Erektionsprobleme

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

14.08.2022 | 20:45 Uhr

Hallo,

ich bin echt hilflos und bräuchte Ihre Einschätzung für ein weiteres Vorgehen.

-Seit März 2020 plötzlich Erektionsprobleme

-deutliche Abnahme der nächtlichen erektionen(kontinuierlich weniger)

-bei Bedarf 2,5-5mg Tadalafil genommen - hat geholfen, sogar sehr gut

-Oktober 2021 dann gefühlt Verschlechterung. Umstieg auf 5mg Tadalafil. Dadurch sehr gute Erektionen und auch wieder nächtliche Erektionen.

-Juli 2022 wieder gefühlte Verschlechterung, hatte Tadalafil längere Zeit abgesetzt, weil meine Frau operiert wurde.

Aktuelle Situation: Nehme es seit 4 Tagen regelmäßig, Erektion baut sich auxh auf, aber hält irgendwie oft nicht gut?! Sex war möglich, aber gefühlt war er nur zu 90% hart. Letzte Nacht auch wieder mehrfach nächtliche Erektion mit ca 80-85% härte. Lässt aber beim hinstellen schnell nach

Ich bin erst 31 und bisher Wurde nix gefunden, wobei meine gefässe nicht untersucht wurden. Wie schätzen sie meine Situation ein? Venöses Leck? Durchblutungstörung? Hormone usw sind in Ordnung.

Das Thema belastet mich endlos! Täglich fast den ganzen Tag...habe Angst das ich bald gar nicht mehr kann oder das ich meine Frau verlieren könnte!

Krankheiten: BMI 35, leichten Bluthochdruck (durch Behandlung gut eingestellt) und Epilepsie. Habe gelesen das Epilepsie tatsächlich zu ED führen kann?! Wenig Sport aktuell, aber das führt mit 31 doch nicht gleich zu ED oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2022, 21:00 Uhr

Hallo,

die Gefäße sollten unbedingt untersucht werden. Es gibt durchaus Erkrankungen, die schon in jungen Jahren zu Durchblutungsproblemen führen können, vor allem wenn noch geraucht wird. Auch können epilepsiemedikamente zu ED führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2022, 23:39 Uhr
Antwort

sowohl der niedergelassene Urologe, als auch die Urologie im UKE sieht das als nicht notwendig an..(also eine GefäßUntersuchung des Penis)

Ich habe mich beim Kardiologen gründlixh checken lassen, dort war alles in Ordnung. Meine Cholesterin Werte sind unauffällig. Was sollte ich noch prüfen lassen?

Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2022, 21:25 Uhr

Hallo,

wenn die übrigen Gefäße im Körper normal waren, ist es unwahrscheinlich, dass nur die Gefäße betroffen sind, die die Genitalregion versorgen.

Wurde Ihre Epilepsiemedikation bzgl. Erektionsstörungen geprüft?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.08.2022, 22:06 Uhr
Antwort

Hallo,

also der Kardiologe hat nur die Herzgefässe untersucht denke ich. Er hat zumindest ein Echo gemacht Und dort war nichts auffälliges. Reicht sowas, oder sollte ich nochmal zu einem GefäßSpezialist ?

Wir haben versucht meine Epilepsie Medikamente umzustellen, dadurch hatte ich allerdings meinen ersten Grand mal Anfall, deshalb mussten wir das direkt stoppen. Mein Neurologe sagt, dass die Medikamente laut neusten Studien wohl in der Tat eine Rolle spielen könnten. Nehme diese allerdings schon seit 2012.

VG

Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2022, 11:01 Uhr

Hallo,

wenn eine Gefäßerkrankung vorliegt, betrifft dies in der Regel alle Gefäße. Im Zweifel können Sie sich nochmals an einen Gefäßchirurgen wenden.

Da Sie sehr belastet zu sein scheinen, können Sie Ihren Neurologen nochmals auf eine Umstellung ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.08.2022, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Antwort. Eine Frage hab ich noch.

Ich nehne aktuelle 5mg Tadalafil täglich, damit funktioniert eigentlich auch alles sehr gut wieder. Einzige Problem ist, das ich auch dadurch kaum nächtliche Erektionen habe. bisschen was tut sich immer, aber maximal 70% am Morgen, in der Regel aber eher nur eine 50% erektion.  Nun habe ich viel über das nächtliche Schwellkörpertraining gelesen. ist das ein Problem, dass ich keine vollständigen nächtlichen Erektionen habe?

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2022, 00:24 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich ist die Intensität in der Nacht schon ausreichend. Sie können aber natürlich auch einmal Rücksprache mit Ihrem Urologen halten. Eventuell könnte die Dosis sonst auch noch etwas angepasst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam