Blutgefäße bestimmt und wo die Flußgeschwindigkeit gemessen wird. Dadurch sollen die Messungen möglichst vergleichbar sein. Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass die Untersuchung fehlerhaft ist. Möglicherweise sind die Schlussfolgerungen nur bedingt richtig, im Großen und Ganzen sollte es aber stimmen. Es ist damit eher unwahrscheinlch, dass es sich um eine Fehlmessung handelt. Auch die Menge sollte ausgereicht haben.
Die Therapie ist aber tatsächlich Therapie der Wahl und sollte hoffentlich helfen, die Beschwerden zu beheben. Um abzuschätzen, wie lange das dauert, sollten Sie aber mit Ihrem Arzt sprechen, da dieser die Befunde hat und auch seine Erfahrung dort besser mit einfließen lassen kann.
Wir empfehlen Ihnen natürlich vorerst, die Therapie mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen. Ein sinnvolles Vorgehen kann aber einfach sein auszuprobieren, wie es sich unter der derzeitigen Behandlung entwickelt und im Verlauf mit Hilfe von Untersuchungen die Behandlung dann anzupassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.08.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe eben das Problem, dass wenn ich SB betreibe, ich keine Probleme mit einer harten Erektion habe. Insbesondere da ich auch regelmäßig Pornos dazu konsumiere.

Jetzt hatte ich es geschafft, 21 Tage lang keinen Porno mehr zu konsumieren und gestern mal wieder einen Rückfall mit 7mal SB.

Dabei hatte ich jedes mal so lange eine Erektion wie ich wollte. Seit zwei Monaten 5mg Tadalafil und 5mal Penispumpen-Training.

In dieser Phase hatte ich auch im Schnitt 2-3mal die Woche regelmäßig Sex und keine Probleme.

Die Therapie soll ich ja noch 10 Monate fortführen. Allerdings möchte ich ungern Medikamente einnehmen.

Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass ich eher ein pornoinduziertes Problem habe.

Jetzt wurde aber damals die Diagnose "venöses Leck" gestellt. Das führt jetzt dazu dass ich nur noch mehr verunsichert bin. Hätte ich dieses venöses Leck tatsächlic, könnte ich dann überhaupt entsprechende Erektionen wie von mir beschriebein, entwickeln.

Ich bin verwirrt und hoffe dass die ein wenig Licht ins Dunkle bringen können. Ich wollte ja mal eine zweite Messung bei einem anderen Arzt machen lassen, allerdings hadere ich noch mit mir da es ja mit einem entsprechenden Aufwand etc. verbunden ist.

Danke und Gruß

16.08.2021, 17:08 Uhr
Kommentar

Was mir noch eingefallen ist.

Nach 15 Tagen ohne Pornos bin ich an einigen Tagen mit einer Morgenerektion aufgewacht. Keine Ahnung in welchem Jahrzehnt ich das letzte mal eine Morgenlatte hatte.

Dies bekräftigt meinen Gedanken nur noch mehr, dass ich evtl. doch keine organische Ursache habe.

Ergibt das einen Sinn ?

Danke und Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2021, 22:57 Uhr

Hallo Müllherr,

Ja, das gibt tatsächlich Sinn. Das widerspricht fast ein bisschen die Diagnose, wobei man auch sagen muss, dass ihr tatsächlich auch schon eine medikamentöse Unterstützung hatten und eine Behandlung durchgeführt haben. Insofern lässt sich das jetzt nicht klar sagen. Allerdings ist es auch nicht entscheidend, entscheidender ist die Symptomatik, die jetzt vorliegt.
Ob sie die Behandlung jetzt weiterführen sollen oder nicht, das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Ohne eigene untersuchen und ohne sie zu kennen können wir das einfach über das Internet nicht entscheiden.
Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, von Pornos "abhängig" zu sein und diesen Zustand ändern wollen, sollten Sie erwägen, ob Sie sich nicht dazu auch Unterstützung bei einem Psychotherapeuten suchen. Das könnte Ihnen in Ihrem Vorhaben sicher viel weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam