Errektion beim Geschlechtsverkehr

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

19.10.2022 | 10:00 Uhr

Guten Tag,

mich (35) beschäftigt folgende Frage. Ist es normal das die Erektion bzw. Prallität beim Geschlechtsverkehr oder der Masturbation manchmal ein wenig nachlässt? Habe das Gefühl dass der Penis dann manchmal etwas flexibler und nicht gleichbleibend sehr hart ist. Die Erektion ist aber in 9/10 Fällen immer noch gut für die Penetration, nur eben nicht statisch hart wie ein Stab. Ich hatte im Internet gelesen, dass ein erigierter Penis hart wie ein Joystick sei. Ich frage mich daher, ob die Erektion immer bei 100% bis zum Orgasmus sein muss, oder ob schwankungen in der Steife des Gliedes beim Geschlechtsverkehr oder der Masturbation normal sind.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 12:44 Uhr

Hallo,

nein, Schwankungen sind dabei völlig normal. Es wäre eher auffällig, wenn der Penis durchgehend so fest wie ein Joystick wäre, ab einer gewissen Zeit wäre das auch eher "ungesund". Solange es für die Penetration ausreicht, ist alles in Ordnung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2022, 12:55 Uhr
Kommentar

jawohl, dann bin ich erleichtert :)

eine frage hätte ich noch: ich habe schon seit mehreren Jahren keine morgendliche Erektion mehr. Das ist mir irgendwie erst letztens bewusst geworden. Wenn ich aber ansonsten relativ problemlos eine Erektion bekomme, ist das kein Grund zur Sorge, oder?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 13:19 Uhr

Hallo,

ja, genau, das darf ja auch mal sein. Das ist kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2022, 13:22 Uhr
Kommentar

also auch wenn ich in den Jahren nie eine hatte?

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 13:28 Uhr

Hallo,

ja, wenn Sie sonst eine normale, gesunde und funktionierende Erektion bekommen können, heißt das ja, dass es keine körperlichen Einschränkungen gibt. Jetzt könnte man diskutieren, ob Sie vielleicht zu viel Stress haben oder ob es psychische Einschränkungen gibt, sodass Sie nachts nicht mehr richtig entspannen können. Aber dann würde sich das auch anders bemerkbar machen und nicht "bloß" in einem Ausbleiben der morgendlichen Erektion. Vielleicht haben Sie in der Nacht eine, ohne es zu merken. Das sollte aber auch unerheblich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam