Morgendliche Magen-Darm Beschwerden, woran könnte es liegen?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

21.07.2021 | 16:10 Uhr

Ich (w,25) habe seit August 2018 extreme Magen Darm Beschwerden. Ich hatte meine Periode und ganz normale unterleibschmerzen und abends hab ich mich angefangen unwohl zu fühlen. Mir wurde extrem schlecht, habe mich pausenlos übergeben bis nichts mehr drin war. Die Übelkeit wurde aber immer schlimmer, ich musste immer wieder etwas trinken damit das Würgen nicht mehr so weh tut. Ich war im Krankenhaus und habe Infusionen und Schmerzmittel bekommen, aber nichts hat geholfen. Egal was Ich getan habe, es wurde wirklich kein bisschen besser. Die ganze Woche lang hab ich mich nur noch wie ein Zombie hin und her geschleppt.. beim liegen wurde es immer nur schlimmer, an Schlaf war nicht zu denken. So bin ich ständig zur Toilette, an die frische Luft im Garten, ins Krankenhaus, wieder nach Hause, in die warme Badewanne, auf die Couch, ins Bett, auf den Boden.. bis ich irgendwann so erschöpft war und mit dem Kopf am Fenster eingeschlafen bin.  Nach einer Woche wurde es LANGSAM besser. Ich konnte nachts schlafen, aber wurde morgens durch Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe wach. Das hielt bis mittags/nachmittags an und wurde dann besser, ich konnte abends was essen und trinken und auch entspannt liegen und einschlafen. Nach etwas mehr als 2 Wochen hatte ich nur noch Krämpfe morgens. Ich wurde morgens wach mit Bauchschmerzen, aber der Klogang war nicht wirklich erleichternd. Die Schmerzen waren einfach 2-3 Stunden gleich und oft musste ich auch gar nicht aufs Klo. Es fühlt sich an wie extremer durchfall, ohne das man auf Klo muss.
Bei den ganzen Untersuchungen und Tests kam nie was raus. Mal war es nur leichte Kaliummangel oder eine etwas gereizte Speiseröhre.

Und alle zwei Monate, sobald ich meine Periode bekommen habe, ging die Übelkeit und das Erbrechen wieder los. Es war wieder genau so schlimm wie beim ersten Mal und das hielt dan Monate, wenn nicht sogar etwas mehr als einen Jahr an. Alle zwei Monate das gleiche Spiel, es war jedes Mal extrem unerträglich und schmerzhaft.. Daraufhin wollte der Frauenarzt, dass ich die Pille 3 Monate durch nehme um zu gucken, ob das hilft. Es hat auch erst Etwas geholfen, ich hatte nur noch alle 3 Monate leichte Übelkeit während der Pause, aber musste mich nicht übergeben. Ich habe auch allg besser essen können und wieder etwas zugenommen (vorher leicht untergewichtig) und auch der Klogang war erleichternd.

Seitdem hatte ich nur noch ab und zu leichte Kreislaufprobleme und zwischen durch wurde mir mal schlecht, aber das hielt zum Glück nicht so lange an.
Jetzt musste ich wieder meine Pillen Pause machen und mir gehts wieder nicht gut. Die Unterleibschmerzen sind auszuhalten gewesen, nach einer Woche habe ich dann wieder die Pille genommen und nehme sie jetzt Zeit zwei Wochen wieder, aber seitdem ist mir schon wieder extrem schlecht morgens. Ich werde morgens durch die Übelkeit wach und hänge dann wieder wie ein Zombie bis mittags rum, ich habe wieder Brechreiz aber das schaffe ich zu kontrollieren.. nur muss ich jetzt 4-8 mal morgens aufs Klo, habe aber nicht So wirklich durchfall. Es ist immer nur super wenig und es brennt sehr, wie Magensäure.

Es ist keine Lebensmittelunverträglichkeit, ich trinke auch keinen alkohol und ernähre mich allgemein relativ gesund. Nicht so viel Fleisch, mehr Obst und Gemüse und sehr gerne Reis und Nudeln. Es wird täglich frisch gekocht, nur bin ich süchtig nach Eistee.

Als Nächstes muss ich einen termin für eine Darmspieglung machen, was wahrscheinlich wieder etwas dauern wird. Und ich habe auch Angst, dass ich die darmreinigung nicht schaffe (zuviel Flüssigkeit zum trinken) oder das es mir dabei wieder exterm schlecht wird und ich mich übergeben muss und oder das es am Ende wieder ergebnislos ist. Mein Arzt weiß leider auch nicht mehr weiter und ich fühl mich auch nicht 100% ernst genommen, da es auch an der Psyche liegen könnte, durch Stress. Das kann es aber nicht sein, weil es kein Stress gibt, keine Belastungen, nur noch die Magen-Darm Beschwerden ..

Ich hoffe, es kann mir hier etwas geholfen werden, weil ich nach der Darmspieglung sonst nicht mehr weiter weiß und meine Lebensqualität extrem gesunken ist.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
25.07.2021, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 offensichtlich ist noch eine Untersuchung geplant, die Dickdarmspiegelung. Vor der Untersuchung losen darüber abzugeben, was eventuell gefunden wird, ist natürlich nicht sinnvoll.
Insofern bleibt nichts anderes übrig, als das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.
Magen-Darm Beschwerden können – jenseits der somatischen Überlegungen – in der Tat auch psychogener Ursachen haben. Insofern ist es immer klug, sich gegen etwaige hausärztliche Überlegungen in diese Richtung nicht zu sperren.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

28.07.2021, 03:08 Uhr
Antwort

danke für die Antwort! Bis zur Darmspieglung dauert es leider noch etwas mehr als einen Monat, zwischenzeitlich steht noch eine Blutabnahme an. Ich bin nur mittlerweile wieder komplett kraftlos, weil ich von der Übelkeit und Krämpfe mitten aus dem Schlaf gerissen werde und egal wie müde ich bin, ich kann mich nicht mehr entspannen. Ich übergebe mich morgens auch wieder, meistens nur etwas Schaum und dann, trotz Brechreizes, nichts mehr (super unangenehm und schmerzhaft). Selten Magensäure oder etwas festes. Magensafttabletten helfen leider auch nicht. Stuhlgang wurde vorher auch mal immer wieder besser und jetzt seit mindestens 2 Wochen gleichbleibend. Muss 4-6 mal auf Klo, aber im gesamten ist es super wenig und kaum Erleichterung.. Nach mehreren Stunden wird es dann langsam besser. Ich weiß auch nicht, wie ich mich jetzt ernähren soll, bis zum Termin. Ich habe kaum Hungergefühl und esse auch sehr wenig, habe auch mal probiert "normalviel" zu essen aber es hat keinen Unterschied gemacht. Komisch ist halt, dass ich jeden Morgen aus dem schlaf gerissen werde und alle Medikamente oder andere Dinge keine Linderung schaffen

Experte-Ohlert
30.07.2021, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sollte es notwendig sein, dass ärztlicherseits der Befund vor dem geplanten Termin der Darmspiegelung kontrolliert wird, so ist es anzuraten, den behandelnden Arzt vor Ort aufzusuchen.
Freundliche Grüße
Dr. Ohlert