Nächtliche Erektion

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

03.02.2022 | 10:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu nächtlichen Erektionen. ich nehme seit dezember 5mg Tadalafil täglich. Sex ist damit auch normal möglich, allerdings habe ich trotzdem weiterhin keine vollständigen nächtlichen Erektionen Bzw Nur selten. in den letzten 2-3 Wochen zb gar keine vollständige nächtliche oder morgendliche Erektion. Heute Nacht bin ich wach geworden, da waren es vllt so 60-70%?

ich verstehe nicht, warum es beim sex normal funktioniert aber weiterhin keine wirklichen nächtlichen oder morgendlichen Erektionen vorhanden sind? Mein Penis ist auch definitiv schon geschrumpft und ist auch am Tag über generell kleiner...

wie können sie sich das erklären? Ich bin erst 30 Jahre und psychisch belastet mich das sehr

Im Beipackzettel von RamiLich steht, dass dieses Potenzprobleme auslösen kann. was denken sie darüber?

Weiterhin habe ich überhewicht und bin epileptiker. Aber Übergewicht an sich kann doch keine Potenzprobleme auslösen in dem Ausmaß oder? Dann wäre halb Deutschland Impotent

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 18:10 Uhr

Hallo robbery_10,

Tadalafil kann nur wirken, wenn der Mann sexuell stimuliert wird. Dh es wirkt nur dann, wenn Sie stimuliert werden. Die Wirkung des Tadalafil bemisst sich also nicht daran, dass Sie eine nächtliche oder morgendliche Erektion bekommen.

Ob bei Ihnen die Potenzprobleme aufgrund der Ramiprileinnahme bestehen, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen. Sie können sich jedoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen und mit ihm eine mögliche Therapieumstellung der Blutdrucksenkenden Medikation besprechen. Übergewicht kann natürlich auch mit hineinspielen, ist aber meist nicht die Hauptursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2022, 23:18 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für die Antwort.

achso, das heißt Tadalafil hat im Prinzip keinen Einfluss auf die nächtlichen Erektionen ? das heißt die nächtlichen Erektionen die ich hatte, hatten mit Tadalafil gar nix zutun?

ich merke wie gesagt sehr selten nächtliche Erektionen, sollte man dann mit einer Pumpe zusätzlich trainieren?

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 11:08 Uhr

Hallo robbery_10,

verzeihung, das war missverständlich ausgedrückt. Tadalafil verstärkt die Erektion, nächtliche Erektionen können also darunter stärker ausfallen. Tadalafil löst diese aber nicht aus. Für eine Erektion ist irgendeine Form der Stimulation notwendig, Tadalafil verstärkt wie gesagt nur.
Wie Sie am besten weiter vorgehen, können wir Ihnen leider nicht genau raten. Für das Ausbleiben von nächtlichen Erektionen gibt es viele Gründe, wahrscheinlich spielt hier einfach alles irgendwie zusammen. Wichtig ist ja aber, dass die Erektion beim Sex funktioniert.
Ansonsten sollten Sie natürlich Risikofaktoren beseitigen. Sprechen Sie hierrüber mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 14:01 Uhr
Antwort

zum Thema nächtliche Erektion: in der Nacht von freitag auf Samstag bin ich öfters wach geworden nachts, hatte meistens so 50-70% erektion. Einmal hatte ich einen erotischen Traum, da war die Erektion auch recht stark würde ich sagen. irritiert mich einfach alles! Das Thema beschäftigt mich auch nur so, weil ich Angst habe das mein Penis stark schrumpft. Das nächtliche Training ist ja eig wichtig oder?

Was ist denn ihre medizinische Einschätzung zu RamiLich? Können diese Medikamente negative Effekte haben? Also generell, nicht unbedingt auf mich bezogen jetzt.

Ich habe november 2019 angefangen mit ranipril und da fingen meine Schwierigkeiten langsam an. Schwächere Erektionen nachts und ab April dann auch beim GV Schwierigkeiten.
Seit Sommern nehme ich jetzt auch 5mg anstatt 2,5 mg und seitdem habe ich das Gefühl hat es sich nochmal verschlechtert! Im Beipackzettel wird das als Nebenwirkung auch genannt.

Eine weitere Vermutung ist das venöse Leck. Dann würde aber vermutlich gqr keine Erektion möglich sein oder? Hab gelesen das dann oftmals auch Tadalafil nicht hilft

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 18:59 Uhr

Hallo Robbery_10,

ob die Erektionsstörungen mit der Ramiprileinnahme zusammenhängen, können wir via Internetforum nicht beurteilen. Hierfür raten wir Ihnen erneut, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.

Um ein venöses Leck auszuschließen, müssen Sie sich bei einem Urologen vorstellen. Dieser wird dann die notwendige Diagnostik einleiten und je nach Diagnose dann mit Ihnen die Therapieoptionen besprechen.

Tadalafil scheint bei Ihnen aber gut zu helfen, da Sie ja auf Stimulation mit einer Erektion reagieren, auch nachts. Nur kann es auch sein, dass bei nur geringer Stimulation die Erektion natürlich auch nicht so ausgeprägt ist. Sicher hatten Sie auch früher untrschiedliche Härtegrade einer Erektion bei sch bmerkt, das ist vollkommen normal.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam