Probleme mit Erektion

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

29.11.2021 | 07:08 Uhr

Ich bin 49 und habe nach Jahren des Singleseins eine sehr attraktive Frau in meinem Alter kennengelernt. Ich habe beim Sex das bei mir erektionsmäßig nicht viel passiert und das macht mir sehr zu schaffen. Ich habe diverse Vorerkrankungen (Diabetes Typ2, Bluthochdruck). Inwiefern haben diese Auswirkungen auf die Erektionsfähigkeit? Ich habe auch starkes Übergewicht. Erfahrungen mit Viagra und Co. habe ich noch keine gesammelt. In der Zeit des Singleseins muss das wohl ein schleichender Prozess gewesen sein, beim Arzt war ich deswegen noch nicht. Das Kennenlernen der oben erwähnten Frau kam so ziemlich von jetzt auf gleich. Bin schon etwas verzweifelt. Was ist ein guter Ansatz die Sache anzugehen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2021, 18:03 Uhr

Hallo sgrund,

die von Ihnen genannten Vorerkrankungen können eine erektile Dysfunktion mit verursachen. Wichtig ist hierbei, dass Ihre Werte ( also Blutdruck und Blutzucker) gut medikamentös eingestellt sind. Sollte dies noch nicht erfolgt sein, sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Auch sollten Sie sich bei einem Urologen vorstellen, damit dieser die weitere Diagnostik initiieren kann, warum bei Ihnen eine erektile Dysfunktion vorliegt und mit Ihnen dann die geeigente Therapie besprechen und Ihnen dann auch direkt verschreiben kann.

Sollten Sie keinen zeitnahen Termin beim Urologen bekommen, können Sie sich in der Wartezeit dennoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen und einen medikamentösen Versuch mit zB Viagra starten, dies sollten Sie aber unbedingt ärztlich besprechen, damit auch festgelegt werden kann, dass es hierfür keine Kontraindikationen gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam