Erektion

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

18.02.2023 | 19:19 Uhr

Moin,

ich habe eine Frage. Wie stark sollte die nächtliche Erektion sein?

Ich bin 31, nehme Tadalafil 5mg täglich wegen einer Erektionstörung(unbekannte Ursache bisher, bisher wurde nix festgestellt). Meine nächtlichen Erektionen schwanken sehr stark, letztes wochenEnde regelmäßig und häufig nachts, aber seitdem habe ich wieder eher nix bemerkt. Vielleicht verschlafe ich sie auch.

Die stärke der nächtlichen Erektionen ist von 50-100%, aber in der Regel rund um 70%. Reicht das aus, damit die schwellkörper nicht degenerieren ?

Ich bekomme sonst, sofern meine Psyche mitspielt, relativ schnell eine Erektion, allerdings wirklicu nur durch meine Frau. Gedanken zb machen es mir schwer eine Erektion zubekommen. Ich kontrolliere dabei auch immer meine Erektion, achte darauf wie schnell ich eine Erektion bekomme usw. Bin psychisch schon echt angefasst durch dieses Thema...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 02:48 Uhr

Hallo,

dazu gibt es leider keine so richtige Faustregel. Entscheidend ist, dass die Erektion vorliegen kann und das auch tut. Das ist ja bei Ihnen der Fall. Wie fest die ist, hängt von verschiedenen Umständen ab, z.B. wie müde oder gestresst Sie sind und vielem anderen mehr.
So, wie Sie es beschreiben, sollte es wohl ausreichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.02.2023, 14:09 Uhr
Antwort

Hallo, ich muss nochmal nachfragen.

Seit 14 Tagen sind meine nächtlichen Erektionen plötzlich weg, trotz tadalafil 10mg täglich (habe es mal testweise erhöht, Urologe meinte das geht). ich hatte vor ein paar Tagen morgens eine Erektion, allerdings meine ich, dass ich im Halbschlaf auch so ein wenig meinen Penis angefasst habe. Morgens im Bett reicht das leichte spielen an meinem Penis für eine Erektion. Bei SB zu einem porno kann ich meine Erektion durch Stimulation eig so lange halten wie ich möchte, höre ich mal auf, hält meine Erektion auch eigentlich ca 60-90sek ohne jegliche Stimulation.

Ohne pornos bekomme ich bei SB auch eine Erektion, allerdings deutlich schwerer.

Sollte ich mir Sorgen machen wegen einem venösen Leck und das bald gar nix mehr geht? Bin 31J und übergewichtig.

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 13:25 Uhr

Hallo,

da Sie eine vollständige Erektion bekommen und behalten können, scheint organisch soweit alles in Ordnung. Da wir Ihnen hier aber keine verbindliche Antwort geben können, empfehlen wir ihnen, sich nochmals bei Ihrem Urologen vorzustellen,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam