Ständiger durchfall mit schleim oder fett

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

16.02.2023 | 10:25 Uhr

Hallo, ich leide seit über einem Jahr an ständigen Durchfall und Bauchschmerzen, nach zahlreichen Untersuchungen, fand mein arzt heraus dass ich zu wenig Bauchspeicheldrüsen Sekret im stuhlgang habe, ich began pangrol ein zu nehmen, was mir leider nicht geholfen hatt, der Durchfall wird immer schlimmer Magen und darmspiegelung ergaben leider nichts nur eine Reizung der magenschleimhaut. Ich hab vermutet dass es eine laktoseintoleranz sein könnte aber die Symptome treten verstärkt morgens direkt nach den aufstehen auf und nach den essen, ich hoffe sie können mir weiterhelfen!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.02.2023, 12:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 eine Laktoseintoleranz ist relativ leicht festzustellen. Lässt man laktosehaltige Nahrungsmittel komplett weg und ist beschwerdefrei während bei Aufnahme laktosehaltige Nahrungsmittel Beschwerden bestehen, ist die Diagnose schon fast gestellt.

Präziser ist ein Laktose-Toleranztest. In diesem Testverfahren wird Blut abgenommen (der Blutzucker wird bestimmt) und anschließend wird eine definierte Menge Laktose zugeführt (Getränk). Nach einer und einer weiteren Stunde wird wieder Blut abgenommen.
Was ist der Gedanke eines solchen Tests?
Bei einer intakten Stoffwechsel von Laktose wird der Blutzucker ansteigen. Ist der Stoffwechsel von Laktose im Darm gestört (Laktoseintoleranz) so steigt der Blutzucker weniger stark an. Denn die Laktose wird aus dem Darm nicht ins Blut aufgenommen, sondern einfach durch den Darm hindurchgeleitet.
Auf diesem Wege kann man – neben der Beurteilung der Beschwerden – auch eine laborchemische Überprüfung vornehmen, ob eine Laktoseintoleranz vorliegt oder nicht.
Wichtig zu wissen ist, dass eine Laktoseintoleranz – weltweit betrachtet – den Normalfall darstellt. Denn eigentlich hatte die Natur es sich nicht so vorgestellt, dass ein Säugetier (der Mensch) die Muttermilch eines anderen Säugetier was (hier: die Kuh) trinkt.
Von Natur aus verlieren die Menschen eigentlich die Fähigkeit Milch zuvor Stoffwechsel, wenn sie aus dem Säuglingsalter heraus sind. Dass viele Europäer bis ins hohe Alter diese Fähigkeit erhalten haben, ist ein genetischer Zufall.
Mit anderen Worten: das man mit zunehmendem Lebensalter die Fähigkeit, Laktose (Milchzucker) zuvor Stoffwechsel mehr oder weniger verliert ist durchaus nicht abnormal.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert