Magen Darm Beschwerden ohne Befund

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

07.06.2021 | 12:43 Uhr

Hallo, seit dem 20.05. in etwa habe ich durchgehend Beschwerden. Es fing an mit Oberbauch / flankenschmerzen die Gürtelförmig gingen. Abwechselnd Durchfall und Verstopfung bis hin zu hellem Stuhlgang (gelb). Die Schmerzen kommen Krampfartig Und verschwinden wieder. Ich muss zudem sehr oft etwa 50 mal am Tag oben Ausstossen (rülpsen). Mein Toilettengang ist ganz wenig und immer unterschiedlich. Urin / Blut / Stuhlgang proben immer negativ es wurde nichts gefunden.. bin echt verzweifelt und habe Angst vor großen Krankheiten (Krebs) etc.

Ich nehme Magensäure hemmer und dadurch werden die schmerzen denke ich gehemmt aber sie Kommen ständig wieder.. was kann es sein?

Ich bin 28 Jahre alt männlich.

lg

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
08.06.2021, 19:20 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 unklaren Beschwerden des Oberbauches bzw. des Magen-Darm-Traktes begegnet man am zielführenden durch eine sogenannte Stufendiagnostik. Dies bedeutet, dass von relativ einfachen, wenig invasiven Untersuchungen stufenweise hinzu komplexeren, invasiven Untersuchungen das Untersuchungsprogramm aufgebaut wird.

Am Anfang könnte zum Beispiel die körperliche Untersuchung stehen, eine Blutuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung, gegebenenfalls Urin.
Aufwendiger und invasiver sind Spiegelungen, am Ende müsste gegebenenfalls ein Funktionsuntersuchungen gedacht werden.
Natürlich gibt es keinen Königsweg. Der nächste Schritt (die nächste Stufe) richtet sich jeweils nach dem Ergebnis der vorangehenden Untersuchungen.
Unter diesem Gesichtspunkt sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Die Beschwerden, welche geschildert werden sind doch recht unspezifisch, sodass sich aus der Ferne (sozusagen von der Seitenlinie) kein konkretere Ratschlag erteilen lässt.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert