Nächtliche Übelkeit/gelber Stuhl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

25.11.2022 | 08:17 Uhr

Ich bin weiblich und 27 Jahre alt.
Vor drei Wochen bin ich nachts immer wieder mit hohem.Puls aufgewacht und leichter übelkeit.
Da mein puls teilweise auf über 100 im Ruhezustsnd anstieg, habe ich vom Hausarzt ein EKG gemacht bekommen (alles okay) und Betablocker für einrn Zeitraum von 4 wochrn verschrieben bekommen.
Nach ein paar Tagen ging es mir besser, allerdings wurde die Übelkeit immer schlimmer. Ich wurde nachts navh ein pasr Stunden immer wach und verspürte übelkeit. Nach einer Stunde ca. Besserte sich die Übelkeit immer wieder.
Ich war dann nochmal zum Arzt und mir wurde Omeprazol Mylan verschrieben.
Eine Woche später geht es mir mit der Übelkeit noch schlechter. Dazu brennt mir öfter der Hals morgens (Sodbrennen?), ich habe braunen/gelbliche Auswurf (Galle/Magensäure?). Ich soll jetzt zuerst warten ob die omeprazol anschlagen und dann würde weiter untersucht. Mittlerweile bin ich so verzweifelt dass ich nachts schon die 116117 angerufen habe, weil ich kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren. Seit zwei Tagen habe ich noch Durchfall dazubekommen, mit sehr viel unverdautem und sehr hell. Der Arzt mit dem ich sprach meinte es wäre kein Grund für die Notaufnahme aber eine Magenspiegelung und Ultraschall wären schon mal angebracht.

Daraufhin war ich bei einer anderen Ärztin und fühle mich nun dort relativ gut aufgehoben. Sie hat mich abgetastet, abgehört, ein EKG gemacht, Blut abgenommen und Urin.

Leider konnte sie mir aber mit meinen Beschwerden nicht wirklich weiterhelfen und so hat sie mir eine Überweisung für Magen- und Darmspiegelung gegeben.
Niedergeschlagen war ich allerdings als ich mich um einen Termin bemühte und mir frühstens April nächstes Jahr mehrfach vorgeschlagen wurde.. bis dahin bin ich schon durchgedreht.

Ein neues Ergebnis habe ich:
Meine Blutwerte sind i.O. Im allgemeinen, außer ein Wert den sie extra angefordert hatte: calprotectin (scheint meist im stuhl nachgewiesen zu werden, bei mir allerdings im Blut) mit einem Wert von 9,4. Referenzbereich liegt bei <2,9.
Leider konnte ich dazu nicht viel finden im Internet.. vllt weiß hier jemsnd Bescheid?

Diese Nacht war wieder eine Katastrophe und diesmal hatte ich auch Krämpfe im Unterbauch. Stuhlgang selten aber immernoch gelb mit roten fetzen/Punkten. Obwohl ich nichts rotes gegessen habe..

Ich bin mittlerweile wirklich so fertig mit allem.. es belastet mich so. Mir gings vor zwei Monaten noch super und jetzt diese Situation...

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
28.11.2022, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 eine Erhöhung des Calprotectin im Stuhl deutet auf eine vermehrte Entzündungs-Neigung im Darm hin. Es handelt sich aber um eine ganz unspezifische Labor-Reaktion. Man kann also aus der Erhöhung des Calprotectin nicht auf die spezifische Ursache dieser Erhöhung definitive Rückschlüsse ziehen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert