Seit Montag habe ich Durchfall. Erst breiartig, dabei dachte ich zuerst mich bei meiner Tochter angesteckt zu haben mit Magen Darm. Aber ich habe mich nicht übergeben. Donnerstag kam Fieber von 39 grad und Schüttelfrost hinzu. Freitag war das vorbei aber seitdem fühle ich mich angeschlagen und müde, habe immer wieder Unterbauchkrämpfe und der Stuhl ist wie Wasser. Hellbraun mit Stückchen vom essen. Montag will ich zum Arzt gehen aber es lässt mir keine Ruhe was es sein könnte
Seit Montag Durchfall
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
kurzfristig auftretender Durchfall steht in den allermeisten Fällen in einem Zusammenhang mit einem (akuten) Infekt. Virale Infekte stehen im Vordergrund. Die Spontanheilungsrate ist sehr, sehr hoch. Mitunter können Medikamente, die die Frequenz des Durchfalls reduzieren hilfreich sein, wobei die Wirksamkeit dieser Medikamente umstritten ist. Auch sind angepasste Nahrungsformen tendenziell günstig. Hier kommt zum Beispiel die viel zitierte Kostform „Tee und Zwieback“ in Betracht oder andere Formen der Schonkost.
Geht ein Durchfall nicht von alleine vorbei, sollte natürlich der Arzt aufgesucht werden. Denn – auch wenn akut auftretender Durchfall meistens infektiöse Natur ist – sind auch andere Ursachen denkbar, die natürlich abgeklärt werden müssen.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert