Seit Monaten quält mich ein Geruch in der Nase. Ich kann ihn schlecht beschreiben. So Lackartig, faulig, süß. Manchmal fällt es mir schwer zu atmen durch den geruch. manchmal ist er schwächer manchmal stark. hno hat nichts gefunden, blutwerte waren im sommer normal da war der geruch schon da. er kamm so im juni und wird immer schlimmer. es wird nichts gefunden ich habe angst dass es vielleicht sogar krebs sein könnte (hirn, magen etc) hatte auch januar 2021 corona und dann wer geruch weg er kam wieder und ab juni ging der geruch los kann es durch corona sein und wie bekomme ich den geruch weg? mein arzt meint ich bilde mir den geruch ein aber langsam glaube ich daran nicht mehr. mir wird schlecht durch diesen geruch.
Komischer Geruch in der Nase?
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
so richtig passt die Frage nicht in das gastroenterologische Fachgebiet. Man kann aber – so viel sei hier gesagt – Geruchs-Testungen machen. Manche HNO-Ärzte bieten dies an, manchmal sind es auch Neurologen, an die man sich wenden könnte. Auf diesem Wege kann man dann feststellen, ob der Geruchssinn objektiv gestört ist oder nicht.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert