Psychische Belastung / Organe in Ordnung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

04.04.2020 | 16:38 Uhr

Hallo...

Ich zwar ich habe jetzt seit Anfang Januar immer wieder auftretende Übelkeit, jeden verdammten Tag sodass ich mein Alltag nicht mehr erleben kann... Ich war bei meinem Hausarzt, er hat Ultraschall gemacht, es wurde eine Magenspiegelung gemacht, es wurde Blutbild gemacht.... Alles ohne Befund... Auch wenn ich z.B Tabletten nehme gegen die Übelkeit, sei es MCP, Vomex, Domperidom usw. ist die Übelkeit immernoch da...Hab auch Tees getrunken seit Tagen die gegen die Übelkeit ja helfen sollen... nix. Ich hab auch seit ca. 1 Monat Magen/Darmgeraüsche nach dem Essen und habe angst, dass es was schlimmes sein kann.. Das ding ist, mein Artzt hat mich von Oben nach unten durchgecheckt und nichts gefunden... Auch mein Stuhlgang ist relativ normal. Desweiteren habe ich auch Appetitlosigkeit wo ich dann einfach keinen Hunger habe.. Ich habe gestern z.b gar nichts gegessen. Wirklich nichts...

Kann das durchaus meine Psyche sein weil ich Angst habe, dass es etwas gefährliches ist? Wie gesagt, meine Organe sind alle in Ordnung laut Arzt. Es wurde sogar Ultraschall von 2 verschiedenen Ärzten gemacht. Beide ohne Befund. Organe gehören da wo sie hin sollen. Abgetastet wurde mein Bauch auch, er wurde abgehorcht, Peristaltik ist auch da...

Ich weiss nicht woran das noch liegen kann... Liegt das eventuell daran dass ich mir zu sehr einbilde, dass ich Krank bin und mich auf mein Magen/Darm fokussiere?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
06.04.2020, 18:20 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Wenn die körperlichen Befunde alle okay sind, so muss man bei vielen Beschwerden an eine psychogen unterlegte Beschwerdesymptomatik denken. Das gilt für viele Funktionssysteme, der Magen Darm Trakt macht hier keine Ausnahme.

Leider kann man so etas nicht messen oder sonstwie konkret untersuchen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert